Und bitte auch kein Geld wie Sand am Meer,
die letzte AD&D2 Kampagne in der ich mitgespielt hatte hatte ein Problem als die Lvl2-3 Kämpfer-Charaktere plötzlich mit AC2 bzw. 1 rumgelaufen sind.
Markus
Wo ist das Problem ? Vielleicht meinst du AC -2 oder -1 ? Ansonsten kann ich dein Einwand nun absolut nicht nachvollziehen, es sei denn du spielst sonst ultra-low-power ultra-anti-PG Runden.
Plattenrüstung und Schild ist AC 2. Etwas mehr Dex und schwupps ist man auf 1 oder sogar Null. Das kann und sollte man als Frontkämpfer auf Stufe 3 schon haben, evtl. Stufe 2. Muss ja nichtmal magisch sein. Die 600 Gold, die so eine Plattenrüstung kostet ist eine lohnende Investition für das Überleben der Gruppe.
Wenn man halbwegs die Vorgaben beachtet bei den Schätzen (und sich die Spieler schlau anstellen und z.b. wandernde Monster meiden, und dafür die Horte abgrasen) sollte das schon drin sein. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der SL am Anfang etwas mit höheren magischen Items knausert. Aber eine Plattenrüstung und ein Schild auf Stufe 2-3 sollte wirklich drin sein für den Frontmann. Eventuell mit ein wenig Würfelglück des DMs bei den Schätzen schon das ein oder andere +1 Item. Es sei denn man spielt irgendwelche
langweiligen schatzarmen Stadt-Intrigen wo es keinen Lewt (tm) zu holen gibt ;-)
Ansonsten kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man die Schatztabellen nutzt. Wenn diese magische Gegenstände abwerfen, sollte man es seinen Spielern schon gönnen. In AD&D gibt/gab es in den diversen Settings ja auch noch keine "Magic Item Shops" und ähnlich Auswüchse des Newschool-Gamings. Von daher... ;-)
Was mir übrigens niemals so recht bei AD&D 2 einleuchten wollte ist die Tatsache, dass man sowohl XP für geborgenes Gold (so freut man sich über jede Münze gleich doppelt !
), als auch die Trainingszeit/kosten für den Stufenaufstieg abgeschafft hat. Beides Sachen, die in meinen AD&D Runden fester Bestandteil sind / waren. Evtl. macht es Sinn/Spaß diese Dinge zu hausregeln. Über die "Spieler-Bewertung"-Regeln bzgl. Trainingszeit/kosten der 1e kann man gewiss geteilter Meinung sein, aber man muss diese ja auch nicht 1:1 nutzen (siehe OSRIC)
Auch ist die "Kämpfe sind so tödlich wenn man 0 hp=tot spielt" Behauptungen nur teilweise wahr. Denn meistens haben die Spieler Optionen wie Verhandlung oder Flucht oder können solche Kämpfe gänzlich vermeiden, und trotzdem ihr Ziel erreichen (z.b. ein Amulett bergen, dass von einem Monster bewacht wird. Können die Spieler das Monster ohne Kampf umgehen bekommen sie - von mir zumindest - die vollen EP angerechnet). Und sobald einem dann der Char ein paar Mal gestorben ist, wird man als Spieler ganz von selbst auf diese Möglichkeiten kommen - meistens jedenfalls
Um so süßer sind dann die höheren Stufen, wo dann der eigene Char nicht mehr von allem und jedem herumgeschubst werden kann