Autor Thema: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor  (Gelesen 91272 mal)

Preacher

• Gast
Re: Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
« Antwort #350 am: 21.12.2009 | 08:51 »
Die andere hab auch zumindest mal ich als "unzumutbar" markiert. Vielleicht bringt das da ja sogar was ;)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #351 am: 21.12.2009 | 12:52 »
Ups?... Du hast Recht. Weg isse... Jetzt hatte ich mich schon dran gewöhnt... (NOT)

:-)

Wenn du magst, schreibe ich einen Verriss. Das kommt besonders gut, weil ich das Buch ja noch garnicht gelesen habe. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #352 am: 21.12.2009 | 13:32 »
...und du kannst ihn vorher korrekturlesen und ein paar kreative Rechtschreibfehler einbauen!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Logi

• Experienced
  • Username: Logi
« Antwort #353 am: 22.12.2009 | 12:36 »
Vielleicht der beste Plan, den ich jemals las. Vielleicht aber auch sehr sehr sehr gar nicht.  :-\

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #354 am: 22.12.2009 | 18:59 »
Aber gib´s zu - du bist in Versuchung, was?  >;D

Hier mal ein kurzer Vorschlag:
"Der Tommy Krappweis, wo das Brot ervunden hat, hat da so n buch geschrieben. Der meint, ds wär voll witzig, dabei ist es fürm Klo. Die heldin ist eine spackette, und der olle Sack, wo mit ihr rumhängt, warhscheinlich so ein Pedofiler. Ich dachte, das wär mit dem brot, und dann nix, nur so n paar alte griechische Götter und so."

::) :D

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

• Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
« Antwort #355 am: 22.12.2009 | 19:20 »
@Pferdchen: ROFL!!!   ~;D ~;D ~;D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #356 am: 22.12.2009 | 20:59 »
Ja, das war doch schon mal... das war... ja, das... das war.

Irgendwie.

Sollte sich noch jemand anderes dazu hinreissen lassen, eine Rezi auf Amazon zu packen, wäre das erfreulich. Die Betonung liegt hier auf "jemand anderes"... Öhem.

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #357 am: 23.12.2009 | 12:54 »

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #358 am: 23.12.2009 | 13:13 »
Ja, das war doch schon mal... das war... ja, das... das war.

Irgendwie.

Das ist doch immer mein Ziel, "irgendwie" zu sein.  ;)

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #359 am: 23.12.2009 | 13:33 »
Uh, die Druckansicht zu verlinken ist nicht ganz optimal, weil da dann gleich ein Fenster zum drucken aufpoppt. Dann klickt man ausversehen auf "Print" statt auf "Cancel" und verschwendet Papier auf dem Bürodrucker. :P

Hier ohne print. Wobei die Druckansicht besser zu lesen ist, aber irgendwas ist ja immer.

Wie dem auch sei. So besonders ungewöhnlich ist Simeks Haltung zur Fantasy nicht, insbesondere unter Geisteswissenschaftlern. Ich kenne diverse Philosophen, die das ähnlich sehen. Genauso wie eine meiner Deutschlehrerinnen, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke. Was ich allerdings nicht wusste ist, das es zur Zeit einen Fantasy-Boom gibt, auch wenn ichs nicht überraschend finde.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #360 am: 23.12.2009 | 14:38 »
http://diepresse.com/home/kultur/literatur/529226/print.do

Prof. Simek über Fantasy

Interessant. Allerdings sollte er bei der Bewertung von Fantasy und vor allem SciFi als Trivialliteratur nicht zu sehr pauschalieren. Gerade die Science Fiction strotzt vor Autoren mit hohem inhaltlichen Anspruch. Da gibt es nicht nur Star Wars und Star Trek. In der Fantasy ist das nicht so verbreitet, und anspruchsvolle, über Abenteuergeschichten hinaus gehende Fantasy wird gerne mal unter anderem Label verkauft, z.B. China Miéville als Science Fiction.

J.W. von Goethe

Preacher

• Gast
« Antwort #361 am: 24.12.2009 | 14:10 »
Allerdings sollte er bei der Bewertung von Fantasy und vor allem SciFi als Trivialliteratur nicht zu sehr pauschalieren. Gerade die Science Fiction strotzt vor Autoren mit hohem inhaltlichen Anspruch.
Word. Zu Science Fiction mit Anspruch sage ich nur Lem.

Die Unterteilung in Trivialliteratur und - was eigentlich? - "richtige" Literatur finde ich ohnehin ziemlich Banane.

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
« Antwort #362 am: 24.12.2009 | 16:38 »
Die Unterteilung in Trivialliteratur und - was eigentlich? - "richtige" Literatur finde ich ohnehin ziemlich Banane.

Nachher behauptest du noch, es gäbe keine Unterteilung von U- und E-Musik.  ~;D

Mal On-Topic:
Tommy, bist du auch an konstruktiver Kritik per Mail interessiert? Meine Freundin hat angedeutet, dass sie nach dem Anlesen des Buchs (ja, das Buch, das ich heute eigentlich unterm Baum liegen haben soll... naja, noch besteht Hoffnung, dass ich es doch noch kriege...) durchaus ein paar Anmerkungen hätte. Daraus würde sie vermutlich kaum eine Online-Rezi machen, aber vielleicht kann ich sie ja zu einem Kommentar per Mail bringen?

Oh, und frohe Weihnachten natürlich, Herr Buchautor!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Boni

• Gast
« Antwort #363 am: 25.12.2009 | 09:22 »
Ich habe Mara gestern verschenkt und es ist gut angekommen.  :d

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #364 am: 25.12.2009 | 10:14 »
@ chartinius: Na klar interessiert mich das!! Per PN? Ich antworte auch sehr gerne, wenn Sie das will.

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #365 am: 25.12.2009 | 10:18 »
Zum Simek-Interview: Ich glaube, die Haltung zu Fantasy ist eher eine professoral nüchterne, aber keine ablehnende. Vor allem wenn man bedenkt, dass von ihm das Buch über Tolkien und die germ. Mythen stammt. Das schreibt man nicht, wenn man etwas nicht mag. Zudem weiß ich auch von ihm selbst, dass er Terry Pratchett großartig findet. Eis seinem Munde ist es ein Ritterschlag, dass er Mara "relativ witzig" findet. Ich rahms mir.  ;D

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
    • carthoz.itch.io
« Antwort #366 am: 25.12.2009 | 15:39 »
@ chartinius: Na klar interessiert mich das!! Per PN? Ich antworte auch sehr gerne, wenn Sie das will.
Klar können wir das auch per PM machen. Über eine Antwort würde sie sich danach natürlich auch freuen - sofern du dann noch mit ihr reden willst.  ;)

Ein paar kurze Infos zu ihr, damit du weißt, was du dir gerade angelacht hast.  >;D
Sie ist Referendarin für Lehramt (Gymnasium), hat Germanistik studiert (u.a. Mediävistik mit Schwerpunkt Nibelungenlied und -klage), hatte in Fachdidaktik Deutsch den Schwerpunkt phantastische Kinder- und Jugendliteratur und liest selbst gern phantastische Literatur mit Bezügen auf Sagen, Märchen, Legenden, Religion (vor allem Autoren wie Christopher Moore, Neil Gaiman, Terry Pratchett). Außerdem soll ich dir als Qualifikationsmerkmal sagen, dass sie mehrere Tage gelacht hat, als sie gesehen hat, wie Wikinger das Wetter rülpsen und dass das Mullengnu sich nicht vom Dönk reiten lassen wollte. Ja, sie findet Bernd das Brot großartig.

Oh, und sie ist prinzipiell nett. Das muss ich schreiben, sonst haut sie mich. ;D Nein, im Ernst, die ersten Kapitel haben ihr schonmal gefallen, wird also wohl eher kein kompletter Verriss.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #367 am: 25.12.2009 | 16:30 »
Selbstredend antworte ich auf PNs - vor allem wenn es um mein Buch geht. Ich habs auch nur deswegen vorgeschlagen, weil sonst keiner hier um mein Einverständnis zu einer Kritik fragte und ich darum dachte, es wird vielleicht etwas persönlicher und ich duck mich schon mal. Also nicht "persönlich" im Sinne von "persönlich" sondern... also... persönlich im Sinne von "Was ich Dir nach Lektüre der ersten Seiten direkt reinpfeffern wollte..."  Also ansonsten natürlich auch gerne hier im Thread, denn dafür isser ja da.

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
    • carthoz.itch.io
« Antwort #368 am: 25.12.2009 | 17:13 »
persönlich im Sinne von "Was ich Dir nach Lektüre der ersten Seiten direkt reinpfeffern wollte..."
Im schlimmsten Fall vermutlich eher das, aber wie gesagt glaube ich das nicht - es wird vermutlich recht ausführlich, das will bestimmt eh kein anderer lesen. Und dass sie kein "du bist doof, weil..." machen wird, sollte klar sein!  ;)

Aber ich kann sie ja mal fragen, was sie "Dir nach Lektüre der ersten Seiten direkt reinpfeffern wollte"... ;)

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #369 am: 25.12.2009 | 17:14 »
Manche Dinge sollte man gar nicht hinterfragen...  ::)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #370 am: 25.12.2009 | 18:50 »
Übrigens habe ich im Thalia in Offenbach Mara an einer leicht zu findenden Stelle liegen gesehen!  :D

Seht ihr, so schlecht kann Offenbach gar nicht sein. Selbst wenn hier lauter Zombies wohnen, werden trotzdem vernünftige Bücher gelesen.  ;)

Offline Logi

• Experienced
« Antwort #371 am: 25.12.2009 | 19:02 »
Zombies in Offenbach?...

Offline carthinius

• KeinOhrAse
  • Legend
    • carthoz.itch.io

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #373 am: 25.12.2009 | 19:46 »
Man hat mir versichert, in Offenbach gäbe es nur Zombies.  ::)

Naja, dann halten meine Eltern noch ein bißchen. Jetzt weiß ich wenigstens, was die die ganze Zeit in ihren Gefrierschränken (ja, Plural, mit Absicht!) einfrieren.  ;D

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #374 am: 26.12.2009 | 19:27 »
Zum Simek-Interview: Ich glaube, die Haltung zu Fantasy ist eher eine professoral nüchterne, aber keine ablehnende. Vor allem wenn man bedenkt, dass von ihm das Buch über Tolkien und die germ. Mythen stammt. Das schreibt man nicht, wenn man etwas nicht mag. Zudem weiß ich auch von ihm selbst, dass er Terry Pratchett großartig findet. Eis seinem Munde ist es ein Ritterschlag, dass er Mara "relativ witzig" findet. Ich rahms mir.  ;D

Seine Aussagen zu klassischer Fantasy als weitgehend humorfreier Zone unterschreibe ich sofort. In der Fantasy gibt es ein paar Spezis, die sich auf Humorvolles eingeschossen haben - eben Pratchett, Robert Asprin, Robert Dean Foster (Bannsänger-Zyklus), ansonsten einige, die es eben schaffen, Fantasy, die nicht vorangig witzig sein soll, trotzdem mit der nötigen Prise Humor zu versehen. Da setze ich ja Hoffnungen auf Mara, die nicht zuletzt dem Autor geschuldet sind. Aber die Masse der Branche schreibt schon sehr prätentiösen Kram mit Lachverbot. Schließlich steht das Schicksal der Welt auf dem Spiel, weil irgendein Höllenfürst oder machtgeiler Erzmagier aus seinem Loch gekrochen ist.

SciFi sollte man allerdings wirklich nicht in die gleiche Ecke stellen. Da gibt es auch Triviales, aber den Herren Asimov, Bradbury, Clarke, Dick, Gibson, Heinlein, Huxley, Lem, Orwell und Wells geschieht mit der Klassifizierung von SciFi als Trivialliteratur ziemliches Unrecht, um nur die bekanntesten Autoren zu nennen.
« Letzte Änderung: 26.12.2009 | 19:36 von Crimson King »

J.W. von Goethe