Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 33049 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #100 am: 20.10.2015 | 13:30 »
Ah, das klingt verdammt interessant, allerdings auch sehr zeitintensiv.
Habe mal ein bisschen gesucht und dieses Tutorial gelesen. Erscheint mir dann doch zu komplex zu sein oder täuscht der erschlagende Ersteindruck?
Just SLAY!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #101 am: 20.10.2015 | 13:33 »
Mann, Pyro, wohn gefälligst mal hier um die Ecke!

Es gibt ein ASL-Modul für die Vassal-Platform, so dass man übers Internet spielen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #102 am: 20.10.2015 | 17:57 »
Es gibt ein ASL-Modul für die Vassal-Platform, so dass man übers Internet spielen kann.

Ich weiss, aber ich bin ja so ein elend technophiler Counteranfassenmüsser...  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #103 am: 20.10.2015 | 20:15 »
Technophob... ;)


Ansonsten, sieh es einfach als Skype-Kaffeekränzchen mit ab und zu was Anklicken  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #104 am: 20.10.2015 | 20:20 »
Technophob... ;)


Ansonsten, sieh es einfach als Skype-Kaffeekränzchen mit ab und zu was Anklicken  ;D

Freud'scher Verschreiber...  ^-^
Mein Unterbewusstsein will anscheinend sehr dringend wieder ASL spielen, dabei male ich doch zur Zeit eifrig Japaner und Chindits an, damit ich meine Ration WK2 per Tabletop kriegen kann...

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #105 am: 20.10.2015 | 20:48 »
So, aktueller Sachstand:

Ich habe den VASSAL-Client sowie das VASL-Modul gezogen und blicke überhaupt nicht durch  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #106 am: 20.10.2015 | 23:11 »
So, aktueller Sachstand:

Ich habe den VASSAL-Client sowie das VASL-Modul gezogen und blicke überhaupt nicht durch  ;D

Man kann das zwar auch alles selbst lernen, es geht aber sehr viel leichter, wenn man das erklärt bekommt - und dafür bin ich ja da. ;) Hast du Skype? Irgend eine Form der Sprachübertragung brauchen wir.

Was den Zeitaufwand angeht: 3-4 Stunden sollten wir dafür schon einplanen. Die Lernkurve ist bei ASL zu Beginn sehr steil und die Anfangs-Hürde hoch - wenn diese Anfangs-Hürde aber einmal genommen ist, dann kann man spielen und zusätzliche Regeln nur bei Bedarf hinzufügen.

Die Terminabsprache können wir ja per PN machen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #107 am: 5.12.2015 | 15:19 »
Optimale Beschäftigung für einen Samstag Nachmittag: Counter sortieren (hier: alle German Vehicle aus Beyond Valor):


[gelöscht durch Administrator]

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #108 am: 5.12.2015 | 16:56 »
Oh. Kein Counterclipper?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #109 am: 5.12.2015 | 19:47 »
Oh. Kein Counterclipper?

Der C4 Corner Cutter war aus...

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #110 am: 5.12.2015 | 21:02 »
Das hat man davon, wenn man bei Ebay kauft. Da fehlt ein Panzerkampfwagen II Ausführung F und ein Sturm-Infanteriegeschütz 33B...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #111 am: 5.12.2015 | 21:05 »
Mist! Hast Du wenigstens die Werte der Counter?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #112 am: 5.12.2015 | 21:33 »
Mist! Hast Du wenigstens die Werte der Counter?

Ich hab nur 5 statt 6 PzKwIIF und 3 statt 4 StuIG 33B. Ich glaube nicht, dass das mein Spiel je beeinträchtigen wird.  :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #113 am: 5.12.2015 | 21:45 »
Okay. Dann gehts noch. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #114 am: 29.12.2015 | 23:44 »
So, mit gut 2 Monaten Vorlaufzeit gerade eben endlich eine Runde über den virtuellen Spieltisch gespielt.


Crunchy, aber gut nachvollziehbar aufgebaut und für seinen Komplexitätsgrad mMn sehr eingänglich - zumindest im Starter-Kit  ;)


Die endgültige Entscheidung fiel - wie mir gesagt wurde typischerweise - wirklich im allerletzten (ok, im vorletzten) Moment...

Hat jedenfalls Spaß gemacht und wird bei Gelegenheit fortgesetzt  :d

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #115 am: 31.12.2015 | 18:05 »
Yep, ich hab mich eh gewundert, dass der YY kein ASL-Fanatiker der ersten Stunde ist. Für Leute wie ihn wurde das Ding gebaut  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #116 am: 1.01.2016 | 23:02 »
Yep, ich hab mich eh gewundert, dass der YY kein ASL-Fanatiker der ersten Stunde ist.

Aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen hat sich meine Kindergärtnerin seinerzeit dagegen entschieden, die Erstausgabe für uns anzuschaffen  ~;D


Nein, im Ernst:
Den Ersterfolg habe ich rein aus Altersgründen gar nicht mitbekommen und seither dümpelt das eben unterm Radar in seiner Nische vor sich hin.
Der Platzhirsch bei mir im Bekanntenkreis war Battletech mit ein paar Ausflügen zu den verschiedenen Warhammer-Tabletops.


Mit Rollenspielen ging das, das ich als Viel-Leitender einfach sagte "Ich hab was Neues, das wird jetzt gespielt".

Im Tabletop/CoSim-Bereich dagegen war ich lange auf der Suche nach dem System für mich, aber letztlich war der Kernfaktor dabei immer das Mitspielerpotential und es blieb aus reiner Massenträgheit bei den vorgenannten, mMn wenig durchdachten Kandidaten.
Ohne fest entschlossene Mittäter kann man mit einem Brocken wie ASL halt nicht anfangen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #117 am: 1.01.2016 | 23:17 »
Kann man aber inzwischen online sehr schön miteinander spielen - mein Kosimkumpel kommt morgen mittag bei mir vorbei und installiert mir mal die Software dafür  :D

Ich hab bei meiner ersten Bundeswehrreserveübung festgestellt, als man mich einmal dazu verdonnert hatte, Gruppenführer zu spielen, dass man ein ganz gutes Gefühl dafür bekommt, wo man das MG plaziert, wenn man sich die Landschaft als Hexplan und den Heini mit dem MG als entsprechenden Counter vorstellt  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #118 am: 1.01.2016 | 23:23 »
Das wussten ja schon die Preußen, dass man mit gut konzipierten Brettspielen was fürs Leben lernen kann  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #119 am: 2.01.2016 | 15:18 »
Der Starter Kit 1 hat 12 Seiten und ein Tabellen-Blatt, das ist schon anfängerfreundlich. Ich denke aber, dass ich den YY völlig stressfrei in 3-4 Spielen bei den vollen Regeln hab. ;)

Mein momentaner Plan, um neue Spieler an ASL heranzuführen:
1. Reine Infanterie (S1 "Retaking Vierville")
2. Reine Infanterie mit Unterstützungswaffen, MGs, Flammenwerfer, Sprengladungen (S2 "War of the Rats")
3. Infanterie und Geschütze (entweder "Priority Target" oder "88s at Zon")
4a. Reine Panzer oder panzerlastig ("Puma Prowls"?)
oder gleich
4b. Verbundene Waffen mit allem, was die Starter-Kit-Regeln hergeben ("Cooks, Clerks, and Bazookas"?)

Und wer das überstanden hat kann schon problemlos auf die vollen Regeln wechseln:
1. Infanterie mit Supportwaffen, Sniper, mehrleveliges Terrain, neue Bewegungsregeln ("The Guards Counterattack")
2. Volle Regeln mit Panzern, ohne Schnickschnack ("Ranger Stronghold")

Danach ist man ASL-fit und kann alle anderen Regeln nach Bedarf hinzufügen; der einzige "große Brocken", den man irgend wann lernen sollte, ist dann noch die Offboard Artillery - alle übrigen Regeln (Kavallerie, Nachtangriffe, Boote, amphibische Landungen, Fallschirmspringer, PTO, Schnee...) kann man auch vermeiden, wenn man denn mag bzw. nicht mag.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #120 am: 2.01.2016 | 17:25 »
Was mich interessieren würde: Hat irgendwer Hausregeln, die das Spiel besser machen?

Persönlich würde ich wenn, dann irgend wo beim Thema "Offboard Artillery" ansetzen, weil man da ohne große Querwirkungen rumspielen kann und die Regeln auf jeden Fall verbesserungswürdig sind.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #121 am: 4.01.2016 | 12:26 »
Nochmal zum Thema Hausregeln:
ASL hat keine "kaputten Regeln" die man reparieren muss. Es gibt Dinge, die man irgendwie anders lösen könnte, klar. Aber Hausregeln berauben einen einem der großen Vorteile von ASL: Der Community. Für mich überwögen da die Nachteile.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #122 am: 4.01.2016 | 14:40 »
Nicht unbedingt.
Mein Anliegen einer Hausregel wäre z.B., dass man sich vor der Schussansage über Sichtlinien vergewissern kann. Da ist sicher keine Änderung, die einen der Community beraubt.
Ich finde das deshalb besser, weil die Grafische Darstellung auf verschiedenen Browsern pixelmäßig unterscheidet - auch zur originalen Printgrafik.
Außerdem wäre es realistischer, da es mir aus der Realität nicht bekannt ist, dass jemand schießt, ohne dass er das Ziel sehen kann.
Für mich ist das ein kleiner Wermutstropfen bei dem Spiel, den ich in meinen Spielen gerne abstellen würde.
Zumal man sich bei Spielen über Vassal ohnehin nicht sicher sein kann, ob es der Gegner macht oder nicht macht.

Wenn alle Spieler die gleiche Kartenversion haben, dann sollte es da keine Probleme geben.

An sonsten hängen genau daran jede Menge "spielerischer" als auch "simulatorischer" Mechanismen: Freiwillig Concealment aufgeben, damit der Gegner keine freien Sichtlinien-Checks bekommt, Ziele mit dem Turm-MG anpeilen, bevor man die Hauptkanone abfeuert, durch geschicktes Bewegen in der zweiten Reihe "zweifelhafte" Snapshots provozieren, etc.

Außerdem ist der Sichtlinien-Mechanismus ein Weg, den Unrealismus des allwissenden Schlachtfeld-Beobachters aus der Vogel-Perspektive etwas abzumildern. Und die Regel-Begründung ("Sie dachten, da bewegt sich etwas!") kommt mir so abwegig auch nicht vor...

Das ist jetzt sicher keine Hausregel, die das Spiel kaputt macht, aber sie bremst halt auch den Spielfluss, wenn jeder erst einmal in aller Ruhe Sichtlinien von überall nach überall ziehen kann, bevor etwas gemacht wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #123 am: 4.01.2016 | 14:42 »
Eine Hausregel, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren will: Vor dem Zug gibt es Bedenkzeit (2 oder 5 Minuten), und dann wird ohne Zögern nur noch gezogen. John Hill wollte ja eigentlich, dass Squad Leader in Echtzeit gespielt wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #124 am: 11.01.2016 | 18:54 »
Ich werde mich demnächst (also wahrscheinlich irgendwann im Sommer oder so) an der Königsklasse versuchen: Kampagnenspiel! Auf dem Plan steht "Operation Veritable", und dort die wochenlange Schlacht zwischen Deutschen und Kanadiern um die Milchfabrik an der Straße zwischen Goch und Kalkar... und deutsche "Sturmtiger" mit 38cm-Raketenmörsern.