Meine Erfahrung bisher ist, dass es eh keinen effektiven Kopierschutz gibt, wenn man sich umguckt, stellt man fest, dass einfach alles kopiert wird. Der Leidtragende ist normalerweise der ehrliche Kunde, denn der wird in seiner Freiheit der Nutzung meist eingeschränkt, wogegen die illegalen Nutzer diese Einschränkungen einfach umgehen.
Wenn ich mir dann aber angucke, dass mir der Verlag meines Liebringsrollenspiels seine PDFs ohne jegliche Beschränkungen verkauft, und ich die Teile sogar bearbeiten kann, finde ich das einfach cool und ich glaube das hält mehr Leute vom kopieren ab als der beste Kopierschutz.
Ansonsten bin ich letztens durch die Flashgames auf
The Search for WondLa (
www.wondla.com) gestoßen, steht jetzt auf meiner Liste für nächsten Monat, weil die auf ihrer Seite Inhalte haben, die man nutzen kann, indem man bestimmte Seiten des Buches in seine Webcam hält. Außerdem mag ich die Zeichnungen von DiTerlizzi.
Ich bin mal gespannt was sich da dann an Zusätzen erschließt, und das wäre ja vielleicht auch ne Option den Besitzern der Deadtree-Edition von Mara ein paar Bilder zu zeigen.