Autor Thema: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?  (Gelesen 7628 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #25 am: 19.10.2009 | 12:41 »
@ Erik Erikson:
Du erzählst Quatsch.
Er hat höchstens vorsichtige Prognosen gewagt, und seine Hoffnungen für die Fertigstellung geäußert.
Weil er SEHR HÄUFIG mit Fragen genau danach belästigt wird.

Er hat keine festen Angaben gemacht, und er "erlaubt" auch keinen anderen solche zu machen.

Amazon hat da seinen ganz eigenen Kopf, meine ehemalige Chefin hat auch Bücher geschrieben, und sich immer über Amazon geärgert, wegen der unrealistischen Veröffentlichungsdaten.
Aber wegen sowas verklagt man nicht den vielleicht wichtigsten Buchhändler der Welt, und mit gut zureden kriegt man die nicht überzeugt.
« Letzte Änderung: 19.10.2009 | 12:43 von Chiungalla »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #26 am: 19.10.2009 | 13:24 »
Das typische Bla bla von Leuten, die meinen kreativ zu sein bedeutet sich nicht an Versprechen halten zu müssen. Klar kann man nicht zum Autoren sagen, schreib jetzt mal fertig, schließlich will ich deine Bücher kaufen. Aber das Problem kommt leider immer häufiger bei Autoren vor, die sehr erfolgreich sind. Die können sich dann auf ihren Lohrbeeren ausruhen. (genug Geld zum Lesen haben sie ja)

Wenn ich einen Termin für ein Projekt im RSP Bereich habe, dann halte ich mich auch drann. Das ist auch kreative Arbeit und ich habe nebenbei noch ne schlappe 50-60 Stunden Arbeitswoche nebenher.

Naja. irgendjemand bricht immer eine Lanze für die Kreativen und sagt sie können halt nicht anders.

AMEN!

Und nein, ErikErikson erzählt keinen Quatsch...zumindest nicht in seinem letzten Post ;)

@Bluerps - Uah, ich hoffe nicht. Das wäre enorm uncool...und lanweilig. Ein mal Zombie und retour genügt. Wir wollen doch keinen zweiten "we resurrect all evil guys"-Jordan bitte.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Chiungalla

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #27 am: 19.10.2009 | 13:28 »
Wo hat denn George R. R. Martin feste Angaben zu Erscheinungsterminen gemacht, und die dann nicht eingehalten?

Das einzige das ich jemals von ihm als Quelle an Angaben gelesen habe waren Sachen wie "Ich hoffe bis dann und dann ist es fertig" oder "Vorraussichtlich ist es bis dann und dann fertig", was ich alles nicht als feste Aussage bezeichnen würde, wo ich ihm im Nachhinein einen Lügner für nennen würde.

Samael

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #28 am: 19.10.2009 | 13:39 »
Ich persönlich finde es erbärmlich, dass er jetzt schon vier ganze Jahre ins Land hat gehen lassen und immer noch kein Termin steht. Zudem war das Buch vor vier Jahren angeblich schon fast fertig (Statement: Das Buch ist zu dick geworden, ich teile es der Geographie nach in zwei Teile, Teil zwei kommt dann "etwas später").

Das bis jetzt nichts veröffentlicht wurde, kann man eigentlich nur auf Schreibblockade, mangelnde Lust oder mangelnde Disziplin schieben. Das Buch muss von den vier Jahren effektiv mindestens dreieinhalb auf Eis gelegen haben. Es wäre fair gwesen, das den Fans mitzuteilen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #29 am: 19.10.2009 | 14:55 »
Ich tippe auf Jon Snow als König.

Auch wenn anfangs der "Protagonisten sterben" Schock allen die Spucke genommen hat,
ist der Rest doch recht archetypisch. Dementsprechend wird auch das Ende sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #30 am: 19.10.2009 | 15:01 »
Ich tippe eigentlich gar nichts mehr. Sollte er das Ding fertig kriegen, schön, wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang. Es gibt genug andere Fantasyserien, die auch gut sind.

Ich fand es schon beim letzten Band nervig, dass GRRM offenbar nicht in der Lage ist, nicht jedem Storyfaden hinterherzueiern. Das ist zwar alles interessant geschrieben, aber eigentlich nur Beiwerk. Die Greyjoy-Story zum Beispiel: Nett zu lesen, aber nicht gerade das, was mich brennend interessiert. Da wäre ein Lektor, der den guten Mann ein bißchen bei der Stange hält, vielleicht ganz sinnvoll.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #31 am: 19.10.2009 | 15:15 »
Ich fand vor allem Daenerys und Arya zwischenzeitlich ganz furchtbar langweilig. Wenn man bedenkt, was denen im ersten Band alles passiert, und dann mit den drei folgenden Bänden vergleicht... nee nee. Aber was ich ja eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Ich bin all die Unkenrufer gehörig leid, ich freue mich auf den fünften Band, und ich will ihn lesen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #32 am: 19.10.2009 | 15:22 »
Interessant. Ich fand Arya und Daenerys in den letzten Büchern besonders interessant. Beispielweise die Szene, in der Daenerys in Astapor ihren Handel abschließt ist großartig. Und ich find es spannend, wie Arya sich entwickelt. So unterscheiden sich die Geschmäcker. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

wjassula

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #33 am: 19.10.2009 | 15:48 »
Zitat
Das typische Bla bla von Leuten, die meinen kreativ zu sein bedeutet sich nicht an Versprechen halten zu müssen

Na, dem alten Schlachtross Martin vorzuwerfen, dass er nicht abliefern kann, ist aber schon ein starkes Stück...Immerhin kommt der aus der Drehbuchbranche, da herrschen ja wohl die tödlichsten Deadlines ever. Nee nee, der ist schon Vollprofi. Worum es bei Neil Gaimans Einwurf geht ist, dass viele Leute offenbar glauben, Martin würde ihnen was schulden, bloß weil sie mal ein Buch von ihm gekauft haben. Das ging so weit, dass sich Leute in seinem Blog aufgeregt haben, was er denn jetzt andere Wildcards-Romane und Comics zu schreiben hätte, er solle mal Ice&Fire fertigmachen  ::). Worauf Neil Gaiman seinem Kollegen beisprang und sagte: Geht´s noch? Womit er Recht hat, finde ich.

Die Vorstellung, dass GRRM wohl jahrelang Däumchen drehen muss, finde ich auch ein bisschen ulkig. Erstens schreibt er auch noch ziemlich regelmäßig andere Bücher. Stories, Comics usw. Zweitens kann man auf seinem Blog, wenn man will, ziemlich detailliert nachlesen, welche Probleme ihm das Um- und Neuschreiben dieses Buches gemacht hat. Ist ja nicht so, dass man da einen Band nehmen und in der Mitte durchschneiden kann. Wer gerne mal aus einem Roman von 1000 Seiten zwei Romane von 1000 Seiten machen möchte, viel Spaß. Ich hätte da keinen Bock drauf, ist hundertmal ätzender, als einen neuen Roman zu schreiben.

Und drittens: Wer weiß schon, wie Kreativität funktioniert? Wenn GRRM zwei Wochen Football gucken muss, bevor er fünf Seiten schreibt, bitte. Man muss jetzt kein großes Mitleid mit ihm haben, man kann auch gerne ungeduldig sein (bin ich auch), aber dieses Anspruchsdenken raff ich nicht.

Ist doch schlimm genug, dass Fabrikarbeiter arbeiten müssen wie Fabrikarbeiter, meine Güte.


Ist das eigentlich einen eigenen Thread wert?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #34 am: 19.10.2009 | 15:51 »
Ist ja nicht so, dass man da einen Band nehmen und in der Mitte durchschneiden kann.

Auch wenn ich Dir ansonsten zustimme:
Wieso kann man das nicht? Das machen deutsche Verlage doch seit Jahrzehnten mit den Fantasyübersetzungen... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #35 am: 20.10.2009 | 08:55 »
Ja, deutsche Verlage! Die können bekanntlich alles  ;D.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #36 am: 20.10.2009 | 09:24 »
Früher haben die Romane niocht durc geteilt, sondern sogar Seitenweise willkürlich herausgenommen, um auf die Standardseitenzahl zu kommen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #37 am: 20.10.2009 | 09:59 »
Echt? Wann war dieses früher"?

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #38 am: 20.10.2009 | 11:42 »
Echt? Wann war dieses früher"?

In den garstigen 80ern.

Mein liebstes gehasstestes Beispiel: Die Heyne-Ausgabe von Poul Andersons "Operation Chaos". Und das Buch ist schon in voller ungekürzter Länge nicht soooo übermäßig dick.


Zum Thema wer wird König: Irgendwie denke ich ja, Bran könnte es werden. Oder nein, dessen übernatürliches Schicksal schlägt durch, und Bran wird nicht selbst gekrönt, sondern des Königs Berater/Zauberer/Seher, und echter König wird sein kleiner Bruder nun-schlagt-mich-tot-mir-fällt-sein-Name-nicht-ein.
« Letzte Änderung: 20.10.2009 | 11:44 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #39 am: 20.10.2009 | 11:50 »
Ist zwar keine Kürzung, aber ich kann mich noch an kuriose Werbung in manchen Heyne-Romanen erinnern. Da gab es dann immer eine (eingefügte) Seite die mit geschwärztem Text anfing. Darauf folgte eine Stelle die gerade in dem Roman vorkam, sowas wie "Angestrengt arbeitete Phelan in dem Holotank an seinem Schlachtplan gegen die Jadefalken.", dann wieder schwarzer Text und dann eine Art Fortsetzung der Romanstelle: "Er konnte einfach seinen Kopf nicht freikriegen. Er brauchte eine Stärkung. Ein Stärkung wie z.B. die Maggie 5 Minuten Terrine." Dann ging das Buch weiter. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #40 am: 20.10.2009 | 12:10 »
Ich halte für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es am Ende gar nicht den einen König geben wird.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #41 am: 20.10.2009 | 14:47 »
In den garstigen 80ern.

Viel früher, in den Anfänger der deutschen SF in den 50er Jahren wurden von Moewig alle amerikanischen Romane auf die 96 Seiten Standard gekürzt.

Walter Ernsting/Clark Darlton und Erich v. Däniken waren mit ihrem Debutroman Ufos am Nachthimmel vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie den Roman auf genau 96 Seiten geschrieben hatten.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #42 am: 20.10.2009 | 14:55 »
Ich halte für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es am Ende gar nicht den einen König geben wird.
Genau! Am Ende wird Jon Snow nämlich demokratische Wahlen einführen und Tyrion Lannister wird zum ersten Präsidenten von Westeros gewählt! ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #43 am: 22.10.2009 | 10:29 »
Zitat
Tip: Es gibt noch mehr Martin Bücher und zwei Kurzgeschichten zu Westeros, von denen die erste viel besser ist als die zweite.
Nein, warum soll Teil 2 schlechter sein. Rund um gelungene Kurzgeschichte oder Novelle

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #44 am: 16.01.2010 | 18:59 »
Ist zwar jetzt schon lange her, dass ich die Reihe gelesen habe, aber rennt nicht die Frau vom Eddart Stark als Untote mit ner Untoten Armee durch die Gegend?

Caitlyn heisst die oder? Die wird Untoten Königin und metzelt alles nieder. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #45 am: 16.01.2010 | 19:15 »
>Abt. gefährliches Halbwissen

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #46 am: 17.01.2010 | 11:19 »
Ja stimmt! Ich muss unbedingt die Bücher wieder lesen. Aber war doch so, dass sie als Untote nen Auftritt hatte oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #47 am: 17.01.2010 | 11:31 »
Hm, vielleicht wäre ein Spoiler für den Thread angebracht?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber wenn du genau wissen willst, wie es dazu kam, empfehl ich, nochmal die Bücher zu lesen. Schaden kann das bestimmt nix ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #48 am: 18.01.2010 | 10:26 »
War das nicht im Zusammenhang mit der "blutigen Hochzeit". Ich schreibe mal nicht mehr dazu wegen den aktuellen Lesern. Also daran kann ich mich noch erinnern.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Song Ice Fire: Wer ist am Ende König?
« Antwort #49 am: 18.01.2010 | 11:03 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science