Autor Thema: Miau! Felis-Smalltalk  (Gelesen 30149 mal)

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
Re: Miau! Felis-Smalltalk
« Antwort #75 am: 30.08.2010 | 01:47 »
Aber wenn da einfach nur Felis steht, ohne was drunter, fänd ich das Logo fast perfekt.

Das finde ich auch, so gefühlsmäßig.

Zitat
Btw, wegen Layout, eine Freundin hat mir auch erlaubt Bilder aus ihrer Flickrgallerie zu benutzen [...]

Ich finde ihre Katzen sooooooooo süß !

Toll, das wär doch mal was für eine Reihe von Fotos im Buch. Das erste Rollenspiel der Welt mit echten Katzenfotos!

Also, diese hier finde ich zum Beispiel auch sehr hübsch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

• Gast
« Antwort #76 am: 30.08.2010 | 01:49 »
Aber auf dem ist sie cooler http://www.flickr.com/photos/technicolour66/2729474382/in/set-72157606517942268/  :D

@OldSam: ich mag GURPS. Aber ich wüsste nicht, wie ich Felis nach GURPS übertragen sollte.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
  • Username: OldSam
« Antwort #77 am: 30.08.2010 | 01:50 »
Gut, ich würde das auch gar nicht haargenau mit GURPS bauen wollen und nicht mit den dort angegebenen Punktewerten.
Wichtig wäre eher, wenn man sich am GURPS-Regelwerk orientiert, dass sich kein Katzenspieler ein zehntes oder elftes Katzenleben mit Punkten in der Char-Gen kaufen kann.

hehe, naja das waren ja eh alles nur sidegags und deren Folgen, mit der richtigen Konzeption hat das ohnehin nix zu tun :P
Aber es wäre schon ne abgefahrene Regelung, wenn die Katzen sozusagen mit genug Erfahrungspunkten (wie CP) dann irgendwann wieder neue Leben kaufen könnten, aber zur eigentlichen Spielidee passen würde es wohl nich ^^

Callisto

• Gast
« Antwort #78 am: 30.08.2010 | 01:51 »
Ich hab ja noch gar kein richtiges Charakterentwicklungssystem. Alles andere steht soweit. Aber das....

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #79 am: 30.08.2010 | 01:56 »
Ich hatte vorhin vergessen zu schreiben, dass ich mich auch schon über die neun Kreise auf dem Charakterbogen gewundert habe.

Ich dachte vorher immer, die Progression von Körper nach Seele ginge so:

9-1
    8-2
    7-3
    6-4
    5-5
    4-6
    3-7
    2-8
    1-9

Damit wäre ich immer auf zehn Kreise/Kästchen gekommen. Man kann natürlich auch neun Kreise lassen, wenn man sich entweder nur die Körperpunkte oder die Seelenpunkte auf dem Balken markiert.

Da bin ich wohl noch nicht auf dem neuesten Stand. ;) Sorry, wenn sich das schon alles erledigt hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #80 am: 30.08.2010 | 01:56 »
Ich finde ihre Katzen sooooooooo süß !

Ui, die hat aber viele... :)

Zitat von: Callisto
@OldSam: ich mag GURPS. Aber ich wüsste nicht, wie ich Felis nach GURPS übertragen sollte.
Hab' ja eigentlich nur rumgesponnen und diese Option gar nicht in Erwägung gezogen  ;)
Ich kenne ja die Regeln von Felis gar nicht - bzw. das genaue Spielkonzept - insofern ist es schwer zu beurteilen, aber prinzipiell kann man ja fast alles portieren wenn man nur will und tief genug in die Trickkiste greift...  8)
Was ist das denn für ein System, oder...?

edit: ach so, du hast noch gar kein Regelsystem?

Callisto

• Gast
« Antwort #81 am: 30.08.2010 | 02:03 »
Doch Regeln hab ich schon. Zum Spielen reicht es und wäre ich heut nich so verspannt gewesen, könnte ich auch ein PDF mit den aktuellen Regeln anbieten. Nur kein System zur Charakterentwicklung die über "Ups, du bist tot, wie magst du jetzt aussehen?" hinausgeht.

@Das Nichts: Die Augen scheinen mir einen Ticken zu grünlich zu sein (kann aber an meinem Bildschirm liegen) ansonsten fände ich es perfekt als Cover. Ich sollte wirklich kommerziell werden und es drucken. Das wär so ein schönes Cover.

@Jed: Kein Ding. Es sind Neun Punkte, für jedes Leben ein Punkt. Das war aber von Anfang an so.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #82 am: 30.08.2010 | 02:08 »
Also gut. Aber was zählst du mit den Kreisen oben in der Mitte? Die Seelenpunkte? Oder werden da einfach die neun Leben "abgestrichen", wenn man den Charakter längere Zeit spielt?

Ja, das Cover hat schon 'was. Allerdings muss ich bei so einer Frontalansicht eines Katzengesichts jetzt immer an die Bücher von Warrior Cats denken.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #83 am: 30.08.2010 | 02:15 »
Doch Regeln hab ich schon. Zum Spielen reicht es und wäre ich heut nich so verspannt gewesen, könnte ich auch ein PDF mit den aktuellen Regeln anbieten. Nur kein System zur Charakterentwicklung die über "Ups, du bist tot, wie magst du jetzt aussehen?" hinausgeht.

ach so, das meintest du... hmm, sofern du nicht nen bissel "fies" zu den Spielern sein willst und die Idee mit den erworbenen Marotten/Nachteilen verfolgen willst... :P ...fällt mir auf Anhieb nur ein, dass für jede Wiedergeburt ne kleine Zufallstabelle mit Fellfarbe/Musterung, Augenfarbe, Größe usw. bestimmt nett wäre.
Wobei ich irgendwas mit Nachteilen auf jeden Fall cool fände, genau...!
Du könntest ja z.B. auch einfach festlegen, dass jede Katze grundsätzlich mit irgendeinem zufälligen Nachteil startet, auf diese Weise hätte dann jeder "neue" Charakter auch immer eine neue auszeichnende Eigenart.  -- Sofern Du sowas wie Marotten/Charakterbeschreibungen festschreiben lässt, bleibt dann quasi immer der Kern des Wesens erhalten, aber es ändert sich bei jeder Reinkarnation ein wenig, was ja zu einem solchen Konzept IMHO auch sehr gut passt...  :)

P.S. Falls Du da tatsächlich Lust hast was zu vergurpsen, kann ich gerne aushelfen - geht mit Sicherheit -, aber wahrscheinlich wäre das in dem Setting ja etwas übertrieben genau ;)

« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 02:24 von OldSam »

Callisto

• Gast
« Antwort #84 am: 30.08.2010 | 02:21 »
Ich hab mal Mr Black hochgeladen http://drop.io/callistofelis/asset/mrblack-pdf

Du hast soviele Körperpunkte wie Leben übrig und soviel Seele wie du schon gestorben bist. Das verteilt sich also.

Erstes Leben, neun Körper, keine Seele. Zweites Leben, acht Körper, ein Punkt Seele. Drittes Leben, Sieben Körper, zwei Seele und so weiter. Neuntes Leben, ein kläglicher Punkt auf Körper und acht Seele. Wenn man jetzt noch einmal stirbt, kann man noch solange als Geist was machen, wie man Licht übrig hat (Licht hat man abhängig von Seele) und dann ist landet man in den ewigen Jagdgründen und verlässt das Spiel.

@OldSam: Nein, ich wills nicht vergurpsen ! So sehr ich GURPS mag, das ist mein Baby!

Ich hab Merkmale, die auch negativ sein können. Aber so definitiv ist das noch nicht geregelt

Und jetzt verschwinde ich ins Bett  :) Gute NAcht!
« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 02:24 von Callisto »

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
« Antwort #85 am: 30.08.2010 | 02:24 »
P.P.S. Hey, ich hab doch noch ne Idee zur Charakterentwicklung!  ~;D
Wenn es sowas wie Fertigkeiten und/oder Vorteile gibt, wäre es doch logisch, wenn jede Katze aus ihrem Tod etwas lernt! (Erfahrung!) Also wenn sie z.B. in der Regentonne ertrinkt, kann sie im nächsten Leben besser Schwimmen (also hat die Fertigkeit neu bzw. höher).
Desweiteren könnte man sowas machen, dass z.B. "kritische Erfolge" beim Würfeln einer Probe bewirken, dass die Katze etwas  neues intuitiv verstanden hat und somit beim nächsten Mal gleich von Anfang an besser ist (Fertigkeit gesteigert o.ä.).

Callisto

• Gast
« Antwort #86 am: 30.08.2010 | 02:26 »
So will ich das auch. Ich muss nur die Regeln dazu schreiben. Es soll nämlich schon klare Regeln dazu geben. Nur, ich bin so ein Fan von Playerempowerment... das macht es nicht einfacher.

Und ich mach noch nen Podcast.

Aber jetzt verschwinde ich echt!

Offline Bock-Creation

• Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • Tortenschlumpf
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
« Antwort #87 am: 30.08.2010 | 07:01 »
Ich bin sehr gespannt.
Leider hat es ja nicht geklappt das ich mitspielen konnte auf dem großen treffen.

Aber falls du ein GRW hast wo ich mal drüber gucken darf bzw auch mal auf ner Con leiten soll, kann ich mal gucken.
Carthinius RPG werde ich auch auf ner Con und in meiner Runde leiten und ihn dann Feedback geben.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

oliof

• Gast
« Antwort #88 am: 30.08.2010 | 08:54 »
Das Nichts:

Das gefällt mir schonmal ausserordentlich

1) Es heisst "Felis" (-:

2) Wie wäre es mit Outline/Negativ-Augen? Dann ist es immer noch Schwarz-weiss, aber die Augen sind hell.

3) Die Schrift gibts kostenlos hier

oliof

• Gast
« Antwort #89 am: 30.08.2010 | 15:03 »
Das ist ein TTF. Da steht zwar Windows dran, die funktionieren aber auch aufm Mac.

oliof

• Gast
« Antwort #90 am: 30.08.2010 | 15:43 »
classy.

El God

• Gast
« Antwort #91 am: 30.08.2010 | 15:46 »
Superschick! Ich melde mich dann wegen eines Logos für die Weltenfabrik  ~;D

Callisto

• Gast
« Antwort #92 am: 1.09.2010 | 22:06 »
Ich wollt längst was fertig haben, aber ich arbeite diese Woche täglich Überstunden, und das nicht für Felis, sondern für meinen Arbeitgeber. Sorry, danach hab ich keine Muße mehr für was produktives  :-\ Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

Offline Jed Clayton

• Legend
« Antwort #93 am: 1.09.2010 | 22:21 »
Ich wollt längst was fertig haben, aber ich arbeite diese Woche täglich Überstunden, und das nicht für Felis, sondern für meinen Arbeitgeber. Sorry, danach hab ich keine Muße mehr für was produktives  :-\ Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

Klar, das verstehe ich doch.
Ich war heute das erste Mal in einer ganz frühen Schicht, die aber aus bestimmten Gründen so bleiben muss. Um 6:00 Uhr fange ich an (hatte ich schon seit Zivi-Zeiten nicht mehr!) und aufstehen muss ich schon um 4:15 Uhr. Außerdem habe ich letzten Endes zwei Jobs und bereite mich gerade auf die September-Cons vor. Da schreibe ich auch keine langen Werke mehr. (Obwohl mich das Arbeiten und in der Gegend Herumfahren immer wieder auf Ideen für Geschichten bringt, das Herumsitzen zu Hause aber nicht!)

Wir warten noch alle ganz geduldig.

Callisto

• Gast
« Antwort #94 am: 2.09.2010 | 01:11 »
Ja ne is klar. Aber es ärgert mich halt, wenn ich das halber hier rumliegen hab und es im Kopf drinn hätte, aber es nicht rauskriege, weil müde, verspannt etc. Thats life. Und da ich ja mal sagte, Ende der Woche gibts was, wollt ich nur Bescheid sagen, dass es länger dauern kann. Ich mach mir keinen Stress  :)

Callisto

• Gast
« Antwort #95 am: 4.09.2010 | 17:14 »
Nur kurz in den Raum geworfen weil cih keinen neuen Thread aufmachen will

Licht regeneriert sich von alleine bei Sonnenaufgang um eins. Nach einer halben Stunde kuscheln mit einem Menschen ( oder evtl auch einem befreundetem Tier, die sich gegenseitig Licht spenden können [ohne dabei selbst Licht zu verlieren] aber das muss ich noch sehen, wie ich das mache... ) regeneriert die Katze zehn Licht. Eine Stunde im Mondlicht (ohne besondere andere Aktivitäten zu selben Zeit - ausser vielleicht schlafend...) hat denselben Regenerationseffekt.

Edit: Regeneration bekommt die Katze aber nur mit Menschen/Tieren, die ihr sympathisch sind. Eventuell ist Mondregeneration nur für Katzen mit dem Merkmal "Strassenkatze" (oder aka "Streuner" ?) möglich

Edit2: Sollte ein zweiter Podcast eher das aktuelle System vorstellen oder das Setting vertiefen?
« Letzte Änderung: 4.09.2010 | 17:20 von Callisto »

oliof

• Gast
« Antwort #96 am: 4.09.2010 | 19:56 »
Meine Anmerkungen:

1) Ich finde die automatische Regeneration von Licht – ohne das man was dazu tun muss – nicht so toll. Das entwertet die anderen Dinge (muss mit Menschen auskommen/sollte die Nacht draussen verbringen). Gerade weil man z.B. ohne Licht nicht aus der Schattenwelt herauskommt. Das finde ich eigentlich genial. Ich würde sagen Katzen, die ohne Licht in der Schattenwelt enden, müssen sterben, um wieder in die wirkliche Welt zu gelangen. Dort haben sie dann wieder volles Licht. Sie kehren (beim nächsten Sonnenaufgang/innerhalb von 1W10 Stunden/Tagen) zurück.

Und dann habe ich noch das Ritual Katzenjammer im Kopf: Wenn Katzen mit mehr als 27 Leben in einer (hellen|Voll-)Mondnacht zusammen singen, bekommen alle Katzen in Hörweite 1W10 Licht zurück. Dies gilt auch für Katzen, die sich am gleichen Ort in der Schattenwelt aufhalten. Das wäre dann auch die Alternative zum Sterben, nur weil man ohne Licht in der Schattenwelt verbleibt.

Offline Bock-Creation

• Famous Hero
  • Tortenschlumpf
    • Bock-Creation
« Antwort #97 am: 5.09.2010 | 10:09 »
Hehe, Oliof, das erklärt einiges über Katzen. ^-^

dito.

Klingt eigentlich  ganz gut. So haben Katzen die zusammen singen tatsächlich was vor und wollen nicht nur andere nerven.

@Licht.
Ich finde schon das Licht langsam auch wieder ohne was zu tun zurück kommen soll. Nicht jede Katze ist wohl so eng mit anderen das sie kuschelt oder hat einen Menschen.
Wenn grade eine Strassenkatze im Team ist die immer mal wieder aus ihren Loch kommt um den anderen zu Helfen. Die wird wohl net gleich voller Freude an jede Katze ran gehen (oder anderes Tier. Ratte, Hund) und sich mit diesen Licht voll kuscheln.

So könnte man auch sagen das Licht in jeder Katze steckt und langsam wieder Regeneriert (in der Schattenwelt vielleicht aber nicht weil SCHATTEN)
aber der KOntakt mit anderen das Licht einfach viel besser wieder auflädt und darum eine Katze schon bestrebt ist die Nähe zu anderen zu haben.

oliof

• Gast
« Antwort #98 am: 5.09.2010 | 10:12 »
Na, die Strassenkatzen regenerieren ja auch bei Mondlicht.

Offline Bock-Creation

• Famous Hero
  • Tortenschlumpf
    • Bock-Creation
« Antwort #99 am: 5.09.2010 | 10:14 »
Na, die Strassenkatzen regenerieren ja auch bei Mondlicht.

Warum dann nicht auch bei Sonnenaufgang?
Aber regenerieren die Mondkatzen dann komplett? Fände ich etwas heftig. Ne Hauskatze kann sich ja aus der Katzenklappe schleichen für den Mond oder ans Fenster setzen.

Und haben die Mondphasen nen Einfluss?