OMG, du weißt nicht, was auf dich zukommt, wenn du getroffen wirst? Tja, das Leben ist riskant. Sonst ist dir Spannung und Risiko doch immer so wichtig?
Deine 38 HP sagen dir, dass dass jeder Schuss aus einer Pistole für dich gefährlich ist, du mit Glück aber mehrere Treffer einstecken kannst. Hättest du nur 10 HP, könntest du dir das Einstecken mehrerer Treffer gleich abschminken. Und bei welchen Waffen bekommt man denn schon 85 Damage? Schau doch auch mal, was für Waffen das sind. Da
soll ein einziger Treffer potentiell tödlich sein (z.B. Sniper Rifle, maximal 60 Damage, Piercing 120, wenn das Opfer keinerlei Schutz trägt).
Eine .45er Magnum macht im Schnitt 16 Damage. Einen durchschnittlichen Treffer kann auch ein durchschnittlicher Mensch einstecken. Aber wenn der Schütze nur Streifschüsse landet, hält man länger durch. Du kannst es dir so denken, dass der Durchschnittstreffer zwar einen guten Treffer darstellt, aber kein Organ getroffen wurde. Fällt der Schaden geringer aus, wurde zu schwach oder schlecht getroffen. Fällt der Schaden höher aus, ist man tiefer in den Körper eingedrungen, ein Organ wurde getroffen etc. Ich würde
immer versuchen, möglichst viele HP zu erreichen und mich um einen guten Schutz kümmern - und mich aus der Schusslinie herauszuhalten, wenn scharf geschossen wird. So haben die Spieler auch mal eine Motivation, Deckung zu suchen und sich etwas einfallen zu lassen.
Realistische HP-Werte sind übrigens eher 25 bis 60, nicht 10 bis 30. Und da macht es eine
Menge aus, ob du 25 oder 60 hast. Dass dich ein Volltreffer aus der Railgun auch bei 60 HP noch aus den Latschen haut, ändert nichts daran.
Wenn du mit
geviertelten HP spielst, ist das ganze ja sowieso schon überschaubarer.