Autor Thema: Warum "Gewandung"?  (Gelesen 21720 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #125 am: 23.09.2009 | 10:03 »
Zitat
Aber das Gejammere und Gefordere der ALG II Empfänger ist fehl am Platz.

Verbreite deine Parolen doch bitte im Speakers Corner, da muss ich die Gülle, die aus deinen Fingern in die Tastatur plätschert, nicht auch noch lesen.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #126 am: 23.09.2009 | 10:04 »
Ich bin ja dafür, den Leistungsträgern unserer Gesellschaft das Hobby schmackhaft zu  machen. Also vergünstigter Con-Eintritt für alle Personen, die in der Vorstandsetage und Geschäftsführung von Aktiengesellschaften oder mittelständischen Betrieben arbeiten, für alle Personen mit FDP-Parteibuch und alle Personen mit einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Steuerhinterziehung! (wenn sich die Kriterien nicht eh schon doppeln).

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #127 am: 23.09.2009 | 10:13 »
Zum Thema: Ich würde es so halten wie Jörg D.: Ermäßigung für Gewandete und nicht extra für weniger begüterte Gruppen, zumal es sich um eine mehr oder weniger private Con handelt. Oder wird die staatlich bezuschusst?

Samael

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #128 am: 23.09.2009 | 11:14 »
Verbreite deine Parolen doch bitte im Speakers Corner, da muss ich die Gülle, die aus deinen Fingern in die Tastatur plätschert, nicht auch noch lesen.

Klartellung: Ich wollte Hartz 4 Empfänger keineswegs kollektiv Gejammere unterstellen, sorry wenn das so rüberkam. Beim Rest meiner Aussage bleibe ich und die Art deiner Ausdrucksweise bestätigt mal wieder, dass Leute einer gewissen politischen Coleur generell ein Problem mit Meinungspluralismus haben.

EDIT:
Gosse,
Haha.  8]

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #129 am: 23.09.2009 | 11:16 »
Du kannst mir Probleme unterstellen, wie du willst, du bist mir egal, aber tu das doch in dem Forenteil, in den es gehört und nicht hier. Ich dachte, hier sollte es um Cons gehen und nicht um Politik.

Edit: Und falls sich ein Mod erbarmt - mein Gemecker bitte auch gleich mit raustrennen, mir ist klar, dass das hier nicht hergehört und eigentlich ist es auch traurig, dass ich mich schon wieder auf dieses Niveau herablasse.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 11:18 von DerDolge »

Samael

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #130 am: 23.09.2009 | 11:18 »
Ja, ich stimme zu. Ich wollte nur dem einfarbigen Tenor hier was entgegensetzen. Weiter im Text.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #131 am: 23.09.2009 | 11:32 »
Ah, da ist vermutlich was dran.

Dabei nimmt man natürlich in kauf, für bekloppt gehalten zu werden.
Das nenn ich mal ein armseeliges Posting. Ich bin kein Larper, aber ich respektiere deren Hobby und die Mühe die sich viele Leute damit machen um, unter anderem, anderen ein visuelles Bild von Fantasy und Sci-Fi zu bieten.

Meine Meinung ist, daß die Gewandungen mehr Flair auf eine Convention bringen.

Ich war am Sonntag auf einem Mittelaltermarkt und die Gewandeten haben wirklich was her gemacht, besonders weil es so viele waren. Da kam ich mir in meiner Jeans ein wenig deplatziert vor.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #132 am: 23.09.2009 | 11:34 »
Gewandete erzeugen einen nicht zu vernachlässigenden Werbeeffekt, wenn sie zu einem Con gehen und machen sich auch gut auf den Pressefotos. Daher kann ich verstehen, dass man sie günstiger auf den Con lässt.

Spielleiter haben in der Regel auch freien Eintritt weil sie leiten und damit ergibt sich für fast jeden die Möglichkeit günstig auf einen Con zu kommen. Wenn ich mir die Eintrittspreise von Cons so ansehe, dann kann sich den Eintritt auch ein Harz 4 Empfänger leisten, denn das ist ja in der Regel kein Ereignis, welches plötzlich aus dem Boden ploppt.

Also bin ich dagegen , dass man Studenten oder Harz4 Empfängern den Eintritt vergünstigt, denn sie tun nicht für den Con. Sie nutzen die Infrastruktur und die Dienste, welche angeboten werden und zahlen dafür in der Regel einen Preis, für den man nicht einmal ins Kino gehen kann. Die Gewandeten machen wenigstens Werbung und haben Geld in die Kleidung gesteckt, da sehe ich das schon eher ein.

Jetzt ist das weg was ich schreiben wollte. Also Noch mal.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #133 am: 23.09.2009 | 12:07 »
Gewandete erzeugen einen nicht zu vernachlässigenden Werbeeffekt, wenn sie zu einem Con gehen und machen sich auch gut auf den Pressefotos. Daher kann ich verstehen, dass man sie günstiger auf den Con lässt.

Ich habe zwar vor 20 Jahren zum letzen mal einen Con besucht hatte aber meine letzten Erfahrungen mit "Gewandeten" bei den Herr der Ringe Filmen. Mein Eindruck wart das es viele Gewandetet gibt die sich das falsche Vorbild wahlen. Ich denke dabei z.B. an die 100 kg Elfe die sich gern auch mal "bauchfrei" gewandet und besonders stolz auf Ihre Plastik-Ohrverlängerungen ist. Wenn mir die körperlichen Voraussetzungen fehlen dann sollte ich mir eine andere "gewandung" wählen (imho).
Ich möchte bezweifeln das man mit solchen Leuten auf dem Foto positives Interesse für eine Veranstalltung erweckt.

Ich würde es sinnvoller finden Behinderte, Arbeitslose, Schüler und Studenten zu fördern (Solidargedanke). Diese würden sich übrigens mit der passenden Überschrift auch sehr gut machen. z.B. "con sprach besonders Schüler und Studenten an" "con für alle ein tolles Event". Man muß die Leute die überr so ein Ereignis berichten auf solche Dinge halt aufmerksam machen.

Mir geht der Leistungsgedanke (ich zahle 10€ Eintritt und jetzt soll mir auch was geboten werden, und Vollverpflegung ist doch wohl auch dabei) ab. Meine Erwartungshaltung ist da sehr niedrig. Das mag daher kommen das ich lange in der Jugendarbeit tätig war und gelernt habe auch aus dem wenigen was einem zur Verfügung steht das Beste zu machen (in unserem Fall: ich zahl 10 € und kann daführ die Räumlichkeiten nutzen  - super).

Samael

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #134 am: 23.09.2009 | 13:23 »
bobib,

das mit dem "falschen Vorbild" mag sein, aber auf der FeenCon blieben einem bisher die übelsten Aussetzer erspart (ich war dieses Jahr allerdings leider nicht dabei). Da sind immer viele ganz gute Kostüme dabei und zum Teil auch echte Hingucker (gut gebautes Mädel im Kettenbikini).

Auf der SPIEL letztes Jahr war das allerdings ein ganz anderes Kaliber....

Noria

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #135 am: 23.09.2009 | 13:32 »
@bobibob bobsen
Ich stimme dir zu, dass einige der Gewandeten nicht immer die Figur haben, das Gewand ihres Lieblingscharakters zu tragen, weder die von dir erwähnten 100-kg-Elfen als auch die 50-kg-Krieger, deren Muskeln man mit der Lupe suchen muss. Aber es gibt auch genügend Gewandete, die einfach toll aussehen.

@Allgemein zum Thema:
Als bisher zweimalige Besucherin der/des NordCon in Hamburg, fand ich gerade als Neuling die Gewandeten sehr schön. Es gibt im Freien einen LARP-Bereich, in dem auch entsprechende Gruppen lagern können und die Orks sind immer beeindruckend. Aber auch Fabelwesen oder historische Kostüme aus diversen Epochen sind spannend. Ich finde es faszinierend, wieviel Mühe sich die meisten mit ihren Gewändern geben und es ist schön einige der Daseinsformen, denen man sonst am Spieltisch nur in seiner eigenen Fantasie begegnet, mal live und in Farbe zum Anfassen zu sehen.

Auf der/dem NordCon gibt es übrigens auch seit Jahren schon einen Gewandungswettbewerb und die sich da zur Wahl stellenden Rollenspieler, haben echt beeindruckende Kostüme an und ich beneide die Jury nicht, da eine Entscheidung treffen zu müssen.

Für mich sind Gewandungen ein Ausdruck der Faszination und des Spaßes den einige Leute an ihrem Hobby Rollenspiel haben und habe nichts dagegen, dass sie dafür eine Eintrittsermässigung bekommen.

Ich selbst würde die Ermässigung (so ich denn dafür in Frage käme) nicht in Anspruch nehmen, da ich auch den Preis der/des NordCon mit 10 Euro für 48 Stunden (nahezu) Non-Stop-Programm (+ der Möglichkeit kostenlos auf dem Gelände übernachten zu können) für mehr als fair und bezahlbar halte, selbst wenn man als Schüler, Student, Azubi oder Hartz-IV-Empfänger weniger zur Verfügung hat. Wie Joerg D. schon sagte: Contermine stehen Monate vorher fest, da kann man zur Not darauf hin sparen (wenn man Anfahrtkosten und Verpflegungsgeld noch mit einrechnet).

P. S. Nur der Vollständigkeit halber: SL bekommen auf der/dem NordCon ihr Eintrittsgeld zurück nachdem sie ihre Runde geleitet haben.

Ein

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #136 am: 23.09.2009 | 13:43 »
Zitat
als auch die 50-kg-Krieger, deren Muskeln man mit der Lupe suchen muss
Viele Profi-Kampfsportler haben nur knapp über 60kg bei 1,75m Größe. Wenn man sich z.B. Tony Jaa in normalen Klamotten ansieht macht er auch nicht viel her. Wobei ich natürlich grundsätzlich verstehe was du meinst. ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #137 am: 23.09.2009 | 13:50 »
@ Samael

Gut zu wissen. Dann scheint sich das FeenCon ja schon deshalb zu lohnen.

Wir (ein paar Freunde und ich) haben uns zum ersten Teil von Herr der Ringe auch "verkeidet". Zuerst wollten wir als Ringgemeinschaft gehen. Nach einigen Diskussionen haben wir die Idee dann verworfen.  Der Kleinste von uns ist185 cm  und das ist doch ziemlich schwierig  einen Zwerg oder einen Hobbit darzustellen. Ließ sich halt nicht umsetzen.
Also wurde der Plan verworfen und wir sind als Nazgul gegangen (damit sind wir dann sogar ins Fernsehen gekommen, leider zusammen mit der beschriebenen Elfe). Die Kostüme haben wir selbst gemacht und das war auch nicht besonders teuer.

Ich will damit nur sagen das ich durchaus einem schönen oder lustigen Kostüm etwas abgewinnen kann und es für echt spaßig halten würde wenn jemand eine total übergewichtige PunkElfe darstellen möchte. Nur wollen die Leute das nicht (meine Erfahrung) und dann bleibt ein dicker Mensch in einem schönes Kostüm.

@ Noria
Du kritisierst doch wohl nicht etwas den leicht übergewichtigen 50kg Gnomenkrieger. Geniale Gewandung  :D

Und ob die Außenwirkung (foto) besser oder schlechter ist mit ein paar Verkeideten kann ich nicht abschätzen, da ich nicht vom Fach bin. Mein Interesse würde eher geweckt wenn ich Rollifahrer oder Jugendliche sehe.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #138 am: 23.09.2009 | 14:30 »
Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht so ganz. Ich denke, manche Converanstalter wollen den Besuchern die Möglichkeit zum Rabatt anbieten und verfallen auf die Idee Gewandungen zu fördern. Vor allem wenn dann noch eine "In-Time-Taverne" dabei ist. Muss wohl der negative DSA-Einfluss sein  8)
Nein, wenn es hier nicht nur um Fäntelalter Gewandungen geht.

btw der nächste, der einen Vietcong, modernen Soldaten als Gewandung hat, achtet bitte auf die richtigen Schuhe.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Heretic

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #139 am: 23.09.2009 | 15:59 »
OT:
Ich habe grad mal ausgerechnet, was ich inkl. Familie (Frau und sehr kleines Kind) vom Staat (also von den anderen Steuerzahlern) netto bekommen würden, wenn ich Hartz 4 (oder meinetwegen ALG II) anmelden würde: fast 1600 EUR. Das soll "ein Schlag ins Gesicht" sein? Da muss man sich als Berufsanfänger (und der bin ich) aber schon ins Zeug legen, wenn man da gleichziehen will und nicht gerade einen begehrten akademischen Abschluss hat.

Verstehe mich nicht falsch: Ich finde unser Sozialsystem gut, und bin der Ansicht, dass viele Löhne viel zu gering sind. Aber das Gejammere und Gefordere der ALG II Empfänger ist fehl am Platz.

DAS will ich sehen, wie du auf 1600,- Euro kommen willst.
Calculations, or didn't happen!

Samael

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #140 am: 23.09.2009 | 16:10 »
Ja,bei mir wäre halt das eine Kind nicht drin, aber die Mieten sind hier in BaWü höher, also kommt man auf knapp 1600,-.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #141 am: 23.09.2009 | 16:14 »
Ich mache mal einen Tread im Speakers Corner auf.

Das gehört hier definitiv nicht rein.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 16:19 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #142 am: 23.09.2009 | 17:00 »
6 Seiten Posts für son Thema...sowas gibts doch nur hier, oder?

Meine Meinung zum Thema: Wenn die "Gewandeten" auch nur halb so cool aussehn wie "Hyperman" auf dem Treffen, gönn ich ihnen ihren Eintritt und geb denen noch ein Bier aus.

Wenn ich auf Cons gehen würde, versteht sich.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #143 am: 23.09.2009 | 17:05 »
@Edwin: Das Thema ist zwischendurch stark abgedriftet und ich bin sicher, in anderen Foren gibt es langweiligere Themen die mehr Seiten haben.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #144 am: 23.09.2009 | 17:05 »
So wichtig und brisant das Thema Hartz IV auch ist, mit der Gewandungsfrage hat es ja nur am Rande zu tun. Auf diese möchte ich jetzt noch einmal zurückkommen und gleich ein wenig auf die doch zahlreichen Beiträge eingehen.
Erst einmal finde ich es ja erfreulich, dass sich nun auch die Fans von Gewandeten auf Cons zu Wort gemeldet haben, gestern kamen da ja mehr kritische bzw. desinteressierte Stimmen zu Wort.

@Samael
Also ich hatte als Student nie Probleme läppische 10,- für die Feen aufzubringen. Und da war mein "freies Einkommen" in etwa vergleichbar mit dem eines Hartz IV Empfängers. Als Schüler wäre das vielleicht anders gewesen, da mein Taschengeld recht knapp war (ich habs aber immerhin geschafft jedes Jahr zur SPIEL zu gehen, und die ist ja auch nicht billig).
Wie gesagt, ich finde die €10 auch keineswegs als überteuert an und finde es sehr schön, dass die Leute von der GFR es hinkriegen, diesen Preis über so viele Jahre konstant zu halten. Habe auch nie behauptet, dass man sich das als Angehöriger einer der hier genannten Gruppen nicht leisten könnte. Ich behaupte aber: dieser Preis ist auch für Leute mit Kostüm erschwinglich.
Zwangssolidarität bei einer Massenveranstaltung wie einer Großcon - davon halte ich weniger.
Doch warum findest Du die Zwangssolidarität mit Verkleideten dann angemessen?

@Jörg
Sehe Deinen Punkt. Ganz verstehe ich diese Sache mit dem Werbeeffekt nicht, ich kenne niemanden, der eher auf einen Con gehen würde, wenn er weiß: da sind Leute in Kostümen. Aber vielleicht ist dem ja so.
Ich sehe nur den Zusammenhang mit Rollenspiel überhaupt nicht. Es ist ja kein Mittelaltermarkt -- da ist das gut und richtig.

@Dolge
Zum Thema: Ich würde es so halten wie Jörg D.: Ermäßigung für Gewandete und nicht extra für weniger begüterte Gruppen, zumal es sich um eine mehr oder weniger private Con handelt. Oder wird die staatlich bezuschusst?

Naja, der Status der Gemeinnützigkeit hat schon so seine Vorteile. Ich bezweifle aber, dass die Cons direkte Förderung durch staatliche Stellen bekommen. Einige (nicht der FeenCon) finden aber sehr wohl in öffentlich finanzierten Räumlichkeiten statt.

@Wolf
Das nenn ich mal ein armseeliges Posting. Ich bin kein Larper, aber ich respektiere deren Hobby und die Mühe die sich viele Leute damit machen um, unter anderem, anderen ein visuelles Bild von Fantasy und Sci-Fi zu bieten.

Meine Meinung ist, daß die Gewandungen mehr Flair auf eine Convention bringen.

Ich war am Sonntag auf einem Mittelaltermarkt und die Gewandeten haben wirklich was her gemacht, besonders weil es so viele waren. Da kam ich mir in meiner Jeans ein wenig deplatziert vor.
Ich respektiere deren Hobby doch auch. Ich respektiere überhaupt eine ganze Menge. Aber ich finde es gleichwohl bekoppt, sich für eine Rollenspielrunde am Tisch zu verkleiden, da stört ein Kettenhemd doch nur. Zudem: Mittelaltermarkt ist doch was ganz anderes: da gibt es ein Gesamtbild, das das Eintauchen eine bestimmte Vergangenheitsidee beinhaltet. Schöne Sache, gefällt mir auch.

@bobibob
Hast Du Dich bei Deinem Kinogang zum Herrn Der Ringe Film verkleidet, weil es dann einen Rabatt gab oder weil es Dir einfach Spaß gemacht hat?



Ich möchte hier noch einmal meine Argumentation kurz darlegen:

Zur Gewandungsfrage
Kostüme und Rollenspiel am Tisch haben erst einmal sehr wenig miteinander zu tun.
Viele Freunde der Gewandung haben großen Spaß daran, diese auch auszuführen. Bei vielen gesellschaftlichen Ereignissen wird dies als inadäquat empfunden, anders auf Rollenspiel-Conventions.
Deshalb finden sich dort immer Gewandete. Großkomtur hat das schon gut gesagt. Das finde ich mitnichten schlecht, mir tut es für diese Gruppe nur immer ein wenig Leid, da das Flair der Jugendverwahrungsstätte Bottrop-West nur selten den passenden Hintergrund dafür abgibt. Anders als auf Mittelaltermärkten scheint mir das deshalb auch nur sehr begrenzt für eine stimmige Atmosphäre zu sorgen. Ich glaube nicht, dass die Gewandeten fernbleiben, wenn es keine Ermäßigung gibt. Ach auf den Berliner Cons laufen die immer rum, ganz ohne Gewandungsrabatt.
(5a. Ich glaube aber, dass die selbstgebackenen Kuchen fernbleiben, wenn es keine Ermäßigung gibt :) )

Zum Rabatt
Wie gesagt, mich stören Gewandete überhaupt nicht. Was mich stört ist etwas anderes: Ein Verein, der sich der Jugendförderung durch P&P-Rollenspiel verschrieben hat bemüht sich nicht darum, beispielsweise für Schüler die Teilnahme günstiger zu machen, kann es sich aber leisten, Leute in Kostüm zu subventionieren.
DAS finde ich das skandalöse daran. Ich halte das für reine Mitnahmeeffekte die weder mit Jugendförderung noch mit Rollenspiel irgend etwas zu tun haben!

Grüße
kirilow


« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 17:11 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #145 am: 23.09.2009 | 17:13 »
Kurz:
Ich glaube ein: "Gewandete willkommen!" auf dem Flyer würde völlig ausreichen.

was anderes:
@Pyromancer
Ist die Antwort der Teck-Con-Macher schon eingetroffen?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Samael

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #146 am: 23.09.2009 | 17:14 »
Doch warum findest Du die Zwangssolidarität mit Verkleideten dann angemessen?

Ich finde die Gewandeten tragen durchaus zur Con bei. Nicht ganz so stark wie SL natürlich (aber die kommen ja auch ganz umsonst rein).

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #147 am: 23.09.2009 | 17:17 »
Ich finde die Gewandeten tragen durchaus zur Con bei. Nicht ganz so stark wie SL natürlich (aber die kommen ja auch ganz umsonst rein).
Interessant. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nehme das natürlich zur Kenntnis.
Ich frage mich dann nur: warum als Zwang? Du meintest ja oben, dass Du für Förderung auf persönlicher Basis bist. Du kannst denen ja auch auf privater Basis den Eintritt spendieren oder eine Runde für alle in Kostüm schmeißen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #148 am: 23.09.2009 | 17:19 »
@Pyromancer
Ist die Antwort der Teck-Con-Macher schon eingetroffen?

Ja, der hat allerdings glaube ich meine Email nur überflogen und geantwortet, dass es einen Gewandungsrabatt gibt. Das wussten wir aber schon. Mein "warum" muss er überlesen haben, ich hab die Frage jetzt präzisiert.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #149 am: 23.09.2009 | 17:20 »
@Pyromancer
Vielen Dank für Deine Mühe. Da bin ich ja mal gespannt.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.