Autor Thema: [4e] Bitte um Kommentare zum Charakter  (Gelesen 1858 mal)

Humpty Dumpty

• Gast
[4e] Bitte um Kommentare zum Charakter
« am: 4.10.2009 | 10:52 »
Hätte gerne Verbesserungsvorschläge für einen Charakter. Wir spielen auf Aventurien, an Rassen sind Elfen, Eladrin, Halb-Elfen und Menschen erlaubt und ich sollte einen Heiler bauen, der auch ein paar Controllerfähigkeiten hat. Dabei ist dann der untenstehende Charakter herausgekommen. Hat jemand Vorschläge, wie ich den noch aufbohren könnte? Wir fangen auf Stufe 5 an.

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Human Ranged, level 5
Human, Cleric

FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 10, Wis 20, Cha 16.

STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 10, Wis 17, Cha 15.

AC: 18 Fort: 16 Reflex: 15 Will: 22
HP: 45 Surges: 8 Surge Value: 11

TRAINED SKILLS
Heal +12, Religion +7, Arcana +7, Diplomacy +10, Insight +12

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +1, Bluff +5, Dungeoneering +7, Endurance +2, History +2, Intimidate +5, Nature +7, Perception +7, Stealth +1, Streetwise +5, Thievery +1, Athletics

FEATS
Cleric: Ritual Caster
Human: Action Surge
Level 1: Defensive Healing Word
Level 2: Pacifist Healer
Level 4: Acolyte of Divine Secrets

POWERS
Acolyte of Divine Secrets: Hand of Radiance
Bonus At-Will Power: Gaze of Defiance
Channel Divinity: Healer's Mercy
Cleric at-will 1: Astral Seal
Cleric at-will 1: Sacred Flame
Cleric encounter 1: Divine Glow
Cleric daily 1: Beacon of Hope
Cleric utility 2: Shield of Faith
Cleric encounter 3: Light of Arvandor
Cleric daily 5: Consecrated Ground

ITEMS
Ritual Book, Mace, Chainmail, Holy Symbol, Medallion of Dol Arrah +2, Amulet of Resolution +2
RITUALS
Gentle Repose, Brew Potion
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] Bitte um Kommentare zum Charakter
« Antwort #1 am: 4.10.2009 | 12:40 »
Als allererstes:
Du solltest Implement Expertise nehmen. Das gibt Dir +1 auf Deine Angriffe. Dafür solltest Du vielleicht das Acolyte-Feat weg lassen (Dazu komme ich gleich).

Dann ist mir aufgefallen, dass Du Pacifist Healer genommen hast, und dafür jede Menge Powers, die Schaden machen. Das beisst sich. Beim Acolyten hast Du dann sogar eine Power genommen, die einfach nur Schaden auf drei verschiedene Ziele macht. D.h. die Power kannst Du ab einer bestimmten Stelle im Kampf getrost ins Archiv legen.

Dazu ein kleiner Diskurs: Als Leader bist Du normalerweise derjenige, der die eigenen Leute bufft oder hilft. Schaden ist nicht Deine Aufgabe. Zusätzlich willst Du auch noch Controller als Zweitjob nehmen. Auch der ist eigentlich nicht dafür bekannt, Schaden zu verteilen.
Du wirst also den Kampf damit beginnen entweder einen Gegner zu nerfen oder einen Ally zu boosten. Da das Boosten und Nerfen am besten funktioniert, wenn Du vor den Gegnern und den eigenen Leuten handelst, wäre zu überlegen, ob Du da noch irgendwo Improved Initiative reinquetschst.

Bei den Powers sehe ich zwei Besonderheiten Deines Charakters zu beachten:
1. Wenn Du Healing Surges aktivierst, dann heilt der Ally besonders gut
2. Sobald der Gegner blutig ist, kannst Du nur noch Powers gebrauchen, die keinen Schaden verteilen.

Statt dem Devine Glow würde ich mir Exacting Utterance überlegen. Der betrifft zwar nur einen Gegner. Dafür kannst Du mit der Power bei einem Gegner den Tod sichern. Gleichzeitig bekommen viele Allies temporäre HPs. Da kommt es dann natürlich drauf an, wieviele tempHP-Generatoren in der Gruppe sind.

Statt Shield of Faith würde ich mir Cure Light Wounds überlegen. Dein Riesenvorteil ist das Heilen.

Statt Light of Arvandor würde ich mir Astral Flare überlegen. Erstens machst Du damit keinen Schaden, die Power gilt als Melee-Attack und gedazete Gegner können keine OAs verteilen und haben nur eine Aktion. Die Power ist also sehr flexibel und kann Dir den Arsch retten.

Dann zu den Gegenständen:
Du hast 2 Gegenstände mit Daily-Powers. Du kannst pro Tag nur eine Daily-Power verwenden. D.h. Du hast also nie alle Vorteile zur Verfügung.

Dann zum Medallion of Dol Arrah... der Trigger ist so gewählt, dass Du auf alle Fälle die nächste Runde aussetzen musst, wenn Du die Power einsetzen willst (siehe Pacifist Healer).  Ich würde das als semieffizient bezeichnen. Das Nonagon of Kol Korran wäre da vielleicht etwas besser. Erstens hat es eine Encounterpower (kannst Du also in jedem Kampf einmal einsetzen) und Du hast eine weitere Healing Surge-Power.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #2 am: 4.10.2009 | 14:32 »
Das mit den magic Items stimmt so nicht ganz. Jedes Mal, wenn der Charakter einen Meilenstein erreicht, kann er eine zusätzliche Daily Power anwenden, die von einem bisher noch unbenutzten magischen Gegenstand kommen muss (PHB I, p. 226). Und zumindest einen Meilenstein erreicht man pro Tag ohne Schwierigkeiten.

Wegen der unglaublich starken Power "Consecrated Ground" würde ich mit Pacifist Healer übrigens auch aufpassen.

Wie weit willst Du denn in die Controllerschiene hinein? Überlegst Du Dir, als Invoker zu multiclassen?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

• Gast
« Antwort #3 am: 4.10.2009 | 17:52 »
Danke für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen. Noch ein paar Kommentare:

Consecrated Ground in Verbindung mit dem Pacifist Healer bereitet mir auch noch Bauchschmerzen. Aber CG ist einfach so fett, dass ich das Risiko wohl eingehen werde. Die anderen Attacks mit Schaden sehe ich weitgehend unproblematisch. Vielleicht tausche ich den Pacifist Healer aber noch für einen Swap mit einer Avenger-Encounter-Power. Mal schauen, wieviel Control wir noch brauchen. Dann fliegt Divine Glow raus, was mir ohnehin nicht so gut passt (tausche vorerst gegen Exacting Utterance, danke für den Hinweis). Der Tausch von Shield of Faith gegen Cure Light Wounds ist eine gute Idee und erzeugt natürlich viel Synergie. Gerade in längeren Kämpfen oder gegen fette Gegner könnte sich in unserer Gruppenkonstellation aber das Shield of Faith erheblich stärker bezahlt machen. Muss das mal testen.

Vielleicht noch ganz kurz dazu, wie und warum der Charakter funktionieren soll:

Die Gruppe besteht aus einem Avenger (mit gemaxter Defensive), einem offensiven CHA-Paladin sowie einem Ranger, der vor allem Fern- aber auch ein bisschen Nahkampf kann. Es fehlt noch Heilung und Minion Control. Darum soll sich der Junge hier kümmern und er ist eigentlich kein Buffer. Deshalb braucht er zu Beginn des Kampfes auch keine Runden, in denen er den Rest hochbufft. Stattdessen kümmert er sich mit seinen Encounter Powers um Minions. Das beißt sich auch nicht mit dem Pacifist Healer, weil dessen Negativeffekt nur bei Schaden auf Ziele greift, die bereits Bloodied sind. Besonders der Invoker-MC ist da sehr wertvoll, weil die Area Attacks des Cleric erstens nur eine kurze Reichweite und zweitens nur einen kleinen Radius haben. Drei Ziele in 10 Range ist da sehr geil, besonders in Kombination mit dem Medallion. Mir schwebt nämlich vor, dass ich den Kampf üblicherweise mit der Hand of Radiance eröffne und bei Minionhorden direkt das Medallion hinterhersetze. Damit sollten die meisten Minions Geschichte sein. Das ergibt dann auch keine Konflikte mit dem Pacifist Healer. Wenn dann doch noch Minions stehen, folgt Light of Arcandor. Danach sollten meine Jungs so viel Schaden genommen haben, dass ich mich über Astral Seal dem Heilen widmen kann. Weiterer Schaden geht danach nur noch auf Einzelziele, die noch nicht Bloodied sind (dabei ist der Schaden dann aber nicht wichtig, es geht eher um die Verteilung von Attackeboni und das Gewähren von Saves). Der Hinweis auf den zweiten Daily-Gegenstand ist aber ansonsten wertvoll. Kannte die Regel noch nicht. Werde das Medallion behalten und ein anderes Amulett nehmen. Die Implement Expertise ist auch eine gute Idee. Dafür weicht Action Surge. Das lohnt sich langfristig sicherlich (wenn auch auf Kosten von Sicherheit in entscheidenden Situation; aber irgendwas ist ja immer :D ).

Also, nochmals vielen Dank für die Tips. Habe das mal umgesetzt. Unten die aktualisierte Version:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Human Ranged, level 5
Human, Cleric

FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 10, Wis 20, Cha 16.

STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 10, Int 10, Wis 17, Cha 15.

AC: 18 Fort: 16 Reflex: 15 Will: 22
HP: 45 Surges: 8 Surge Value: 11

TRAINED SKILLS
Heal +12, Religion +7, Arcana +7, Diplomacy +10, Insight +12

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +1, Bluff +5, Dungeoneering +7, Endurance +2, History +2, Intimidate +5, Nature +7, Perception +7, Stealth +1, Streetwise +5, Thievery +1, Athletics

FEATS
Cleric: Ritual Caster
Human: Pacifist Healer
Level 1: Defensive Healing Word
Level 2: Acolyte of Divine Secrets
Level 4: Implement Expertise (holy symbol)

POWERS
Acolyte of Divine Secrets: Hand of Radiance
Bonus At-Will Power: Gaze of Defiance
Channel Divinity: Healer's Mercy
Cleric at-will 1: Astral Seal
Cleric at-will 1: Sacred Flame
Cleric encounter 1: Exacting Utterance
Cleric daily 1: Beacon of Hope
Cleric utility 2: Cure Light Wounds
Cleric encounter 3: Light of Arvandor
Cleric daily 5: Consecrated Ground

ITEMS
Ritual Book, Mace, Chainmail, Medallion of Dol Arrah +2, Amulet of Protection +2
RITUALS
Gentle Repose, Brew Potion
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #4 am: 5.10.2009 | 10:43 »
Also, 100% qualifiziert bin ich zwar nicht, aber ich würde an Deiner Stelle den Pacifist Healer herausschmeißen. Ja, der ist super für Heiler, aber der Kleriker ist an sich ein prima Heiler, und mit einem Kkleriker an der Seite eines Chaladins mit guter Weisheit als secondary stat hat die Gruppe locker Heilungskraft genug, würde ich glauben.

Was das Wegbrennen von Minions angeht, da würde ich wirklich einen Blick in die Invoker-Laufbahn werfen. Du hast den selben Angriffswert (Wisdom) und mit der Konstitution den empfohlenen secondary stat für den Wrathful Invoker. Den Religionskill (beim Multiclassing) hast du zwar schon, aber dafür erhälst du eine eine At-will Invoker power als encounter power, z.B. Grasping shard oder VAnguards Lightening. Mit etwas Glück kann man damit schonmal 2 - 4 Minions erledigen. (In meiner letzten Spielsession durfte ich erleben, wie der von mir bislang unterschätzte Invokercharakter massig Minions zum Teufel geschickt hat.) 

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, aber ich würde behaupten, Buffen ist/wird sehr wichtig. (IWas ich aus den Problemen meiner Gruppe schließe, deren Schamanin nur unzureichend das Buffen beherrscht.)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #5 am: 5.10.2009 | 15:30 »
Ich sehe eher das Problem mit der Combo als solches. Das werde ich aber erst heute abend ausformulieren.
Gewinn.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #6 am: 5.10.2009 | 20:55 »
So. Jetzt ist abend. ;)

Die Combo kannst übrigens mit dem Invoker noch viel einfacher haben, sodass wirklich jeder Gegner im Umkreis von 20(?) Feldern einen Trefferwurf samt Schaden von Dir abbekommt. ;)

Das Problem dass ich bei Deiner Combo sehe ist das der SL darauf reagieren wird. Er muss einfach nur die Minions weg lassen (und glaub mir, das wird kein großes Problem für ihn). Dann ist es wichtig wie sinnvoll die Powers und der Gegenstand ausserhalb der Combo ist. Mit dem Pacifist Healer stören sich dann die einzelnen Powers. Von daher darfst Du eigentlich nicht sehr viel an Power, Feats und Gegenstände auf eine solche Combo investieren, sonst wirst Du Dich über kurz oder lang ziemlich ärgern, weil keine Minions mehr kommen.

EDIT:
Wenn Ihr ein paar mal gespielt habt, könntest Du dann berichten wie "klebrig" der Pala ist? Bisher habe ich da nämlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Gewinn.

Humpty Dumpty

• Gast
« Antwort #7 am: 5.10.2009 | 21:10 »
Achso. Verstehe. Das läuft bei uns aber anders. Der SL optimiert die Gegner nicht auf der Basis der Fähigkeiten der Gruppe. Klar bin ich mit dem Charakter weniger effektiv ohne Minions. Das dürfte aber für jeden Controller gelten. Beim Pacifist Healer schaue ich mir das ein bisschen an und ersetze das Ding sonst auf der nächsten Stufe. Aus dieser Überlegung resultierte auch die Frage nach dem Healer´s Implement im FAQ  ;) Bin sehr gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, dass der Paladin nicht so klebrig ist wie andere Defender. Ein Fighter mit hoher Weisheit ist erheblich krasser und auch ein Swordmage bleibt besser dran. Mit dem Warden haben wir noch keine Erfahrungen gemacht. Aber der Pala ist dafür ja auch noch ein brauchbarer Heiler und Buffer. Als alleiniger Defender in einer Runde von Stoffies taugt ein Paladin nicht so richtig. In unserem Fall ist der Avenger aber eine toughe Sau und der Ranger teilt zur Not im Infight auch ordentlich aus (zwar nur STR 16, dafür aber ein Avenger MC mit dem unschlagbar guten Oath of Enmity). Insofern fühle ich mich als einziger Char mit mickrigen Defenses einigermaßen gut aufgehoben. Aber wer weiß... werde berichten. Nächste Woche spielen wir 3 Tage am Stück (Eliteeinheit während der Borbaradinvasion, mehr ist noch nicht bekannt).

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #8 am: 5.10.2009 | 21:21 »
Der Warden hat sich bei uns als einziges Fliegenklebeband bewährt. Er hat ein paar ganz gemeine Tricks auf dem Kasten. :)
Ich freue mich schon auf den Bericht. :d
Gewinn.

Tanaurion

• Gast
« Antwort #9 am: 15.10.2009 | 00:30 »
Die Combo kannst übrigens mit dem Invoker noch viel einfacher haben, sodass wirklich jeder Gegner im Umkreis von 20(?) Feldern einen Trefferwurf samt Schaden von Dir abbekommt. ;)

Da ich derzeit (als 2. Char, weil kein Controller in der Gruppe) einen Invoker spiele... Mit welchem Spruch (ausser Mantel of the Infidel (DP P 56)) mache ich auf 20 Feldern Schaden, oder wenn das nicht funktioniert wie macht ein Covenant of Preservation Invoker (der ja auf Controller / Leader ausgelegt ist, da der Schamane von Tümpelritter nicht der Beste Leader ist) Schaden bei Minions in einer Entfernung von 20 Feldern?
Die einzigen Minion Control Fähigkeiten des Invokers sind mMn Grasping Shards und Vanguards Lightning, mit einer Reichweite von 10 Feldern.

Ich bin für Tips (auch in anderen Threads wenn gewünscht) sehr empfänglich.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #10 am: 15.10.2009 | 09:17 »
Ich hatte mich vertan. Es ist nur ein Burst10 nicht Burst20.
Um die 10 Felder Schaden zu machen, darfst Du nicht den Preserver nehmen, sondern den Wrathful Invoker. Damit machst Du auch dann Schaden, wenn der ensprechende Spruch eigentlich nur Stati vergibt. Dann nimmst Du den Binding Invocation of Chains (Daily Lvl1). Der Spruch verlangsamt eigentlich nur die Gegner. Da Du aber zusätzlich Schaden = Anzahl betroffener Gegner machst, haust Du damit alle Minions, die Du triffst, weg und verlangsamst den Rest.
Gewinn.

Humpty Dumpty

• Gast
« Antwort #11 am: 18.10.2009 | 21:44 »
So, bin nun wieder da. Wir haben 4 Tage am Stück D&D gespielt und das Geschehen inhaltlich am Rande der Borbaradinvasion auf Aventurien angesiedelt. Charaktere waren neben meinem Priester der Travia (so richtig mit Gänsen und so, hat viel Spaß gemacht) ein Rächer vom zweiten Finger Tsas, ein Weidener Waldläufer und ein Paladin vom Bannstrahlorden des Praios.

Die Charaktere haben sowohl einzeln als auch als Gruppe extrem gut funktioniert.

Zu meinem Charakter: angeregt durch die Diskussion hier im Thread habe ich den Pacifist Healer rausgeworfen. Insbesondere weil der Paladin mit Solar Enemy und At-Wills Vulnerability gegen Radiant Damage auslösen konnte, war das genau die richtige Entscheidung. In den Heilpausen und besonders zu Kampfbeginn habe ich sehr ordentlich gerockt, weil ich mit den paar Encounter Blasts und Bursts pauschal im Schaden gestiegen bin. Das bisschen Minion Control hat für die Gruppe ansonsten mehr als ausgereicht, weil der Ranger mit seinem Bogen und den ganzen Doppelangriffen in Verbindung mit dem tierisch beweglichen Avenger die fetteren Gegner und Gegnergruppen sehr effizient ausradiert haben. Das Medallion of Dol Arrah war übrigens der Knaller. Nach einer vergleichsweise leichten Bedingung als Daily über einen niedrigstufigen Gegenstand automatischen Schaden auf einen Burst 5 zu verteilen, rockt gegen viele Minions natürlich gewaltig. Die Heilung war parallel gewaltig. Die Kombination insbesondere der Dailies ist extrem fett. Der Spirit of Healing (6th level utility) ist wahnsinnig stark und auch Beacon of Hope sowie Consecrated Ground rocken wie Hölle. Nach meinem Eindruck ist der Cleric mit seinen Fähigkeiten momentan den anderen Leadern ziemlich klar überlegen, wenn es um effizientes Spiel geht. Zumindest kenne ich keinen Build, der es in der 6. Stufe mit einem optimierten Cleric aufnehmen könnte. Aber ich werde mich bald mal umschauen, da in zwei Monaten die nächste Runde ansteht.

Wir haben an den Tagen drei und vier übrigens die beiden Abschlußsequenzen von Thunderspire Labyrinth ab Well of Demons inhaltlich in die Borbaradkampagne integriert, regeltechnisch aber vollkommen by the book gespielt. Der Ranger musste eher abhauen und wir haben uns da zu dritt mit Charakteren der 6. Stufe locker durchgeprügelt. Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Abenteuer deutlich zu leicht für taktisch ambitionierte Spieler sind und für fitte Gruppen mit optimierten Charakteren deutlich aufgebohrt werden müssen.

Schlußendlich hat sich durch dieses neuerliche Erlebnis mein Eindruck verfestigt, dass Spiele mit Battlemap, einem hohem, klar kodifizierten Regelanteil und Figürchenschieben ein anderes Hobby sind als die Rollenspiele, die ich sonst mehrheitlich spiele. D&D3, D&D4 oder auch Savage Worlds fühlen sich einfach vollkommen anders an als beispielsweise das typische Vampiregeschichtchen, an dem ich als Spieler oder Spielleiter mitgestrickt habe. Beides macht mir/meinen Gruppen mittlerweile großen Spaß, ist aber letztendlich kaum miteinander vergleichbar. Da können mir die Leute erzählen, was sie wollen: Immersion und Story einerseits vertragen sich nun einmal nicht mit Figuren und kompletter Regeltreue andererseits. Ich stimme da Florian Berger mit seinem Schisma vollkommen zu. Trotz der krassen Unterschiede finde ich beide Varianten aber geil und grüble noch darüber nach, aufgrund welcher gemeinsamer Mechanismen beide Spielarten solch einen Spaß bereiten. Für mich ist es vollkommen offensichtlich, dass trotz fundamentaler struktureller Unterschiede eine ähnliche Motivstruktur befriedigt wird. Ich habe da bereits so ein paar Vermutungen, aber das ist noch nicht spruchreif. Beizeiten dann mehr.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #12 am: 18.10.2009 | 21:52 »
Klasse Bericht!
Für Deine Suche nach der Motivstruktur solltest Du Dir mal ein paar kooperative Brettspiele anschauen (Pandemie!, Space Alert, Battlestar Galactica, Schatten über Camelot). Ich vermute, dass da gewisse Ähnlichkeiten in der Motivstruktur bestehen.
Gewinn.