Autor Thema: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons  (Gelesen 41182 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #125 am: 26.07.2011 | 12:05 »
Bin jetzt auch fertig und musste mich zum Schluss echt durchquälen. Mein Eindruck: Ich bin fassungslos. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

GRRM hätte sich zwingend einen Co-Autoren nehmen müssen. Eigentlich schon bei AFFC.

Edit: P.S.:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 12:21 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #126 am: 26.07.2011 | 12:54 »
Tja, jetzt bleibt die Frage ob ADWD wenigstens besser ist als AFFC. Darüber kann man durchaus streiten. Ich bin auch ziemlich platt. Damit ist GRRM jetzt endgültig abgetreten vom Epic Fantasy Thron.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #127 am: 26.07.2011 | 13:24 »
Tja, jetzt bleibt die Frage ob ADWD wenigstens besser ist als AFFC. Darüber kann man durchaus streiten.
Ich denke, da die beiden Bücher an sich deutlich hinter den ersten dreien zurückbleiben ist das eigentlich relativ egal. Ich denke das hängt auch ein wenig davon ab, welche Charaktere einem am Herzen liegen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Naja, damit wollte ich nur sagen, dass ich Dragons schon deutlich besser fand als Crows, weil Crows schon sehr früh langweilig wird und Dragons eigentlich nur am Ende frustriert. Ich denke wenn ich nur die erste Hälfte von Dragons gelesen hätte, dann hätte ich sicherlich nur mit dem Kopf geschüttelt und euch gefragt, wie man denn so ein gutes Buch so niedermachen kann. Ich denke es sind vor allem die fehlenden Höhepunkte, die aber schon zum Greifen nahe waren, die uns schließlich so verärgern. Hätte man das Buch um mindestens 300 Seiten gestrafft, die Kapitel mit Cercei und Co draußen gelassen und stattdessen zumindest einen oder zwei der Höhepunkte voll ausgebreitet und dadurch auch aufgelöst, dann sähe das Review deutlich besser aus. Dann könnte man auch den ein oder anderen Cliffhanger verschmerzen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #128 am: 26.07.2011 | 13:37 »
Ich stimme dir zu.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #129 am: 26.07.2011 | 14:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #130 am: 26.07.2011 | 22:27 »

GRRM hätte sich zwingend einen Co-Autoren nehmen müssen. Eigentlich schon bei AFFC.


Möglicherweise hat er durch seine herausragende Stellung aber auch mittlerweile erreicht, dass ihm der Verlag bzw. der Editor keine Vorschriften mehr machen kann. Da kommt dann sowas bei raus.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #131 am: 27.07.2011 | 08:47 »
Unabhängig davon, ist das ein jahrzehntealtes Problem.

Nehmen wir mal die Klassiker wie Assimov. Als sie noch in Magazinen veröffentlicht haben, mußten sie sich zwangsläufig zurückhalten und haben weniger geschrieben.

Als sie dann berühmt wurden, wurden sie nach Wörtern bezahlt und die Romane gingen in die Breite. 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #132 am: 27.07.2011 | 09:32 »
Unabhängig davon, ist das ein jahrzehntealtes Problem.

Nehmen wir mal die Klassiker wie Assimov. Als sie noch in Magazinen veröffentlicht haben, mußten sie sich zwangsläufig zurückhalten und haben weniger geschrieben.

Als sie dann berühmt wurden, wurden sie nach Wörtern bezahlt und die Romane gingen in die Breite. 

Der Umfang ist nicht mal das Kernproblem.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #133 am: 27.07.2011 | 10:08 »
Jain, denn der mehr an Umfang führt dann zum Schwafeln.

Ist natürlich kein Muß. Kann auch andere Ursachen haben, klar. Oder Martin sagt, daß er alles so geschrieben hat, wie er es wollte (es ist ja nicht jeder Autor eine Rowling, die mittlerweile selber sagt, daß sie Band 5 heute anders schreiben würde).

In einer Raymund Feist Mailingliste haben ich und einige andere Fans mal gewagt, den Autoren zu kritisieren. Darauf hin wurden wir von dem Autoren angefahren, er wüßte jawohl am besten, wie er seine Romane zu schreiben hat.

Nun ist das sicherlich das gute Recht des Autoren so zu reagieren, nur ist das vielleicht nicht der richtige Tonfall seinen Fans gegenüber.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #134 am: 27.07.2011 | 10:46 »
Das gute Recht des Autoren, zu machen, was er will.

Das gute Recht der Fans, enttäuscht und sauer zu sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #135 am: 27.07.2011 | 12:09 »
Das gute Recht des Autoren, zu machen, was er will.

Das gute Recht der Fans, enttäuscht und sauer zu sein.

Natürlich, keine Frage. Aber manchmal macht der Ton die Musik, und das war bei Feist das Problem.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #136 am: 27.07.2011 | 13:25 »
Ist die lange Wartezeit zwischen 4 und 5 nicht das eigentliche Problem ?
Ich kann die Kritik zwar nachvollziehen, aber das Buch liest sich wesentlich versöhnlicher, wenn man es als zweiten Teil des vierten teils versteht. Da ich die ersten Bände in deutsch las begann ich noch einmal mit der englischen Ausgabe und las so 4 & 5 parallel.
Längen hat es dann immer noch und die Wiederkehr bestimmter totgeglaubter bleibt befremdlich, aber das unbefriedigende Gefühl ist nicht ganz so stark. Da Martin den nächsten Band eher für 2013, als für 2017 angekündigt hat wird der gesamt Eindruck nach 8 Jahren dann vielleicht sehr gut :-)

Plagiator

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #137 am: 27.07.2011 | 13:59 »
Nur mal so am Rande und aus Interesse... Hat sich eigentlich schon jemand an so etwas probiert, wie diese beiden netten Damen hier?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #138 am: 27.07.2011 | 17:46 »
 :o Wie geil ist das denn? :D

Wobei mein Englisch-Vokabular leider für einige der Speisen nicht ganz ausreichte und ich auch keine Lust hatte, alles nachzuschlagen. :(
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Plagiator

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #139 am: 27.07.2011 | 17:52 »
Wobei mein Englisch-Vokabular leider für einige der Speisen nicht ganz ausreichte und ich auch keine Lust hatte, alles nachzuschlagen.

Dito. Aber allein das Bilderanschauen macht Hunger. Schade nur, dass die Mädels in Boston wohnen, sonst würde ich mich zu gerne einmal selbst einladen.  ~;D

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #140 am: 27.07.2011 | 19:58 »
Hat Martin nicht mal geschrieben, dass man theoretisch Band 4 + 5 "auseinanderpflücken" und als ein Buch zusammensetzen könnte?
Ich persönlich habe mich damals ja gewundert, dass er die Parallelstränge in zwei "Schauplätze" bündelt (Westeros - Kontinent im Osten - wie hieß der gleich?). Denke nicht, dass die Entscheidung glücklich war. Aber was soll's, "Feast" war ein tolles Buch. Mal schauen, wie "Dance" wird.

Offline Mixia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Mixia
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #141 am: 27.07.2011 | 20:09 »
@ Vorschreiber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #142 am: 27.07.2011 | 20:39 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Samael

  • Gast
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #143 am: 27.07.2011 | 21:40 »
Kontinent im Osten - wie hieß der gleich?

Essos. Hat Martin in einem Interview mal erwähnt, in den Büchern ist das nicht zu finden.

Hier mal eine Fan-Weltkarte:

http://www.herederosdeldragon.com/wp-content/uploads/2010/10/World_Map_of_Ice_and_Fire_by_Other_in_Law.jpg

Nicht besonders hübsch, aber aufschlußreicher als die Stückelkarten aus den Büchern.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #144 am: 28.07.2011 | 07:37 »
Aber was soll's, "Feast" war ein tolles Buch. Mal schauen, wie "Dance" wird.

Ja, "Feast" ist vor allem beim zweiten Lesen beinahe zu meinem Lieblingsbuch der Reihe geworden. Von daher kann ich nur hoffen, dass "Dance" amit vergleichbar ist. Bin bei Dance dummerweise -- aus Zeitgründen -- auf ca Seite 200 festgesteckt, aber bisher bin ich sehr zufrieden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #145 am: 28.07.2011 | 11:04 »
Ja, "Feast" ist vor allem beim zweiten Lesen beinahe zu meinem Lieblingsbuch der Reihe geworden.

Ist das bei dir so ein Bauchgefühl oder gibt es da konkrete Gründe für. Besonders weil ja viele hier die letzten beiden Bücher deutlich schlechter finden als den Rest, würde mich interessieren, was Feast für dich so interessant macht,
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #146 am: 28.07.2011 | 11:15 »
Hier mal eine Fan-Weltkarte:

http://www.herederosdeldragon.com/wp-content/uploads/2010/10/World_Map_of_Ice_and_Fire_by_Other_in_Law.jpg

Nicht besonders hübsch, aber aufschlußreicher als die Stückelkarten aus den Büchern.

Coole Sache! Ich finde sie eigentlich auch ganz hübsch. Erinnert mich an diese coole Kinder-Weltkarte, die man als Wandposter kaufen kann. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #147 am: 28.07.2011 | 11:24 »
Ist das bei dir so ein Bauchgefühl oder gibt es da konkrete Gründe für. Besonders weil ja viele hier die letzten beiden Bücher deutlich schlechter finden als den Rest, würde mich interessieren, was Feast für dich so interessant macht,

Ich denke, ich kann da mit korknadel antworten, weil es mir ähnlich ging. Vorsicht: Einige Feast-Spoiler - aber nur Feast, da ich ADWD auch noch nicht ganz gelesen habe. Daher kein Spolier-Tag, jeder im Thread wird ja wahrscheinlich den vierten Band "Feast for Crows" gelesen haben.

Beim zweiten Lesedurchgang durch die Reihe habe ich verstärkt auf die ganzen Sub- und Nebenplots und auf Fantheorien geachtet, den Hauptplot kannte ich ja schon. Und da gibt es einige spannende Fragen, die angestoßen werden, in Oldtown, mit Maggy the Frog, Maester Qyburn, die Rolle der Westerlings und Sybel Spicer. Interessant waren die Geschichte verschiedener kleinerer Häuser wie den Conningtons und selbst das Herumirren von Brienne, das ich beim ersten Lesen ziemlich langweilig fand, hat einige interessante Charaktere näher beleuchtet wie Sams Vater beispielsweise. Herrlich fand ich die Sansa-Kapitel und die Gewitztheit, mit der Littlefinger im Vale agiert. Die Entfremdung von Jamie und Cersei war auch spannend und hat mit einem deutlichen Signal geendet. Und es war schön zu sehen, wie Cersei als eigentlich kleines Mädchen, das die Anerkennung ihres Vaters sucht, sich immer weiter in die Scheiße reinreitet.

Der zweite Grund kann sein, dass ich beim ersten Lesen ziemlich enttäuscht war, dass der Norden ausgespart wurde. Beim zweiten Lesen konnte ich mich drauf einstellen und habe die Geschichte der Häuser südlich des Neck mit ähnlichem Enthusiasmus gelesen.

Noch zu Samaels Weltkarte: Von dem Zeichner gibt es eine wunderbare Westeros-Karte:
http://www.fanboy.com/2011/07/the-wheres-waldo-of-westeros-maps.html

Man kann stundenlang die Karte studieren, jede einzelne Figur, jedes Bildchen, jedes Wappen. Die komplette Vorgeschichte von Westeros ist auf der Karte in Bildform subsumiert. Einfach klasse!

Es grüßt
Grimnir

EDIT: Bild neu verlinkt. Hoffentlich funktioniert es jetzt...
« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 12:42 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #148 am: 28.07.2011 | 12:16 »
Link funzt nicht. :(
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
« Antwort #149 am: 28.07.2011 | 12:33 »
Danke, Grimnir, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast! Ich fand Feast beim ersten Mal auch nicht schlecht, war aber nicht so begeistert. Erst beim zweiten Mal hat es geknallt.

Feast-Spoiler:

Ich fand es wahnsinnig wohltuend, dass nach der ganzen Dramatik und dem Chaos der ersten Bände einmal das Tempo rausgenommen wurde. Westeros, und vor allem die vom Krieg verheerten Teile davon, kommt/-en da erst richtig zur Blüte. Schon beim ersten Lesen war der Brienne-Plot für mich ein absolutes Highlight, diese dumme, quälende, von vornherein vergebliche Suche, konsequent sinnlos, aber mit so dermaßen vielen Details ausgestattet, die mich ergötzen ( ;)). Die Outlaws, der dumme Page, Sams Vater, das Kloster auf der Insel, die Gerüchte über den Hund und sein Untergang. Da werden einfach auch so viele Details und Aspekte berücksichtigt, die man sonst in der Fantasy vergeblich sucht, die ganzen Nachkriegswirren und -nöte. Und dann das herrlich bittere Ende, das nenne ich einmal eine Ritterqueste!

Sehr gefallen hat mir auch der Sansa-Plot, und Cerseis Paranoia nach dem Mord an ihrem Sohn. Und da werden am Rande auch wieder so viele Details weitergeführt (zum Beispiel Bronns Lordschaft und die "Kirchenreform"), da bekommt die Welt endlich mal den Raum, den sie zum Atmen braucht, und hetzt nicht von einem krassen Twist zum nächsten. Zumal ich die Entwicklungen auf den Iron Islands und in Dorne jetzt auch nicht gerade als ein Auf-der-Stelle-Treten empfinde, sondern im Gegenteil mit großer Spannung gelesen habe. Dass Arya zwischen zwei Kapiteln einen abscheulich-kaltblütigen Mord begeht, hat mich auch ungemein entzückt.

Und zu all dem kommt, dass ich die Bücher auch wegen des Essens liebe. Auch das ist etwas, was in der Fantasy für gewöhnlich viel zu kurz kommt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.