Autor Thema: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor  (Gelesen 88901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« am: 1.10.2009 | 19:38 »
           
Hallo, mein Name ist Tommy Krappweis - eventuell ist Euch der Name in Zusammenhang mit einer deprimierten Backware namens Bernd das Brot untergekommen, für dessen Existenz ich verantwortlich bin.

Ich poste Euch hier so plump an, weil ich einen Fantasyroman geschrieben habe, der "Mara und der Feuerbringer" heißt und gerade im Schneider Verlag für 12,95.- erschienen ist. Ich bin gerade meine eigene Promo-Abteilung da der Verlag vor allem... naja... eben das Buch rausbringt und dann wartet, obs jemand kauft. Da ich selbst ein ewig-und-drei-Tage-langer Fan von Tolkien, Gaiman, Pratchett, Donaldson und Co bin, würde ich mich sehr darüber freuen wenn Leser/innen, deren Geschmak ich teile meinem Buch eine Chance geben.

Es ist eine Mischung aus Harry Potter, DaVinciCode, 14jährigem mürrischem Mädchen und germanischer Mythologie.
Die Fakten aus der Religion unserer Vorfahren entsprechen dank der Mitarbeit von Prof. Rudolf Simek (Uni Bonn) allesamt dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Manchen von Euch ist der Name vielleicht bekannt, weil Simek auch das Buch "Mittelerde" geschrieben hat, in dem er die Parallelen von Tolkiens Welt zur germ. Mythologie behandelt (Z.b. kommen die Namen Gandalf und Gimli in dem historischen Gedicht "Weissagung der Seherin" vor) und von ihm stammt auch ein Anhang in meinem Buch mit Begriffserklärungen und weiteren Infos zum Thema. Das ist sozusagen der DaVinciCode-Anteil, der im Idealfall Interesse an diesem spannenden Gebiet wecken kann.

Ich habe mir den Roman aus dem Herzen geschnitten und hoffe sehr, dass er bei den Leuten ankommt für die ich ihn geschrieben habe.

Falls Ihr Fragen haben solltet, beantworte ich diese gerne hier im Forum. Weitere Infos findet Ihr auf der Website zum Roman.

danke fürs bis-hier-lesen,

Tommy Krappweis
www.maraundderfeuerbringer.de
www.bummfilm.de

Callisto

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #1 am: 4.10.2009 | 12:38 »
Woaaaaaaaah! Tommy Krappweis! Ich musste erstmal Youtube bemühen um drauf zu kommen, woher mir der Name bekannt vorkommt! Bernd das Brot gugg ich ja so eigentlich nicht, Far Out Extrem fand ich aber immer der Hammer  ~;D

Ich werd dein Buch mal auschecken. Dann fallen mir bestimmt auch Fragen ein.

Achja:

Herzlich willkommen im Forum  ;D ;D

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #2 am: 4.10.2009 | 19:06 »
Hi, danke für denn Willkommensgruß und das "Woaaaah!"  ;D

Du wirst vermutlich nicht arg viel "Far Out" in meinem Buch finden, weil so Dinge wie "Extrem-auf-Den-Bush-Warting" auf YOuTube besser funktionieren als in einem Fantasyroman - aber hoffentlich gefällts Dir trotzdem! Bitte nicht von der jungen Protagonistin abschrecken lassen, ich finde auch nichts nerviger als rosa-lala-Pony-topmodel-Mädchen. Und so ist Mara   n i c h t.

Tommy


Boni

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #3 am: 4.10.2009 | 19:11 »
Hört sich für mich interessant an. Ich werde mal einen Blick riskieren  :d

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #4 am: 4.10.2009 | 19:42 »
Hallo Tommy!
Wäre es vielleicht möglich, noch zusätzlich zur Inhaltsangabe eine kurze Leseprobe zu bekommen? Grundsätzlich mag ich ja den Erzählstil, den du bisher bei Bernd- und anderen TV-Produktionen an den Tag gelegt hast, aber vermutlich kann man das nicht als Grundlage für dein Buch heranziehen - daher die Frage!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Buch!  :d
Oh, und noch etwas: ich finde es gut, dass du offensichtlich nicht (wie so viele andere) mit dem epischen 12-Bände-Werk anfängst!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #5 am: 4.10.2009 | 21:57 »
Okay, das Baumsprech-Seminar in der Inhaltsbeschreibung hat mich überzeugt, dass das ein witziges Buch sein könnte.  ;) Ich werd bei Gelegenheit mal reinschauen.

Lernt man auf so einem Seminar denn auch unterschiedliche Dialekte?  ::) Ich stelle mir Espisch zittrig-nervös, Eichisch kraftvoll-markig und Buchich mystisch-bedeutungsschwanger vor.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #6 am: 5.10.2009 | 10:35 »
Hallo zusammen und danke für die Antworten und Fragen:

1. Eine Leseprobe wäre von mir aus machbar, aber der Verlag muss dafür sein Okay geben. Sobald es da was neues gibt, poste ich. Ich weiß nicht genau, warum das so kompliziert ist - aber es wird wohl irgendwelche verlagisch voll echt wichtige Gründe haben. Hüstel.

2. Das Baumsprechseminar: Meiner Theorie zufolge sprechen Bäume sehr langsam. Also SEHR langsam. Wir reden hier von Jahren für eine Begrüßung. Im Buch wird unter anderem erklärt, dass es keine gute Idee ist einem Baum zu sagen dass man schon verstanden habe was er meint - weil er dann erstmal beginnt, Dir zu erklären dass Du ihn doch bitte ausreden lassen mögest. Man unterbricht einen Baum nur einmal.
Bis zu den verschiedenen Dialekten bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen, aber die Idee ist lustig :-)

3. Habe gerade bei Amazon ein paar super Rezensionen über "Mara" gelesen und eine echt miese... Warum ist es eigentlich so, dass man über die eine Schlechte viel länger nachdenkt als dass man sich über die Guten freut? ... Oder ist das das Brot in mir? Mist.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #7 am: 5.10.2009 | 11:04 »
Warum ist es eigentlich so, dass man über die eine Schlechte viel länger nachdenkt als dass man sich über die Guten freut? ... Oder ist das das Brot in mir? Mist.
Weil man als kreativer Mensch immer Angst hat, viel Zeit und Mühe in etwas zu investieren, das dann niemand mag? Zudem haben wir alle etwas Brot in uns, oder nicht?

Falls dir das hilft: Ich hab die Rezension gesehen und offenbar hat da jemand von dem Buch etwas anderes erwartert, als er gekriegt hat. Passiert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #8 am: 5.10.2009 | 11:22 »
Huiuiui Tommy Krappweis... das ich sowas noch erlebe. Der Name kam mir sofort bekannt vor, aber auch wenn Bernd vielleicht dein größter Erfolg war, werden dich vermutlich die meisten eher noch aus deiner Samstag Nacht Zeit kennen (außer denen, die Kinder im richtigen Alter haben vielleicht)

Dein Buch klingt erstmal interessant, aber ich bin da immer recht skeptisch was Erstlingswerke angeht, habe mich da schon häufiger vergriffen. Andererseits ist bald Weihnachten, da kann man sich so ein Büchlein ja gut schenken lassen...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #9 am: 5.10.2009 | 12:34 »
Holla, das liest sich doch ganz interessant! Ich denke ich werde meine Geburtstagsgeschenkliste noch etwas erweitern! Und wenn's da nicht dabei ist, dann wohl zu Weihnachten.

Zitat
3. Habe gerade bei Amazon ein paar super Rezensionen über "Mara" gelesen und eine echt miese... Warum ist es eigentlich so, dass man über die eine Schlechte viel länger nachdenkt als dass man sich über die Guten freut? ... Oder ist das das Brot in mir? Mist.

Naja, aber wirklich rezensiert hat der Kritiker da auch nicht, ist ja nur ein Zweizeiler. Ihm hat es nicht gefallen, und? Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen  ;) Immerhin hast du was zu feiern  :d
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #10 am: 5.10.2009 | 13:43 »
@Logi
Erst mal herzlich willkommen an Board (auch wenn Du vielleicht nur Werbung machen möchtest... ;) )

Ich finde das Buch hört sich interessant an und ich bin mal gespannt ob das was mit der Leseprobe wird.

Aber wenn man schon mal die Möglichkeit des direkten Kontakts hat bin ich mal so frech und stelle auch mal ein paar Fragen:

1. War er schwierig vom "Drehbuchschreiben" zu "Buchschreiben" zu kommen, bzw. muss man sich da viel anpassen, oder hast Du das aus dem Bauch heraus gekonnt?

2. Hast Du viel geschrieben und auch wieder verworfen, während der Arbeit, oder ging es runter wie Öl?

3. Hattest Du (ich nenn es mal)dramaturgische Vorlagenhilfen, wie sich eine Geschichte entwickeln sollte, bzw. hast Du das von den Drehbüchern übernommen? (Beispiel: Christopher Vogler: Die Odyssee des Drehbuchschreibers)

4. Warum musst Du ausgerechnet an meinem Geburtstag auf der Buchmesse in Frankfurt sein? Sonst wäre ich ja mal zur Lesung gekommen ~;D

Gruß
Dennis
aka
Karl Lauer
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #11 am: 5.10.2009 | 14:05 »
Naja die negative Amazon-Rezension ist ja wohl eher ein billiger Flame, drei Zeilen und jeder Satz endet mit Ausrufezeichen, sowas kann man wohl kaum ernst nehmen.

Das Buch hört sich sehr spannend an und deine sympathische Art, es zu promoten, gefällt mir, weiter so! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #12 am: 5.10.2009 | 15:52 »
Danke für die Postings  ^-^

Ja, dem Typen hat das Buch wohl so wenig gefallen, dass er es nur dieser drei Zeilen für wert befand. Vermutlich kann ich da noch froh sein :-)

1. War er schwierig vom "Drehbuchschreiben" zu "Buchschreiben" zu kommen, bzw. muss man sich da viel anpassen, oder hast Du das aus dem Bauch heraus gekonnt?
- Ob ich es "kann" sehen wir dann. (Hui, ein Reim). Also wenn es jetzt um Schwierigkeiten beim Umstellen geht - die hatte ich zumindest nicht. Oder soll ich sagen, ich habe sie in meiner Ignoranz nicht bemerkt? Ein Drehbuch ist einem Roman nicht unähnlich und es schadet auch nix, wenn man die Struktur eines dreiaktigen Spielfilms als grobe Linie nimmt.
2. Hast Du viel geschrieben und auch wieder verworfen, während der Arbeit, oder ging es runter wie Öl?
- Ich schreibe generell sehr diszipliniert. Ich setze mich hin und schreibe. Das musste ich mir irgendwann angewöhnen, weil die Abgabetermine beim TV nun mal sind wie sie sind und wenn man die nicht einhält kostet das ganz schnell ganz viel Geld. (In meinem Fall als Autor/Regisseur/Produzent kostet es vor allem das Geld meiner eigenen Firma...) Das ist bei einem Roman deutlich entspannter, denn da kommt es nicht auf den exakten Tag an. Ansonsten schreibe ich immer erst mal vor mich hin und nach ein paar Tagen drucke ich es aus, lese es, mache mir Markierungen und setze mich dann wieder hin für die Korrektur. In losen Abständen lese ich das ganze immer wieder von vorne und korrigiere immer wieder. Manchmal mehr, manchmal weniger. Bei "Mara" kamen noch die vielen Korrekturen wegen der wissenschaftlichen Fakten hinzu. Mein Berater Prof. Simek war da sehr, sehr, sehr, sehr genau. Und trotzdem hat sich ein Fehler eingeschlichen, wie ich anhand des fertigen Buches feststellen musste: Einmal wird die Götterdämmerung (eigentlich plural: DIE Ragnarök) in der Einzahl genannt. Verdammt.

3. Hattest Du (ich nenn es mal)dramaturgische Vorlagenhilfen, wie sich eine Geschichte entwickeln sollte, bzw. hast Du das von den Drehbüchern übernommen? (Beispiel: Christopher Vogler: Die Odyssee des Drehbuchschreibers)
Leider kann ich weder bei Drehbüchern noch sonstwie gut mit Lehrbüchern umgehen. Ich finde schon Gebrachsanleitungen vom Handy irgendwie nervig. Natürlich lese ich Fachbücher für Recherchen usw., aber ein Drehbuchschreibbuch oder ein Regieführbuch hat mir noch nie wirklich was gebracht ausser es ist autobiographisch gefärbt und man versteht so mehr die Beweggründe für oder gegen eine Entscheidung. Die Bücher von William Goldman fand ich gut und auch Mamet schreibt interessantes Zeug, das man in ähnlichen Situationen anwenden kann. Am meisten habe ich aus richtigen Biographien gelernt: "Harpo Speaks" von Harpo Marx ist eins meiner Lieblingsbücher, oder "My wonderful World of Slapstick" von Buster Keaton. Aber diese Art Bücher in denen man einen Punkt nach dem anderen abarbeitet und Diagramme zeichnet, sind nichts für mich. Ich kenne Leute, die das anwenden und das ist natürlich genau so okay. Nicht so für mich.

Da dies mein erster Roman ist, möchte ich aber hier nicht noch mehr den "Dicken" machen. Das mach ich dann, wenn es den Leuten gefällt. Dann geht's natürlich los mit angewärmten Eddings für Autogramme und pink gestrichenen Elefanten im Hotelzimmer. Sonst komm ich nicht.

Naja, ist noch ein bisschen hin...


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #13 am: 5.10.2009 | 16:07 »
Herzlich willkommen und schön, daß Du Dir die Zeit nimmst, Fragen zu beantworten, ist ja jetzt nicht selbstverständlich! Gute Promo! Inhalt klingt in jedem Falle spannend ( aber die Hinweise auf Buster Keaton & Harpo Marx auch ).

Bist du denn ausser auf der Buchmesse noch anderweitig im Auftrag des Buches unterwegs? Sonstige Lesungen in Sicht o.ä.? Oder wird das Buch auch als Hörbuch erscheinen, dann von Dir gelesen?

Und Kritik, wenn nicht konstruktiv, ist sowieso Blödsinn!

Und wenn Du Fragen hast, was wir hier so anstellen, leg los  :)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

jafrasch

  • Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #14 am: 5.10.2009 | 16:25 »
1. hallo und willkommen im forum
2. danke für bernd das brot.
3. die infos über den roman lesen sich ganz ansprechend.
4. kommt somit auf die noch-zu-kaufen-und-zu-lesen-liste.
5. gibts dann (wenn diese projekt von erfolg gekrönt ist) auch mal einen bernd das brot roman? (ich wollte schon nach einem bdb-rpg fragen, aber damit kann man kein geld verdienen)
6. danke für bernd das brot.

ps: pinke elefanten im hotelzimmer sind sooo 80er!  ;) nur lilablassblaue mir rosa pünktchen sind true! aber das nur nebenbei.
« Letzte Änderung: 5.10.2009 | 16:27 von 3703 »

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #15 am: 6.10.2009 | 11:59 »
Klingt interessant, das Buch. Seitdem ich das erstemal Auszüge aus der Edda gelesen habe, hat mich das Thema auch fasziniert. Und Mara klingt sehr sympathisch.

Freut mich, dass Du hier so ausführlich Stellung nimmst zu den verschiedenen Fragen.


Oh, und danke, danke, danke für Bernd das Brot.  ~;D
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #16 am: 6.10.2009 | 17:43 »
Ich glaub ich schau es mir mal an udn mal sehen, vlt. steht das dann ja zumindest in Norddeutschland in den Läden ;).
"The bacon must flow!"

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #17 am: 6.10.2009 | 20:25 »
guten Abend allerseits (cool das mit dem Moonskin)

Danke für die netten Postings - ich freue mich sehr, dass auch unser Kastenbrot hier wohlgelitten ist! Große Freude!!!

Ich bin ein bisschen im Auftrag des Buches unterwegs aber da hier die Initiative von Buchhandlungen und Veranstaltungen ausgeht, die sich dann beim Verlag melden ist das an einer Hand abzuzählen. Ich bin auf den Fantasydays, danach in Rees bei einer Lesung, dann beim Hamburger Bücherherbst und auf der Buchmesse. Dazu kommen noch ein paar kleinere Dates in Schulen usw. Wird sicher noch mehr, aber das dauert alles ein wenig... länger... seufz...

Es gibt zwei Bernddasbrot-Bücher basierend auf "Berndi Broter und der Kasten der Katastrophen" und "Drei für Robin Hood" - aber damals vertraute der KI.KA uns noch nicht so sehr und darum ließ man uns die Bücher nicht schreiben. Das ist heute anders und ja auch schon laaange her... Ich glaube, ich hab die gar nicht gelesen weil ich damals so sauer war. Inzwischen sind wir mit den Kollegen beim KI.KA richtiggehend befreundet und alles geschieht in Absprache. JA, sowas gibts beim Fernsehen - bin selber ganz perplex.

@ChaosAptom: Ja, wäre toll wenn das Buch auch in Norddeutschland stünde. Schließlich war da oben ja auch einiges los was die Germanen angeht.

@Cariad: Die Edda ist unglaublich spannend, wenn man entweder eine Ausgabe hat die kommentiert ist oder das Lexikon der germanischen Mythologie" von Simek daneben liegen hat. Denn dass "Njörds Töchter" ein Kenningar (=dichterische Metapher) für "Wellen" ist und man von dieser Art Umschreibung Myriarden in den eddischen Texten findet, macht es... spannend... Aber wenn man dann mal so ein bisschen Durchblick gewinnt, fühlt man sich wie Indiana Jones :-)

bis bald,

Tommy
 

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #18 am: 6.10.2009 | 21:43 »
Bin gerade am Telefon und nachdem ich einem alten Freund erzählte, dass Tommy Krappweiss einen Fantasyroman geschrieben hat mit nordisch mythologischen Background.
Trockener Kommentar:
"Bernd das Brot und die Wallküren?"

Das möchte ich gerne lesen ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Logi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Username: Logi
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #19 am: 6.10.2009 | 21:56 »
"Bernd das Brot" und die Walküren"... Tja, da muss ich dann wohl durch. Ich habe ja schon Übung im Brot-Witze ertragen, aber jetzt kreuzt sich das auch noch mit dicklichen Flügelhelmdamen die beim singen schwitzen und dann ungelenk umfallen.

Dieses Klischee behandelt "Mara" im Übrigen auch. Ist schon erstaunlich, was man heute unter Walküren versteht. "Hojotohooo!"

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #20 am: 6.10.2009 | 22:05 »
Schade das ich keine Conventions mehr veranstalte, so eine Lesung von Tommy Krappweis wäre ein echtes Highlight gewesen. Aber vielleicht finden sich ja andere Con-Veranstalter die dich einladen und ich komme so mal in den Genuß einer solchen Lesung...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Cariad

  • Schaf Gottes
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Cariad
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #21 am: 6.10.2009 | 22:31 »
@Cariad: Die Edda ist unglaublich spannend, wenn man entweder eine Ausgabe hat die kommentiert ist oder das Lexikon der germanischen Mythologie" von Simek daneben liegen hat. Denn dass "Njörds Töchter" ein Kenningar (=dichterische Metapher) für "Wellen" ist und man von dieser Art Umschreibung Myriarden in den eddischen Texten findet, macht es... spannend... Aber wenn man dann mal so ein bisschen Durchblick gewinnt, fühlt man sich wie Indiana Jones :-)

Hm. Das Lexikon klingt ja gleich nach noch einem Buch, das sich lohnt. Da geht sie hin, meine Bücherbudgetplanung...  *seufz*  ;)
Eine kommentierte Ausgabe der Edda habe ich noch irgendwo, die ist nur leider aus den 40ern... Aber auch spannend, wenn man den Kontext bedenkt.
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein...
Oder vielleicht eine Hummel. Ich entscheide mich später.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #22 am: 7.10.2009 | 02:02 »
Ich bin ein bisschen im Auftrag des Buches unterwegs aber da hier die Initiative von Buchhandlungen und Veranstaltungen ausgeht, die sich dann beim Verlag melden ist das an einer Hand abzuzählen. Ich bin auf den Fantasydays, danach in Rees bei einer Lesung, dann beim Hamburger Bücherherbst und auf der Buchmesse. Dazu kommen noch ein paar kleinere Dates in Schulen usw. Wird sicher noch mehr, aber das dauert alles ein wenig... länger... seufz...
Na, dann werd ich doch morgen hier mal lostigern und schauen, ob man nicht eine Buchhandlung dafür begeistern kann. Kann ja nicht angehen, dass dich keiner einlädt!  :D
Für den Literaturherbst hier ist ja leider schon zu spät - früher waren da auch mal Größen wie Douglas Adams, Ted Williams oder Neil Gaiman, aber irgendwie scheinen die Organisatoren in den letzten Jahren zu sehr in die ernste Ecke abgedriftet zu sein... Schade eigentlich.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #23 am: 7.10.2009 | 09:45 »
Trockener Kommentar:
"Bernd das Brot und die Wallküren?"

Das möchte ich gerne lesen ~;D
Ja, aber bei Bernds Glück geht es dabei um von Chili dressierte, eiskunstlaufende Wale, die ihre Kür darbieten.... und wahrscheinlich ausrutschen und auf Bernd fallen... Mist.
(Ich meine so ohne Füße an denen man die Schlittschuhe fest machen kann ist das schon schwer. Besonders bei einem dreifachen Rittberger.)

~;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #24 am: 7.10.2009 | 09:50 »
Bei entsprechenden Schreibfehlern geht es aber vielleicht auch um die Kür zum schönsten Wall...  ;)

Wobei die Wale schon fetziger sind. Die Schlittschuhe kommen an die Rückflossen, außer bei Hans-Jürgen, der sie sich an die Barten montiert hat.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?