Gestern ist der dritte Teil geliefert worden, gerade bin ich damit fertig geworden.
Das war wirklich ein tolles Finale, hat wieder großen Spaß gemacht. =)
Die Story von Mara & Co. ist jetzt wohl leider durch, was ich wirklich schade finde, weil die Protagonisten alle sehr sympathisch gezeichnet sind. Also auf jeden Fall hoffe ich, dass du bald wieder einen neuen Roman schreibst. ^^
Aber ich kann das natürlich jetzt nicht einfach so ohne jede Kritik stehen lassen. Aber das einzige, wo ich wirklich kleinkariert rumningeln kann, ist insgesamt eigentlich eine Kleinigkeit, aber es fuchst mich doch an: leider kolportierst auch du hieder wieder die dumme Mär vom "schweren klobigen vorderlastigen Wikingerschwert". Und lässt den braven Ricki dann ausgerechnet ein Oakeshott Typ XIII zum Vergleich heranziehen. For the record, das sogenannte "Wikingerschwert" wog oft nur ca. 900 Gramm oder noch weniger, und das kann man kaum als schwer bezeichnen. Im Vergleich dazu sind die XIIIer mit etwa 3-4 englischen Pfund bis zu doppelt so schwer und entsprechend unkommod zu führen, und stellten sich als evolutionäre Sackgasse heraus. Also insofern war das schon ein "Foul". :p
Das war aber auch schon so ziemlich alles. Insgesamt wie gesagt sehr schön. Diese einen Verse, die du öfters zitiert hast, hatte ich dann immer wieder in der musikalischen Fassung von Odroerir im Kopf,
Da gingen die Asen zu den Richterstühlen, hochheilige Götter hielten Rat,
ob all die Götter Sühneopfer empfangen oder wird ein Lösegeld gezahlt.