Große Unterschiede gibt es nicht wirklich, weshalb ich zumindest keinen grund sehe umzusteigen ... dafür ist mir mein geld einfach zu schade.
Der ganz große Unterschied ist wohl auch, dass 3.5 nicht mehr im Druck ist und auch keinen offiziellen Support mehr hat. PF dagegen schon. Aber das stimmt, hätte ich alle 3.5-Grundregelwerke hätte ich einmal mehr über den Kauf nachgedacht.
Das Fertigkeitensystem ist noch schrottiger, als die 3E ohnehin schon war und taugt damit auch nicht mehr, als das der 4E. das Combat-Maneuver-System ist schlichtweg unspielbar und schwer verständlich - die Idee es zu überarbeiten war ja recht nett, aber die Umsetzung ... sprechen wir nicht mehr darüber.
Könntest du das ausführen? Was genau ist so schrottig am Fertigkeitensystem? Ich finde es einfach und elegant, aber gleichzeitig nicht zu sehr zusammengekürzt.
Und was an CMB und CMD unspielbar sein soll, will mir nicht klarwerden. Angriffswurf gegen eine Rüstungsklasse, wo ist das Problem? Entsprechende Feats geben +4 und verhindern die AoO. Das ist alles, oder?
Der Kleriker ist im Nachhinein wieder besser geworden (im vergleich zum Magier), der Magier etwas schwächer. Das Channel Energy klingt auf den ersten Blick zwar gut, bringt aber ungeheure Gefahren mit sich, sobald man mal auf 2-3 gegnerische Priester trifft ...
War doch vorher auch nicht anders. Gut, jetzt sind das ein paar Gegner, die 4d6, o.ä., Schaden austeilen können, aber na und? Erstens können die Spieler das auch, zweitens kann man wesentlich Interessantere Gegner mit Channel Energy bauen, als simple Flächenbeschädiger und drittens muss der Gegner immer bedenken, dass seine Freunde potentiell auch mit betroffen sind.
Zuviele Feats. Die Überarbeitung des Magiesystems ist keine (wenn man vom Polymorph mal absieht).
Zu den Feats kann ich noch nicht viel sagen, aber die, die ich mir angeschaut habe, finde ich gut, weil cool. Auch und gerade die Änderungen, Cleave z.B., wobei mir aber Power Attack ein bisschen zu schwach geraten scheint.
Zur Überarbeitung des Magiesystems kann man sagen, dass da sehr wohl viele Dinge drinstecken, die fallen nur nicht so schnell auf.
Detect Magic und
Identify funktionieren anders (und besser...),
Detect Evil erkennt nicht mehr jeden Bauern als Böse/Gut/Neutral, sondern nur noch mächtigere Vertreter der Gesinnungen,
Dispel Magic hat ein bisschen was abbekommen,
Darkness ist jetzt eine Runde lang zu casten, etc. pp. Viel Kleinkram eben