Ich habe 8 Jahre Lang AD&D2nd gespielt und kann die Tabelle
1) ermittle die Gesamtlevel der Gruppe zb. 4 SC mit jeweisl 5 leveln = 20
2) das stärkste Monster in einem Encounter darf höchstens 1/2 so viele Trefferwürfel haben wie der nach 1) ermittelten Wert zb. wert na 1) 20/2 = 10 Trefferwürfel
3) Bei einem leichten Encounter dürfen die Gegner insgesamt maximal die halben Trefferwürfel haben wie die komplette Gruppe zb. bei obiger gruppe Ein Troll (6TW) und ein Oger (4TW)
4) bei einem mittleren Encounter dürfen die Gegner insgesamt maximal 3/4 der Trefferwürfel haben zb zwei Trolle (12TW) und 3 Orcs(3TW)
5) bei schweren Encountern dürfen die Gegener maximal die Trefferwürfel haben die die Gruppe an Levlen besitzt. z.B. drei Trolle (18TW) und ein Gnoll 2(TW).
6) Gegner mit Magiebegabung oder speziellen Fähigkeiten zählen bei der obigen Berechnung wie ein Gegner mit drei zusätzlichen TW
Eigentlich unterstützen.
Warum nur eigentlich? Weil es im diesem System Tabellen gibt, die für passende Monster sorgen. Viele Spieler vergessen, dass Gegner auch gerne mal stiften gehen, wenn man ein paar von ihnen umgelegt hat. Damit bekommen die Spieler auch Gegner weg, die viel mehr Trefferwürfel haben. Außerdem muss die Gruppe ja nicht jeden Gegner automatisch bekämpfen. Man kann auch versuchen, ihn auszutrixen oder zu umgehen.
Klar sind maßgeschneiderte Gegner für die Gruppe toll, aber das macht das Spiel dann zu sehr zum PC Game.
"Es wird schon nichts kommen, was wir nicht schaffen können."Nimmt eine menge Schwung aus der Geschichte, die Spieler vergessen es taktisch vorzugehen und lösen alle Probleme mit Plan B. Ist auf die Dauer für mich als SL langweilig gewesen.
Der Reiz in diesem System liegt für viele auch dadrine, dass die Spieler sich eben nicht sicher sein können zu überleben. Wenn die Gegner genau so viele Treferwürfel wie die Gruppe haben, dann sind sie ihr in der Regel unterlegen.
Die Monster haben selten fette Heiltränke, fiese Rüstungen und auch keine spezialisierten/magischen Waffen.
Deshalb habe ich die Gegner immer fiese gespielt (fragt mal Chaos Aptom nach meinen Orks mit Kurzbögen/Schamanen und Giften oder einen Drachen von mir) und bin bei den großen Gegnern hart geblieben.
Ein einzelnen Gegner durfte bis zu 50% Mehr Trefferwürfel haben wie die Gruppe und trotzdem hat meine Gruppe die Viecher meistens geschafft. Letzten Endes muss ich mal gucken, wo ich meine Gegnerliste habe. Die sollte nur etwas härter sein.
Einzige Ausnahme bildeten die Major SLC, die waren auch gerne mal viel härter als die Gruppe um ihnen ein langfristiges Ziel zu geben (auf der ersten Stufe mal gegen einen Paladin 18te werfen sie mir Heute noch vor) und sie davon abzuhalten, jeden und alles anzugehen.