Weil es schon kurz in Form von Namedropping angesprochen wurde:
Conan D20 hat zwar ebenfalls die klassischen 20 Stufen, es werden aber auch hochstufige Charaktere nicht unverwundbar. Die wichtigsten dazu relevanten Änderungen sind:
- Rüstung macht einen nicht schwerer zu treffen, sondern verleiht Schadensreduzierung.
- Armour Class heisst Defense, und steigt automatisch nach klassenspezifischen Progressionen.
- es gibt KEINE magischen Rüstungen, Ringe, Umhänge oder sonstwas, was die Defense erhöhen würde.
(lediglich Schilde erhöhen die Defense)
- Dabei sind die Defense-Progressionen immer niedriger als die Angriffsprogressionen
- Die Trefferpunkte steigen ab Level 11 nur noch marginal (um 1, 2 oder 3 Punkte anstatt HD+CON)
- Massive Damage schon ab 20 Schadenspunkten: Fort-Save gegen 10+ 1/2 Schaden, um nicht sofort auf -1HP abzufallen.
- Waffen sind etwas stärker, z.B. Streitaxt W10, Hellebarde 2W8 Schadenswürfel.
- mangels Heilmagie können während eines Kampfes keine HP regeneriert werden.
- und, ich weiß grad nicht ob es die auch im Standard-D20 gibt, aber bei Conan gibt es zusätzlich zum Flanking noch die "Piling Rule", nach der jeder zusätzliche Angreifer nach dem ersten kumulativ +1 auf seinen Angriffswurf bekommt.
In der Praxis heisst das also, dass man sich überlegen muss, ob man sich jetzt in eine Horde wütender Giftzwerge stürzen will. Auf Stufe 11 wird deine Defense (ohne Schild) so etwa bei 21 liegen. Wenn dich in einer Runde fünf Gegner angreifen, bekommt der fünfte immerhin schon +5 auf seinen Angriff. Da wirst du auf jeden Fall Federn lassen. Dann lass mal einen mit ner Streitaxt nen Crit würfeln, dann wird ziemlich sicher ein Massive Damage Save fällig.
Außerdem spielen wir das auch durchaus so, dass die meisten Gegner nicht Stufe 1 sind, sondern Stufe 4-8. Der Standardkrieger auf Stufe 6 hat schon zwei Angriffe pro Runde und nen Hauptangriff bis zu +10. Dazu noch die Piling Rule. Da rasseln die Hitpoints ziemlich flott nach unten, kann ich euch sagen.