Ohja, da könnt ich ein Liedchen von singen, wie sehr die Meinungen auseinandergehen, was "Hard SF" darstellt. Es gibt da insbesondere so eine Spezies (z.B. in einschlägigen Usenet-Gruppen), die für SF überhaupt nur Technologien in Betracht ziehen, die schon heutzutage längst bekannt und im Einsatz sind. Jegliche heute nicht verfügbare Technologie wird da als "magic" abqualifiziert. Da sind NTRs (also Raketen mit Fissionsantrieb) das höchste der Gefühle.
Von solchen Querulanten abgesehen, machen aber die meisten Hard-SF-Vertreter gewisse Zugeständnisse, gerade was FTL-Reisen angeht. Aber von FTL mal abgesehen, zeichnet sich Hard-SF aus durch:
- Newtonsche Mechanik: es gibt keine Reibung; Raumschiffe haben keine fixe "Höchstgeschwindigkeit", müssen aber mit ihrem Treibstoff haushalten, etc;
- es gibt keine "künstliche Schwerkraft", außer durch Zentrifugen oder dergleichen;
- es gibt keine Schutzschilde; Raumschiffe werden in erster Linie durch Panzerung geschützt;
- der dreidimensionalität des Weltraums wird Rechnung getragen;
- es gibt keinen "Stealth" im Weltraum;
und so weiter.
Grundsätzlich wird versucht, Technobabble zu vermeiden und Handwavium auf ein Minimum zu beschränken, aber Unobtainium darf auch in Hard SF verwendet werden.