Es gibt bislang exakt eine Spielerklasse (Gabrielsritter) mit ernstzunehmenden Psi-Fähigkeiten. Psi ist mehr so die finstere, unbekannte Macht im Hintergrund. Man ist froh, wenn man nicht damit konfrontiert wird.
Mit Figuren macht Kampf mehr Spaß. außerdem kann man Meinungsverschiedenheiten vermeiden ("Ich stehe nicht im Explosionsradius der Plasmagranate, verdammt nochmal!").
Die Berufsklassen haben Auswirkungen auf:
- die Lernkosten von Fertigkeiten,
- den Zugang zu Spezialausrüstung,
- die Interaktionen mit der Spielwelt,
sind also das A und O des Spiels. Wenn ich mich z.B. auf den Angehörigen eines religiös motivierten Ritterordens festlege, muss ich damit leben, dass ich keinen Zutritt zur hochtechnisierten Kernzone der Terranischen Staatenunion habe, dass ich nie in meinem Leben gottlose Implantate zur ketzerischen Verbesserung meiner körperlichen und geistigen Kräfte mit mir herumtragen werde und dass die Chance, dass PTI mir Aufträge gibt, verschwindend gering ist. Die Gruppe entscheidet sich im Übrigen am Anfang auf ein gemeinsames Profil, das einen Pool von Berufsklassen anbietet, die miteinander harmonieren (und aus denen sich dann jeder das herauspicken kann, was ihm am sympathischsten ist). So wird gewährleistet, dass die Abenteurer einigermaßen zueinander passen und auch eine gemeinsame Motivation haben, auf Abenteuer auszuziehen.
Die Tödlichkeit ist in der 3ten Edition über "Gruppenkonventionen" regulierbar, je nachdem, ob die Leute schnelle und blutige Einzelabenteuer oder längere Kampagnen spielen wollen. Je höher man die Schwierigkeitsgrade setzt, desto mehr Erfahrungspunkte (mit denen sie sich verbessern können) erhalten die Charaktere... wenn sie überleben.
Rezis gibt es meines Wissens noch keine. Vielleicht war Ulisses zu knausrig mit Reziexemplaren?