So, jetzt ist es da!
Ich bin sehr zufrieden damit. Das Buch sieht auf den ersten Blick schon wunderschön aus. Auch sehr sauber und sehr sorgfältig editiert und gelayoutet. Die Regeln stehen quasi direkt auf dem Buchrücken in der farbig gestalteten Tabelle. Die meisten Superheldenbilder im Buch erinnert vom Stil her stark an den Look aus Batman: The Animated Series und JLU (Justice League Unlimited), eben mehr 90er-Jahre-Fernsehcartoon. Ich mag das.
Nach der Lektüre der ersten fünf, sechs Seiten kann man im Prinzip spielen. Immer ein gutes Zeichen. Für das System reichen 2W6 völlig aus. Man braucht höchstens 2W6 pro Spieler. Die Powers kosten im Gegensatz zur vorherigen Edition keine Energie- oder Ausdauerpunkte mehr, sie "passieren" einfach (wie auch in den meisten Comics). Wenn man nun eigens für das Aktivieren oder das Benutzen von Powers Energie aufwenden muss, ist das ein Nachteil, kein Default mehr.
Das Benutzen von Powers für einzelne Stunts, kleinere Effekte oder trivialen Kram kostet ebenfalls keine Punkte und ist durch Kauf der Grundkraft bei der Charaktererschaffung abgedeckt. Der Spieler darf frei beschreiben, wie er sie benutzt. Gar kein Problem.
Ein Charakterblatt an sich scheint noch zu fehlen ist ebenfalls im Regelbuch enthalten, nur leider nicht separat downloadbar, aber das Regelsystem mit drei Attributen (und i.d.R. einer eher knappen Anzahl von Powers) erfordert wohl kein spezielles Formular und jeder kann sich seinen Charakter auf eine normale Notizblockseite schreiben, wenn er möchte.
Für die Vorab-Besteller bei RPGNow (DriveThruRPG): Aufpassen mit dem Link zum Produkt in der Mail, die Chris Rutkowsky an die Vorbesteller geschickt hat! Dieser Link hat bei mir nicht funktioniert. Lieber direkt die Titelseite von RPGNow.com benutzen, da steht das Buch heute auch unter den Neuheiten!
Gedruckt und gebunden wird das neue BASH bestimmt super aussehen.