"Sind Trilogien im Fantasy-Bereich nicht der Default?" - Sehr sehr guter Spruch!
Also ich hatte nicht zwangsweise vor eine Trilogie zu schreiben, aber das erste Drittel der geplanten Story hat nun mal 300 Seiten in Anspruch genommen und darum habe ich relativ früh dem Verlag eine Option für eine Trilogie angeboten, die dieser in den Vertrag aufgenommen hat. Das erschien allen Beteiligten schlauer, als alles in ein Buch zu quetschen.
Woher weiß jemand dass es drei Bücher werden sollen? Ehrlich gesagt, ich war da auch erst verwundert, aber ein Hinweis ist sicher die Überschrift bei Amazon, weil es da "Band 1" heißt. Es steht auch im Katalog vom Schneiderverlag, der in Buchhandlungen ausliegt/lag (angeblich: Ich hab den ehrlich gesagt noch nirgendwo liegen gesehen, womit wir wieder beim Thema wären). Die wahrscheinlichste Ursache ist wohl, dass das ein Bernd-Fan ist, der oder die es aus dem Fanboard weiß. Au der Website oder im Buch steht es in jedem Fall nicht. Da musste ich sogar in der Danksagung einen Hinweis wieder abschwächen, weil das im Endeffekt dann doch auch von den Verkäufen abhängt. Ein Totalflop wird hald vielleicht nicht fortgesetzt...
Aber ich glaube von einem Totalflop müssen wir nicht mehr ausgehen. Ich habe zwar keine aktuellen Zahlen, aber bei Amazon sind wir von 375 000 (Vor Verkaufsstart) auf unter 10 000 gelangt und waren teilweise "schon" auf Rang 4000. Das ist nicht toll oder gar zufriedenstellend, aber eben auch kein Totalflop.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...