keinen Körbchengröße-Gag
Schade eigentlich, so oft kommt eine solche Gelegenheit nicht.
Ich bin jetzt übrigens auch durch und muss sagen, es hat mir sehr gefallen. Dass du häufiger absurde Dinge in Nebensätze verpackst oder für Umschreibungen und Gedankengänge sehr unübliche Bilder benutzt, die sehr gut als Gag funktionieren, finde ich großartig, kommt meinem eigenen Stil sehr entgegen. Oder um Achim Knorr zu zitieren: "Genau mein Humor, könnte ich stundenlang machen... Mach ich auch!"
Auch wenn mir manche Dinge noch mittelhochdeutsch vorkommen (spanisch kann ich zwar auch nicht, wäre hier aber thematisch unpassend), denke ich, dass da einiges noch in den Folgebänden geklärt werden wird, oder?
Sehr nett fand ich auch, dass du durchaus Wissen(swertes) vermittelst, ohne dabei pädagogisch daherzukommen.
Und dein Schreibstil war sehr bildlich - gib zu, du hast schon ein Drehbuch fertig! Überhaupt fände ich es wohl nett, so etwas auch mal verfilmt zu sehen. Mach doch mal mit Bummfilm eine Mythenreihe, so ähnlich wie das, was Jim Henson mal mit der klassischen griechischen Sagenwelt gemacht hat, nur eben auf germanische oder auch ganz viele verschiedene Mythologien bezogen! Fänd ich klasse, würde ich sehen wollen!
Und Bernd als Siegfried... naja, lassen wir den Gedanken mal im Raum stehen.
Du hast mir übrigens den Glauben wiedergegeben, dass man doch etwas Unterhaltsames aus der germanischen Mythologie/Nibelungensage machen kann, das auch lustig ist, ohne das Original dabei hemmungslos zu verunstalten! Wer "Siegfried" gesehen hat, weiß, was ich meine.
Danke! Wann kommt der nächste Band? Jetzt? Jetzt? Wie wär's mit... jetzt?
Oh, fast vergessen: Ich hab das Buch meiner Freundin mitgegeben, sie wird sich an das Feedback machen, sobald sie mit ihrer Examensreihe durch ist.