Aber gerade nachdem wir hier letztens mal wieder das Thema hatten, dass die Fertigkeiten so gedacht sind, dass für Standardanwendungen nicht gewürfelt wird, finde ich die Diskussion hier bezeichnend. Viele wollen eben würfeln (lassen).
Du verstehst "mein Anliegen" leider falsch.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht präzise genug formuliert habe. Deswegen nochmal neu und dann eben doch ausführlich, damit es nachvollziehbarer wird:
Die SC sind auf einer Reise. Eine Schwache Chaosmanifestation führte dazu, dass sämtliche Reiseproviante verdorben wurden. Die SC befinden sich im Nirgendwo. Eigentlich wissen sie gar nicht wo sie sind. Aber sie haben Hunger. Die SC sind allesamt Stadtmenschen aus Altdorf und hatten zuvor nie eine Nacht in der Wildnis verbracht.
Da kommt eine Jagd ins Spiel. Ein Hirsch (oder sonst ein Tier) erscheint auf der Bildfläche und wird erlegt. Nun stehen die SC vor dem Tier und überlegen, wie sie das Fell am besten erhalten können (Häuten) und das meiste Fleisch aus dem Hirsch herausbekommen (Ausnehmen).
Bei einem Wildnischarakter (Karriere) mit der erworbenen Fertigkeit "Überleben" (oder eventuell o.g. Alternativen) ist dies eine Standardanwendung, die keinen Wurf erfordert. Haut ab, das Ding ausgenommen. Fertig.
Nun habe ich aber Stadtmenschen, die vor dem Ding stehen. Das hat mit Standardanwendung nichts mehr zu tun. Daher kommt ein Wurf auf jeden Fall in Frage. Jedoch geht es mir nicht darum, ob die SC Fleisch aus dem Tier geschnitten bekommen, sondern darum ob sie das "Richtige" rausschnibbeln und vor allem "Wie viel" davon. Hier ist ein Wurf definitiv zulässig.