Autor Thema: Problem: Tödlichkeit  (Gelesen 9824 mal)

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killedcat

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Problem: Tödlichkeit
« am: 18.10.2009 | 23:05 »
Ich habe ein Problem mit der Tödlichkeit von Unisystem. Da das System aber weit verbreitet ist, möchte ich doch fragen, wie andere damit umgehen. Ich habe die Frage auch schon mal im Unisystem-Forum gestell, möchte aber einmal sehen, wie es hier gehandhabt wird.

Mein Problem:

Ein durchschnittlicher Held hat etwa (3+4)*4+10 = 38 Lebenspunkte + fünf Mal Hard to Kill = 53 Lebenspunkte
Ein Top-Held hat (5+5)*4+10+15 = 65 Lebenspunkte.

Eine Axt macht bei einem kräftigen Gegner (Str 5) mindestens 5*6 = 30 * 2 = 60 Punkte Schaden ohne Rüstung. Bei einem guten Treffer auch mal 65 oder mehr. Damit bedeutet jeder Treffer den Verlust eines eines Drama-Points (cinematic Unisystem) oder gleich einen Survival-Wurf.

Schon eine schwere Pistole macht 16 (verdoppelt 32) Punkte Schaden, also sollte man auch nur ein Mal getroffen werden, wenn man nicht an die Schläuche will.

In meiner Testrunde (Angel, viele Nahkämpfe mit Schwertern und Äxten) fraßen sich die Charaktere durch die Dramapoints, dass es nur so rauschte.

Wie läuft das bei euch? Insbesondere in Conspiracy-X, wo Rüstungen ja nun nicht zum Standard gehören und die Charaktere weder Drama-Points noch übermäßige übernatürliche Kräfte haben, stelle ich mir das schwierig vor.

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #1 am: 19.10.2009 | 00:20 »
Also vom Cinematic Unisystem aus gesehen und bisher leider wenigen Testrunden: Das Drama muss im Fluß bleiben, immer. Dramapunkte sind mE nicht was man ewig aufheben sollte und man sollte auch versuchen die Möglichkeiten die das System bietet zur Regeneration der Dramapunkte regelmässig anzuspielen. (Als Spieler! Also nicht däumchendrehend auf den SL warten.)

Zu Con-X kann ich leider wenig sagen, hab ich nicht. Sorry.

killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #2 am: 23.10.2009 | 22:21 »
Okay, es scheint, dass ich hier der einzige bin, der ein Problem mit der Tödlichkeit hat. Alle anderen würfeln wohl gerne Charaktere aus, lassen richtige Waffen weg oder vergeben Dramapunkte wie Bonbons.

 ~;D

Danke an Bentley für die Antwort.
« Letzte Änderung: 23.10.2009 | 22:28 von killedcat »

Offline Selganor [n/a]

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 13:54 »
Ich hab' schon jahrelang ix mehr mit Unisystem gemacht, aber gerade beim "normalen" Unisystem gibt es ja doch noch eine Schadensvarianz. Also im Beispiel nicht *6 sondern *1d12 (klar kann das dann noch schlimmer aussehen, aber auch niedrigere Zahlen sind drin)

Wenn du es etwas weniger toedlich haben willst lass einfach die Verdopplung des Schadens bei Pistolen/Slash/Stab weg und schon halten die Leute mehr aus.

In den Unisys light-Runden sah es bei mir so aus, dass sich Leute die nicht kaempfen konnten (und damit wahrscheinlich regelmaessig getroffen worden waere) aus Kaempfen rausgehalten haben, wer es wirklich gut kann hat dann oft auch Kampfwerte die "verhindern", dass der Gegner zu oft trifft.
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killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 14:01 »
Ich bin mehr ein Fan von cinematic Unisystem.

Mein Plan sieht momentan danach aus, dass bestimmte Waffen weniger Schaden verursachen. (STR+1)*5 ist schon sehr heftig. So ein Dämon macht dann man 45 Schaden vor Verdoppelung. Das Fallenlassen des doppelten Schadens ist aber auch eine Option, die ich mir überlegt habe. Ich werde da noch etwas feilen müssen. Danke für deine Ausführungen.

Offline Bombshell

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 14:16 »
Hallo,

man sollte nicht vergessen, dass vor dem Schaden auch noch ein Wurf auf Ausweichen steht.

MfG

Stefan
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killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #6 am: 26.10.2009 | 18:25 »
Wurde zu keiner Zeit vergessen. Wie kommst du auf die Idee?

Edith sagt:
Ich sage ja nicht, dass ein Kampf im sofortigen Exitus enden muss. Aber sobald spitze oder scharfe Gegenstände im Spiel sind, kann man (zumindest ist das meine Erfahrung) in Angel die Lebenspunkte vergessen, denn die interessieren dann nicht mehr. Und das finde ich eben schade.

Nur ein Beispiel: ein Whitehead hat vielleicht 34 Lebenspunkte. Wenn er kein Hard to Kill hat befördert ihn ein Axt-Treffer von einem kräftigen Vampir automatisch auf flockige -26 Lebenspunkte. Da sind Lebenspunkte wirklich nicht mehr von bedeutung, da geht es nur noch um die Zahl der Drama-Points.

Ergänzend: im Normalfall hat eine Spielfigur eine einzige Verteidigung. Greifen zwei Personen an (oder hat eine Person zwei Angriffe), so wird sein Verteidigungswert auf 0 reduziert. In diesem Falle heißt es, die Überzahl (bzw. wer die Initiative hat) gewinnt.

« Letzte Änderung: 26.10.2009 | 18:41 von killedcat »

Offline Bombshell

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #7 am: 26.10.2009 | 19:08 »
Hallo,

Hm, du beschwerst dich also, dass Whitehats schneller absaufen, wenn sie ihre Rettungsweste zu Hause lassen oder nicht einsetzen wollen?

Und wenn du mich fragst, dann ist nicht getroffen zu werden immer noch besser als mehr auszuhalten.

BTW, dein Beispiel mit der Axt stimmt nur bei beidhändigen Einsatz. Außerdem welcher Vampir ohne Seele benutzt schon eine Axt? Bleib doch mal im Genre ;)

MfG

Stefan

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killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #8 am: 26.10.2009 | 19:33 »
Grins.

Wenn du kein Problem mit der Tödlichkeit hast, kein Problem. Ich schimpfe ja nicht über Unisystem. Das perfekte System gibt es nicht und Unisystem ist bisher eines der besten, die ich kennenlernen durfte. Ich möchte es als mein persönliches Universalsystem nutzen. Ich finde es einfach undramatisch, wenn ein Treffer eben eine Gazillion Punkte verursacht, so dass ich eingentlich nur fragen muss, ob getroffen wurde und ob der Spieler noch Dramapunkte hat. Das passt mir (!!!) nicht.

Übrigens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da: im Forum von edenstudios ist - ganz unabhängig von meinem - noch ein weiterer Thread zum Thema "wie mache ich Unisystem weniger tödlich". In diesem Falle geht es aber um das nochmal schwierigere classic. Selganors Vorschlag wurde hier auch genannt.

Ich (!!!) habe ein Problem mit der Tödlichkeit von Unisystem. Wenn du keins siehst, wirst du mir mit Vorschlägen wohl nicht dienlich sein können. Selganor hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Ich bin für weitere Ideen immer offen.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #9 am: 23.04.2010 | 21:17 »
Hey killedcat, wie sieht es denn hiermit aus? Hast du dich mit der Tötlichkeit abgefunden, hast du eine für dich befriedigerende Lösung gefunden oder einfach nicht mehr das Unisys gespielt?
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killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #10 am: 23.04.2010 | 21:33 »
Ich habe Unisystem nicht mehr weiter gespielt. Für die von mir geplanten Runden ist das System einfach nicht geeignet (ich halte nach wie vor große Stücke auf das System). Ich habe dann noch mehr "Mängel" entdeckt, wie die Bedeutungslosigkeit der Erfolgspunkte und die Abhängikeit der Cinematik von den Dramapunkten, die dafür gesorgt haben, dass ich das System eben nicht mehr als mein Universalsystem nutzen möchte.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #11 am: 23.04.2010 | 21:43 »
Aha, ach so. Na, dann bin ich mal gespannt, wie das in unserer angedachten Buffy-Runde laufen wird. (Aber ich bin einfach mal zuversichtlich! ;) )
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killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #12 am: 23.04.2010 | 21:48 »
Bei Buffy ist das kein Problem. Wenn Du den Hintergrund übernimmst, sind Äxte schwingende Dämonen eher unwahrscheinlich. Und die Übertreibungen auf Spielerseite sind erst mit dem Dämonenbaukasten von Angel wirklich ausgeprägt.

Mach Dir da mal keine Sorgen. Für den Buffy-Hintergrund ist die Feueraxt in Verbindung mit einem wirklich starken Charakter eindeutig eine Ausnahme. Aber denk daran, wenn du mal eine findest. Es könnte sich lohnen.  ;D

Mein Problem war eher dahingehend, weil ich das System in einem "artfremden" Hintergrund verwenden wollte.

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #13 am: 23.04.2010 | 22:13 »
Und die Übertreibungen auf Spielerseite sind erst mit dem Dämonenbaukasten von Angel wirklich ausgeprägt.
Wie meinen?
*einen Halbdämonen spielen wird*

Mach Dir da mal keine Sorgen. Für den Buffy-Hintergrund ist die Feueraxt in Verbindung mit einem wirklich starken Charakter eindeutig eine Ausnahme. Aber denk daran, wenn du mal eine findest. Es könnte sich lohnen.  ;D
Ich behalte es im Hinterkopf.  >;D

Mein Problem war eher dahingehend, weil ich das System in einem "artfremden" Hintergrund verwenden wollte.
Aha. Jetzt sag bloß, dass du dir die Mühe gemacht hast und den Regelteil vom Setting entkoppelt?
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killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #14 am: 23.04.2010 | 22:49 »
Hehe. Du wirst wie alle anderen auch auf Beyond Human warten müssen. Jaja, keine Extrawürste hier!  :D

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #15 am: 23.04.2010 | 23:09 »
Kannst du mich wirklich für den Versuch verurteilen?  :D
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #16 am: 23.04.2010 | 23:15 »
... Beyond Human ...

Ein Quellbuch? Ein weiteres Unisystem RPG? Oder ein Insider?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #17 am: 23.04.2010 | 23:21 »
Ein reiner Regelband ohne Setting, den man dann tatsächlich als generisches, wenn nicht gar als universelles System nutzen können sollte.
Aber wenn man sich anschaut, wann so was von Eden Studios kommt ists auch irgendwie ein Treppenwitz..
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #18 am: 23.04.2010 | 23:28 »
Danke, davon hatte ich tatsächlich noch nichts gehört.

Aber wenn man sich anschaut, wann so was von Eden Studios kommt ists auch irgendwie ein Treppenwitz..

Leider. Da werd ich wohl schneller selbst mit Übersetzen fertig sein.

killedcat

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #19 am: 24.04.2010 | 00:14 »
Ein reiner Regelband ohne Setting, den man dann tatsächlich als generisches, wenn nicht gar als universelles System nutzen können sollte.
Aber wenn man sich anschaut, wann so was von Eden Studios kommt ists auch irgendwie ein Treppenwitz..
Naja, Beyond Human hat vermutlich schon ein Setting. Wird wohl in Richtung superheroes gehen. Aber es soll wohl die Unisystem-Variante werden, die einem Universalsystem am nächsten kommt. Wird voraussichtlich mit Duke Nukem erscheinen.  >;D

Offline Der Nârr

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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #20 am: 24.04.2010 | 08:42 »
Off-Topic: Beyond Human
Es gab auch mal Aussagen, dass mehrere Settings enthalten sein werden. Von wegen Universalsystem: Es wird auf dem Cinematic Unisystem aufsetzen und zum Classic Unisystem nur ein paar Hinweise zur Adapation enthalten. Außerdem soll (gerüchteweiser) keine Magie enthalten sein.
Das Buch wurde von CJ Carella nur zur Hälfte fertig gestellt, jetzt arbeitet Thom Marrion daran und seit einigen Wochen laufen wieder Spieltests. Es besteht also Hoffnung, dass das Buch in gewohnt guter Eden-Studios-Qualität womöglich als PDF veröffentlicht wird.
Ich wage zu prophezeien, dass Beyond Human unter den nächsten 4 Printpublikationen sein wird, falls es überhaupt noch so viele Druckerzeugnisse von Eden Studios geben wird. Eden Studios hält sich ja jetzt mit Ankündigungen zurück, bis es definitiv feste Daten gibt. Angesichts früherer Versprechungen (4 Publikationen dieses Jahr, E.T. kommt im Juli blablabla) eine kluge Entscheidung.

On-Topic: Tödlichkeit
Also wenn ich im Buffy-Regelwerk die White-Hat-Archetypen mit einfachen Vampiren vergleiche, braucht es meiner Meinung nach nicht einmal Feueräxte, um eine besondere Tödlichkeit hervorzurufen ;). Ich denke, man muss hier mit cinematischem (= nicht taktischem) Gegnerverhalten spielen. Vampire lassen vor einem Angriff die Gelegenheit, wegzurennen. Vampire lassen die White Hats stehen und konzentrieren sich auf die Jägerin, solange die White Hats nicht in den Kampf eingreifen (und dann reicht oft ein Schlag, um sie zu Boden zu schleudern, wo sie sie wieder ignorieren). Gegnerhorden umzingeln die Charaktere, aber immer nur zwei oder drei kämpfen mit ihnen.
Zu Classic Unisystem kann ich sagen, dass dort Rüstung eine Menge bringt. In WitchCraft gibt es eine gute Invocation dafür, in Conspiracy X rechnet das System m.E. damit, dass Charaktere schon mal eine Weile das Krankenbett hüten. Man könnte dort aber mit cinematischen Schutzwesten (unauffällig unter der Kleidung) spielen, wenn man die Tödlichkeit als Problem sieht.
Ansonsten kenne ich die Tödlichkeit eher nur vom Papier, habe dies aber eher als "Feature" betrachtet. So bewahrt man sich davor, in einem stundenlangen Kampf die Lebenspunkte runterkloppen zu müssen.
Ich bin schon gespannt, wie es in unserem Buffy-Versuch laufen wird.
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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #21 am: 24.04.2010 | 10:31 »
An die Tödlichkeit von Classic Unisys habe ich so noch gar nicht gedacht, bin aber auch an Erfahrungen interessiert, bevor ich damit loslegen möchte.

Welcher Wahnsinnige auch immer auf die Idee gekommen ist den Schaden bei Unisys als Multiplikationen zu machen (!!) und das als einfaches, schnelles Regelsystem zu verkaufen, werde ich ohnehin nie verstehen, aber auf jeden Fall führt es ja dazu, daß Schadenswerte SEHR große Sprünge machen.

Was dann bei Fahrzeugen noch mehr auffällt (wenn man *10 oder *12 hat) und m.E. eigentlich kaum noch spielbar ist.
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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #22 am: 24.04.2010 | 11:08 »
Wenn du es schnell haben willst, kannst du auch in Classic Unisystem mit festen Schadenswerten spielen.
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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #23 am: 24.04.2010 | 12:04 »
Ja schon, aber das Spiel muss ja auch funktionieren wenn man man mit Schadensbandbreiten von 6-60 oder (bei Fahrzeugen) von 10-200 spielt.
Worauf ich hinaus will ist klar: Wie kann das bei diesen unterschiedlichen Wertemaßstäben funktionieren? Das reicht von tödlich bis ungefährlich (SW lässt grüßen).
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Re: Problem: Tödlichkeit
« Antwort #24 am: 24.04.2010 | 12:19 »
Was genau funktioniert denn nicht? Wieso ist es nicht mehr spielbar? Hohe Spannen bei Schadenswerten hast du auch in anderen Systemen. Beispiele: Shadowrun oder GURPS. Ungefährlich sind Waffen aber eigentlich nie, es sei denn, es ist auch Panzerung mit im Spiel. Auch 6 Punkte Schaden können schon eine Menge sein. Du darfst ja auch eventuelle Verdopplungen und den Bonusschaden aus dem Erfolgswurf nicht außer acht lassen.
Also auf deine Frage antwortend würde ich vermuten, dass es so funktioniert, wie in anderen Spielen auch. Mit dem kleinen Hinweis, dass Unisystem ein relativ tödliches System ist und Waffen gefährlich sind. Das hat aber nichts mit den Wertespannen zu tun. Die Durchschnittswerte sind ja auch schon ziemlich hoch und gefährlich.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 12:23 von Der Narr (Hamf) »
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