Umfrage

Wie interpretiert ihr HP-Verlust?

ein Wunde
3 (6.3%)
Erschöpfung
2 (4.2%)
sinkende Moral
0 (0%)
Wunde oder Erschöpfung
7 (14.6%)
Erschöpfung oder sinkende Moral
0 (0%)
Wunde, Erschöpfung oder sinkende Moral
21 (43.8%)
etwas vollkommen anderes
0 (0%)
eine reine outtime Größe ohne ingame Entsprechung
15 (31.3%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: [D&D 4] Wie interpretiert ihr HP-Verlust?  (Gelesen 4592 mal)

Enpeze

• Gast
Re: [D&D 4] Wie interpretiert ihr HP-Verlust?
« Antwort #25 am: 26.09.2009 | 13:21 »
Die Frage sollte nicht lauten seid wann, sondern seid wann nicht mehr.
Das gab Zeiten und Gruppen da war das völlig en vogue... da gab es aber auch die DM noch.

Nur mehr lauter Weichspüler unterwegs heutzutage. Vor 77Jahren, als ich begonnen habe zu spielen, war das noch ganz anders. Da waren Wunden eben genau das und jeder Spieler (außer der Elf) starb in DnD nach 1d6 Tagen an der Entzündung wenn man die Wunde nach dem Kampf nicht ordentlich säuberte. (was dem Spielleiter natürlich detailliert zu beschreiben war) Das waren noch gute alte Zeiten.  :ctlu:

psycho-dad

• Gast
« Antwort #26 am: 26.09.2009 | 13:36 »
Ich Interpretiere die HP im normalfall garnicht. Jedenfalls nicht bei den SC. Das ist die Aufgabe der Spieler. Bei Monstern ist das ganze eine mischung aus Moral, Wunden, Erschöpfung, "Magischer Restfeuerkraft", Glück ect... Also so garnix Festes.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #27 am: 26.09.2009 | 18:00 »
@topic: ein bisschen, oft abwechselnd, von allem genannten, von daher kann ich nichts anklicken ;)
Mir genügt dabei jedoch die Annahme, denn meisten wirds, wie in jedem anderen RPG auch, nur runtergezählt.

ich hatte mal das dazu geschrieben
- Trefferpunkte (TP) sind keine Lebenspunkte. Den vorherigen Satz am besten so oft lesen, bis man ihn nicht mehr vergisst. TP sind keine Lebenspunkte. Sie stellen das Vermögen eines Kämpfers dar, sich im Kampf zu beteiligen, sei es durch Ausdauer, gute Beinarbeit oder auch das Einstecken von Verletzungen. Da sich die TP in D&D4 aber binnen Minuten regenerieren, sofern Heilschübe vorhanden sind, kann letzteres damit nur in Ausnahmefällen gemeint sein (nämlich wenn der Charakter keine Heilschübe mehr hat). Die Helden erholen also einfach ihre Ausdauer von einem Kampf oder gewinnen ihren sicheren Stand zurück, und wie lange kann so etwas schon dauern? Es ist ohne Probleme möglich das System so auszulegen, das die Charaktere nur wenige bis einen echten Hieb aushalten können. Einen Kampf wie in DSA4, in der ein Ritter mit Rüstungsschutz12 eine beliebig lange Zeit eine beliebige Anzahl von Treffern ohne Schaden wegstecken kann, ist hier nicht denkbar.
« Letzte Änderung: 26.09.2009 | 18:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #28 am: 8.11.2009 | 16:10 »
Interpretiere HP auch eher nicht, HP sind halt etwas völlig abstacktes. Den in der Realität haben sich schon Leute den Halz gebrochen weil sie beim Bürgersteig gestolpert sind, aber wer will schon so einen Realismus im Rollenspiel? (Nein, nicht antworten, mir ist klar das Systeme gibt die sowas abdecken wollen, aber wir reden hier von einem Fantasy Rollenspiel in dem man durchaus Helden spielt).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #29 am: 8.11.2009 | 17:08 »
Realismus und HP-Interpretation sind zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

Ich kann HPs interpretieren, ohne dass es realistisch ist.
Und ich kann ein realistisches System haben, indem HPs keine Interpretation besitzen.

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #30 am: 8.11.2009 | 17:46 »
Realismus und HP-Interpretation sind zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.
Und?

Ich kann HPs interpretieren, ohne dass es realistisch ist.
Und ich kann ein realistisches System haben, indem HPs keine Interpretation besitzen.
Schön was du alles kannst!

Meine Bescheibungen was gerade passiert sind und bleiben völlig unabhänig davon wieviel HP gerade verloren gehen, und unterwerfen sich nur dem was der Gegener gerade macht und was sich der Sittuation entsprechend richtig anfühlt. So kann mal einen Keulen hieb eines Ogers zu einer Platzwunde am Kopf führen (gerne wenn der Charakter gerade bloodied get) ein anderes mal haut es einem nur die Luft aus den Lungen.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #31 am: 8.11.2009 | 21:00 »
Und?
Und deswegen ist es völlig belanglos HP-Interpretation oder HP-nicht-Interpretation damit zu begründen, dass man keinen Wert auf Realismus legt.

Zitat
Meine Bescheibungen was gerade passiert sind und bleiben völlig unabhänig davon wieviel HP gerade verloren gehen, und unterwerfen sich nur dem was der Gegener gerade macht und was sich der Situation entsprechend richtig anfühlt. So kann mal einen Keulen hieb eines Ogers zu einer Platzwunde am Kopf führen (gerne wenn der Charakter gerade bloodied get) ein anderes mal haut es einem nur die Luft aus den Lungen.
Dies möchte ich dir ja auch gar nicht absprechen.

Aber was hat das, was du da beschreibst damit zu tun, dass du keinen Wert auf Realismus legst?

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #32 am: 8.11.2009 | 23:00 »
Die Antwort ist wie immer: Kommt drauf an. Darum sind Moral, Verletzung und Erschöpfung alle drei für mich denkbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!