Ich oute mich mal:
Ich finde dieses "wenn`s Spaß macht, ist es richtig" immer totales Gesülze. Und ich glaub keinem diese Toleranz. Spätestens wenn jemand dem eigenen Lieblingssystem schlimme Dinge antut, ist doch jeder genervt.
Mich regt es total auf, wenn Leute ein Spiel auf offensichtlich FALSCHE Art spielen, und dann nicht verstehen, wenn es anderen Leuten die Zehennägel aufdreht. Und wenn man dann mal anmerkt, dass hier vielleicht ein anderes Spiel den Spielstil besser unterstützen würde, wird man oft auch noch als intolerant gescholten. Jedes gut designte Regelwerk weiß ja normalerweise schon, was es will, und da daran vorbeizuspielen, mäh. Was passieren kann, wenn das überhand nimmt, sieht man am Schicksal von Vampire - The Masquerade. Das wurde so lange und so flächendeckend falsch gespielt, dass das Spiel selbst irgendwann den eigenen Fokus verloren hat. Die Spieler haben das Spiel gekillt.
Letztlich bleibt dabei doch nur die Möglichkeit, dass die Leute das Spiel, das ihren Spielstil unterstützt, noch nicht gefunden haben. Und dann ist nicht das System falsch, das ist wie es ist. Die Art zu spielen gehört da dann einfach nicht hin. Ich finde, nur indem man darauf hinweist, dass da was schief läuft, kann man wirklich dazu beitragen, dass die Leute vielleicht ein Spiel finden, dass zu ihnen passt.