Der Starter Kit 1 hat 12 Seiten und ein Tabellen-Blatt, das ist schon anfängerfreundlich. Ich denke aber, dass ich den YY völlig stressfrei in 3-4 Spielen bei den vollen Regeln hab.
Mein momentaner Plan, um neue Spieler an ASL heranzuführen:
1. Reine Infanterie (S1 "Retaking Vierville")
2. Reine Infanterie mit Unterstützungswaffen, MGs, Flammenwerfer, Sprengladungen (S2 "War of the Rats")
3. Infanterie und Geschütze (entweder "Priority Target" oder "88s at Zon")
4a. Reine Panzer oder panzerlastig ("Puma Prowls"?)
oder gleich
4b. Verbundene Waffen mit allem, was die Starter-Kit-Regeln hergeben ("Cooks, Clerks, and Bazookas"?)
Und wer das überstanden hat kann schon problemlos auf die vollen Regeln wechseln:
1. Infanterie mit Supportwaffen, Sniper, mehrleveliges Terrain, neue Bewegungsregeln ("The Guards Counterattack")
2. Volle Regeln mit Panzern, ohne Schnickschnack ("Ranger Stronghold")
Danach ist man ASL-fit und kann alle anderen Regeln nach Bedarf hinzufügen; der einzige "große Brocken", den man irgend wann lernen
sollte, ist dann noch die Offboard Artillery - alle übrigen Regeln (Kavallerie, Nachtangriffe, Boote, amphibische Landungen, Fallschirmspringer, PTO, Schnee...) kann man auch vermeiden, wenn man denn mag bzw. nicht mag.