Das eine oder andere an Software fehlt noch. Auch sind Smartphones/Tables noch nicht ganz so verbreitet wie sie es IMHO sein müssen damit sich das alles "lohnt".
Software
======
+ Zentrale Ablage für Charakterbögen (Ersatz für den Charakterordner)
Hier kann ich die Daten meiner Charakter ablegen und wieder rausholen. Ich brauche keine 1:1 Version des Bogens, nur die spielrelevanten Daten. Solle Spielsystem-unabhängig sein. Ich stelle mir das als reinen "Server" vor welcher die Daten über verschiedene Protokolle/Frontends anzeigt (Rich-Client, Web-Client). Bonus für Speicherung des gescannten Charakterblatts
Charaktere sortierbar nach Spieler, Campagne, SL etc. Spieler können Campagnen beitreten (ggf. 2-phase mit Gegengenemigung des SL)
+ Charakterbogen-Anzeige
Diese Programme, entweder ein Web-Client für 7-10' Android Tabs und Windows Tablet-PC oder eine App für Android 2.x Telefone, zeigt die Daten aus dem Server an. Zwei Modi, im "Player" Modus zeigt er mir nur meine Charaktere. Im "Admin" Modus kann ich die Chars aller von mir geleiteten Campagnen sehen.
+ Campagnen-Tool
Liefert dem SL die komplette Kampagne auf den Schirm. Mit Karten, NPC und PC Daten, Notizen zum Stand etc. Optimal währe hier die Option "Daten zu x senden" mit der sich Karten, Hinweise etc. auf das Smartphone von Spielern senden lassen
+ Player Client
Das Empfangs/Nachrichtenteil dazu
Das ganze ersetzt dann Charakterordner, Mappe mit Karten etc. und die "geheime Kommunikation". Klappt aber nur wenn das ganze relativ integral ins Spiel einbaubar ist. Für die SL-Seite machbar bei der SL-SC Geschichte sehe ich Probleme