Für mich ist Planescape eigentlich kein normales D&D Setting, es ist einfach größer und weder D&D noch SW werden ihm meines Erachtens gerecht!
Ich habe für mich durchexerziert, womit ich den Hintergrund am besten darstellen kann und bin für mich bei Fate rausgekommen.
Planescape hat einfach sehr viele verschiedene Orte, die unterschiedlich funktionieren und je kleiner Werte sind, die genutzt werden, desto kleiner ist der Spielraum der unterschiedlichen Funktionen!
Ich kann dir das auch gerne mal darstellen, sir paul, bist ja in Dortmund oder so, ne?
Beispiele:
- sich verändernde Magiestärke, je nachdem, wo man sich in den Outlands befindet
- Unterschiedliche Magiestärke, je nachdem, wie weit man von seinem Gott entfernt ist.
- veränderte magische Waffen, je nach Herkunft
- Jede Ebene hat unterschiedliche Lebenskonditionen, die in einem System miteinander harmonieren müssen
- jede Faction hat unterschiedliche Boni
Problem für mich ist halt, obwohl ich fast alles von planescape habe und es auch lange mit AD&D bespielt habe, daß es eigentlich nicht passt. Klein-Klein Epik ist nicht das richtige, und auch bei SW fängt man eher klein an. ( o.k, bei Fate eher auch, aber es fühlt sich ganz anders an, und meine pers. Erfahrungen waren richtig gut! )