Ich überlege grade rum, wie man sowas tatsächlich umsetzen könnte.
Zur Lebensenergie habe ich mir folgendes überlegt:
Lebensenergie:Jeder Spielercharakter hat exakt 31 Lebenspunkte.
Um dies zu repräsentieren, hat jeder 5 Lebenskarten mit den Wertigkeiten 1, 2, 4, 8 und 16. Ist der Charakter unverletzt, so liegen diese 5 Karten ungetappt vor ihm. Wird er verletzt, so muss der Spieler die Karten tappen, welche den zusammenaddierten Schadenpunkten entsprechen. Erhält er beispielsweise 7 Schadenspunkte, so tappt er 1, 2 und 4 (1+2+4=7). Erhält er nun 6 weitere Schaden und kommt so auf insgesamt 13 Schadenspunkte, enttappt er die 2 und tappt dafür die 8 (1+4+8=13). Sind alle Karten getappt, so ist der Spielercharakter ohnmächtig, bzw. handlungsunfähig.
Am Ende des Kampfes werden die 1,2 und 4 sofort enttappt. Sie repräsentieren Kratzer, Blessuren, Prellungen und Bedrängnisse, die nach dem Kampf keine Rolle mehr spielen.
Die 8 und 16 stellen schwere Verwundungen dar und werden erst nach 3 Tagen (
, bzw. nach 3 Wochen (16) enttappt, falls sie nicht zuvor magisch geheilt werden.
Wunden:Die 8 trägt die Aufschritt „Malus –1“, die 16 die Aufschrifft „Malus –2“. Sobald diese getappt sind, müssen von allen Aktionswerten 1, bzw. 2 Punkte abgezogen werden.