Autor Thema: Warum Kämpfe ohne Visualisierung ? PRO vs. CONTRA  (Gelesen 32110 mal)

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Offline Retronekromant

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Re: Warum Kämpfe ohne Visualisierung ? PRO vs. CONTRA
« Antwort #200 am: 8.10.2009 | 20:09 »
Wenn es darum geht das die Spieler das spiel nicht auf die Karte reduzieren, du aber solche harten Fakten haben möchtest ohne etwas schriftlich festzuhalten: Wie wäre es mit kleiner Karte (und ebenso kleinen Markern) hinter dem SL-Schirm zu arbeiten?

Das blöde ist daran halt: Wenn man dann im Kampf als SL die Monster wirklcih effektiv ausspielen will, hat man ein Riesenvorteil gegenüber den Spielern. Ergo ist kein wettkampforientiertes Gaming möglich, man muss als DM immer sich ein wenig "zurück halten" oder es entsteht schnell großer Frust (zu Recht), weil die Gegner halt in allen Belangen im Vorteil sind (Übersicht, Präzision...). Kann Spaß machen. Muss es aber nicht. Klar, man kann sich dazu entschließen, diesen Vorteil zu ignorieren versuchen. Aber das wäre dann doppelt und dreifach Arbeit und halber Spaß. Ich ziehe als SL einen Teil des Spielspaßes von Kämpfen - jedenfalls den meisten - und ähnlichen taktischen Situationen daraus, dass ich (mit zuvor fest definierten Resourcen und fairer Parameter) ja auch versuche zu "gewinnen". (Was nicht unbedingt heißen muss die SC zu töten übrigens)

Meinen Spielern würde es sicherlich keinen Spaß machen, mir als DM ebensowenig. Ich würde mich selbst als Spieler vielleicht darauf mal einlassen, aber nicht, wenn meine geliebten selbstgebauten und -bemalten Minis ständig hinterm Schirm verschwinden (bin in diesem Punkt etwas eigen, was das Berühren meiner Minis angeht, zumindest der "guten"). Da müssen dann schon Pöppel herhalten ;)
« Letzte Änderung: 8.10.2009 | 20:16 von Die Willküre »
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