Autor Thema: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons  (Gelesen 41183 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #100 am: 13.07.2011 | 17:00 »
Ich habs auch ^^.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #101 am: 13.07.2011 | 17:02 »
Und ich auch - und schon gibt's Tote  ;D
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #102 am: 19.07.2011 | 21:51 »
So, ich bin mit der Hälfte durch. :)

Liest sich einfach sehr schön.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #103 am: 19.07.2011 | 21:57 »
Ich komme nicht so richtig hinterher. Habe jetzt 200 Seiten weg - und finde es richtig geil. Ein bisschen erstaunen mich die vielen unzufriedenen Stimmen, die ich gehört habe. Möglicherweise bin ich ein Fanboyidiot. Aber: ich finde es richtig geil.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #104 am: 19.07.2011 | 22:12 »
Ich versteh die Stimmen schon. Liest sich absolut geil, keine Frage - aber für meinen Geschmack entstehen eher wieder Erzählfäden, als das welche beendet oder zusammengeführt werden.

Und so langsam hätte ich ja doch gerne mal ein paar Zeichen, dass es Richtung Ende geht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #105 am: 19.07.2011 | 22:37 »
Und so langsam hätte ich ja doch gerne mal ein paar Zeichen, dass es Richtung Ende geht.

Ich finde es zeichnet sich doch ganz gut ab, wo es hinläuft... Es sei denn Mr. Martin zerstört wieder mal alle Erwartungen - was ich aber nicht glaube. Bzw. hoffe.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #106 am: 20.07.2011 | 07:21 »
Bin aus Zeitgründen leider bei um die 200 Seiten festgefahren.

Und so langsam hätte ich ja doch gerne mal ein paar Zeichen, dass es Richtung Ende geht.

Von mir aus könnte der einfach auch noch ein paar Jahrzehnte so weitermachen. Wer braucht bei solchen Büchern schon ein Ende?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #107 am: 20.07.2011 | 09:22 »
Von mir aus könnte der einfach auch noch ein paar Jahrzehnte so weitermachen. Wer braucht bei solchen Büchern schon ein Ende?

Aber bitte dann mit einer größeren Frequenz zwischen den Romanen. So alle 2 Jahre dürfte schon ein neuer erscheinen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #108 am: 20.07.2011 | 10:38 »
Bin aus Zeitgründen leider bei um die 200 Seiten festgefahren.
Ist bei mir ähnlich, etwa bei Seite 250. Aber ich will mir ja eigentlich auch schön lange Zeit lassen.

Von mir aus könnte der einfach auch noch ein paar Jahrzehnte so weitermachen. Wer braucht bei solchen Büchern schon ein Ende?

Das gilt für mich auch. Ich liebe das "Game of Thrones" der ersten paar Bände, die kleinen Sub- und Nebenplots, das Auftauchen neuer Charakter mit neuen Sorgen und Ängsten, Schlachten und Krieg, die doch nur "Spiel" sind im Vergleich zur wahren Gefahr aus dem Norden, der äußerst zurückhaltende Einsatz von Übernatürlichem. Davon wird die Reihe gegen Ende wohl viel verlieren. Neue Charaktere tauchen wahrscheinlich eher seltener auf (wobei ich noch auf Howland Reed warte), sondern gehen nur noch unter oder überleben, das Übernatürliche wird dominant und das wechselhafte Spiel verschiedener Häuser weicht einer klareren Frontstellung. Ich bezweilfe nicht, dass GRRM das spannend und mit überraschenden Wendungen erzählen wird, aber noch einige Jahre "Rumeiern" in Westeros und Essos fände ich absolut in Ordnung, wenn nur ein Haufen neue Nebenplots entfaltet wird (z.B. Jorah Mormont hilft Jalabar Xho, sein Königreich der Sommerinseln zurückzuerobern. Wäre das nicht cool?  :D )

Zur Veröffentlichungsfrequenz: Die ersten Bände sind ja mit 1996, 1998 und 2001 relativ zügig erschienen, und für die lange Wartezeit für die letzten beiden waren konzeptionelle Probleme verantwortlich: Das Kippen des Fünf-Jahres-Sprunges und der berüchtigte "Mereenese Knot". Da GRRM sich ja anscheinend schon dadurch auszeichnet, dass er Plots von Anfang an durchgeplant hat, können wir auf relativ zügige Veröffentlichung hoffen, wenn er nicht auf neue Probleme stößt. Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass er mit "Winds of Winter" in diesem Jahr nicht mehr anfangen wird, weil er noch einige andere Dinge zu erledigen hat, z.B. die neue Dunk&Egg-Geschichte.

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 10:41 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #109 am: 20.07.2011 | 11:18 »
der berüchtigte "Mereenese Knot".

Kannst du elaboieren?

EDIT:
Ansonsten: Nein, bitte keine Endlosserie. Ich will in Band 7 (oder wars 8?) wie versprochen ein ordentliches Ende der Saga.
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 11:20 von Samael »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #110 am: 20.07.2011 | 11:46 »
@Grimnir:
Aber gerade bei Dance with Dragons begeistert mich bisher so sehr, dass es eben noch nicht so läuft, wie Du beschreibst, sondern dass immer noch tausend neue und alte Nebenfiguren auftauchen und die fantastischen Elemente noch immer sehr spärlich sind. Vielleicht ändert sich das auf den nächsten paar hundert Seiten, aber es würde mich wundern.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #111 am: 20.07.2011 | 11:59 »
Jap, er sagte in einem Interview, daß er in diesem Jahr nicht mehr anfangen wird. Ebenfalls sagte er, daß er nicht mehr sicher ist, daß 7 Bände ausreichen oder es nicht doch 8 werden.

Und die fantastischen Elemente werden immer mehr zunehmen.

Trotz allem bin ich sicher, daß er ein Ende im Kopf hat und daruaf zu schreiben wird. (Ohne ADWD inhaltlich zu kennen).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #112 am: 20.07.2011 | 12:33 »
sondern dass immer noch tausend neue und alte Nebenfiguren auftauchen und die fantastischen Elemente noch immer sehr spärlich sind.

Bei ersterem würde ich zustimmen, aber mE haben die übernatürlichen Elemente stark zugenommen. Besonders im Norden / an der Wall.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #113 am: 20.07.2011 | 12:42 »
Bei ersterem würde ich zustimmen, aber mE haben die übernatürlichen Elemente stark zugenommen. Besonders im Norden / an der Wall.

Absolut gesehen stimmt das auch. Da aber fast (!) alle übernatürlichen Dinge an der Mauer (zumindest bis Seite 200) bereits in früheren Büchern eingeführt wurden und deshalb schon bekannt sind, hat sich mir das nicht aufgedrängt. Aber verglichen vor allem mit dem allerersten Band geht es natürlich um einiges fantastischer zu.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #114 am: 20.07.2011 | 13:37 »
Kannst du elaboieren?

GRRM hat in seinen Blogbeiträgen über Jahre hinweg einen "Meereenese Knot" als großes konzeptionelles Problem angeführt, das ihn aufgehalten hat, also einen Handlungsknoten in Meereen, den er nicht lösen kann. Er hat nur kleine Hinweise auf die Problematik selbst gegeben, beispielsweise muss es sich um Kausalität und Chronologie gehandelt haben, aber auch um Viewpoint-Probleme, die er schließlich durch das Einführen eines neuen Charakters gelöst habe. Ich selbst habe noch keine Ahnung, was in Meereen passieren soll - soweit bin ich noch nicht mit ADWD. Aber wenn ich an "Feast for Crows" zurückdenke und all die Charaktere, die zu Dany nach Meereen aufbrechen wollten, kann ich mir vorstellen, dass das konzeptionell schwierig zu gestalten ist. Immerhin laufen da (wahrscheinlich) Plotlinien zusammen, die davor über vier Romane hinweg getrennt waren.

Hier einer der aussagekräftigsten Blogs über dieses Problem. Aber Vorsicht! Kleinere Spoiler, wer alles einen PoV hat.
 
@korknadel:
Ja, wieso Dir ADWD gut gefällt, kann ich gut nachvollziehen. Sehe ich ähnlich, insbesondere gefällt mir auch das, was Du ins Spoilertag gesetzt hast.
« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 13:39 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #115 am: 20.07.2011 | 14:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #116 am: 20.07.2011 | 14:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Früher habe ich so etwas immer im "Wiki of Ice and Fire" nachgeschlagen. Jetzt geht das nicht mehr, das Wiki ist schon voller Spoiler.

Viele Grüße
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #117 am: 20.07.2011 | 14:27 »
Danke dir.  :d

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #118 am: 22.07.2011 | 14:20 »
So, ich bin durch.

1000 Seiten Treten auf der Stelle. Etwas unterhaltsamer als A Feast For Crows, weil die POV-Charaktere bei ADWD die interessanteren sind (und bei Jon Snow im hohen Norden sogar ein Bisserl was passiert), aber der oben angesprochene "Mereneese Knot", der auch alle anderen Handlungssträge blockiert, ist ganz deutlich spürbar.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zusammen mit AFFC eine 1600 Seiten umfassende Länge in der Saga. Eigentlich hab ich jetzt keine Lust mehr, den Song of Ice and Fire weiter zu lesen, aber wenn in 27 Jahren der nächste Band erscheint, hab ich diesen Vorsatz bestimmt wieder vergessen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #119 am: 24.07.2011 | 15:58 »
Ich bin auch fertig.

Es war nie eine Qual, sich durch das Buch zu graben - dafür ist es einfach zu unterhaltsam geschrieben. Für Leute, die GRRM mögen, lohnt es sich definitiv, und man kann es auch lesen, wenn man sich nur vage an die letzten Teile erinnert.

Aber: Es passiert einfach nicht wahnsinnig viel. In den ersten zwei Bänden hat sich der Status Quo ständig geändert, dauernd mussten sich Leute neu positionieren, und die Ereignisse haben sich überschlagen.

Das ist in diesem Band - und auch im letzten - nicht passiert. Ja, ein paar Leute sind von A nach B gegangen, aber es hat sich eigentlich fast kein Erzählstrang aufgelöst (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
).

Ich wollte ja diesen hier schon nicht mehr zeitnah lesen, aber dann kam mir die Serie dazwischen, die mich wieder für Westeros und die anderen Länder begeistert hat. Bereuen tue ich es auch nicht unbedingt - war ja nett zu lesen.

Noch ein aber: Zu viele POVs. Irgendwann ist es auch mal gut mit hunderten von Erzählsträngen - irgendwann muss man auch mal rauskürzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #120 am: 25.07.2011 | 22:17 »
Ich hab das Buch auch gerade durch und ich muss sagen: Ich bin verdammt sauer!

Details mit Spoilern im Spoilerblock.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #121 am: 25.07.2011 | 23:35 »
@Scrandy:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #122 am: 26.07.2011 | 00:54 »
@Bad Horse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #123 am: 26.07.2011 | 07:47 »
Scrandy, BadHorse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 07:58 von Samael »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #124 am: 26.07.2011 | 08:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)