Autor Thema: [Regeln] Die Mieze und ihr Mensch  (Gelesen 4655 mal)

Callisto

• Gast
[Regeln] Die Mieze und ihr Mensch
« am: 24.10.2009 | 17:42 »
Als auserwähltes Katzentier sucht man sich natürlich selbst seinen Menschen aus.
D. h. der Mensch bzw. die Familie muss irgendwie beschrieben werden. Aber gehen wir mal von den Bedürfnissen der Katze an ihren Menschen aus.

a - Futter
b - Tierärztliche Versorgung
c - Sicherer Platz (vor Umwelteinflüssen und Gegnern)
d - Kuscheln

Dann hat aber der Mensch eventuell noch Ansprüche an seinen Mitbewohner:
a - die Katze soll den Menschen ab und zu aufmuntern, manche mögen lieber die witzigen verspielten Katzen, andere wollen mit der Katze kuscheln
b - ganz pragmatisch soll die Katze die Ratten/Mäuse jagen.

Oftmals ist das ja auch ein Gemisch.

Manche Katzen teilen ihre Aufmerksamkeit aber auf. Tantchen A füttert sie, Streicheln lässt sie sich nur von Nachbar B und wohnen tut sie nur bei Familie C, die ihre Wunden versorgt und wo sie sich sicher fühlt.

Also denke ich, jede Katze hat eine gewisse Zahl an "Bindungspunkten" die sie gewissen Menschen und ihren Bedürfnissen zuteilen kann. Wenn Minka eine Wohnungskatze ist, werden die meisten Bindungspunkte wohl in ihre Familie fliessen.
Wenn man keinen Punkt in "Füttern - Tantchen A" oder so steckt, muss man halt sich selbst auf die Jagd begeben, was vor allem in Zeiten der Verwundung, wo Katze nicht sonderlich gut jagen kann, schlecht ist. Eigentlich möcht ich das gar nicht so hartwurstig handhaben, aber der Spieler soll eben nicht nur seine Katze "bauen", sondern auch ihr soziales Netz festlegen.

Ein Problem ist natürlich die Wiedergeburt. Kann ja sein, dass Mieze im alten Körper wiederkommt, weil niemand ihren Tod mitbekommen hat. Wenn aber nicht, dann hat sie zwar eine Bindung an die Menschen des vorherigen Lebens, die erkennen sie aber nicht wieder. Tantchen A füttert vielleicht alle Katzen, Familie C will aber nach dem Verlust des letzten Tieres gar keine Katze mehr und verjagt das Tier.

Dieser Teil muss noch etwas reifen...

Imago

• Gast
Re: [Regeln] Die Mieze und ihr Mensch
« Antwort #1 am: 24.10.2009 | 17:53 »
Du könntest ja eine Gruppenregelung machen, so wie es SR4 mit den Skills handhabt.

Familie Murks (Hans Murks, Waldtraudt Murks, Ingo Murks und Gretchen Murks) sind eine Gruppe, genauso wie die Bikergang von Nebenan, eine Kindergartengruppe, die sonntäglichen Kirchgänger usw. Sie kosten pro Punkt 3 Baupunkte.
Klaus Dosenöffner, von Beruf Studi und alleine wohnend ist aber keine Gruppe. Er kostet pro Punkt einen Baupunkt.
Könnte natürlich dazu führen das viele Katzen mit Menschengruppen leben... ist die Frage ob das so gewollt ist.
Mmmh, und es verhindert natürlich auch das Ingo Murks, der verwöhnte, freche Sohn der Familie die arme Katze immer böse quält wenn niemand hinguckt... vielleicht doch nicht so ne tolle Idee.

Wieso soll die alte Familie die Katze nicht wiedererkennen? Kann doch sein das sie einfach ihren Tod rationalisieren. "Es darf nicht sein, was nicht sein kann."

Die Bedürfnisse der Katze an den Menschen kann man ja auch von den Menschen an sich trennen. Immerhin kann auch die Wildkatze von irgendeinem netten Tierheim-Menschen versorgt werden oder einen sicheren Platz haben.
Ist halt die Frage wie wichtig du die Menschen machen möchtest.

Callisto

• Gast
« Antwort #2 am: 24.10.2009 | 18:02 »
Naja, wenn das erste Leben in einem Körper mit kräftiger Roten Musterung stattgefunden hat und im zweiten Leben schlüpft Mikesch in kohlschwarzen Fell ist nicht viel mit erkennen. Klar, vielleicht nehmen sie den Neuling auf, der schnurrt immerhin genauso laut wie der verstorbene Liebling.

@System... Ja, das mit den Gruppen ist mir auch durch den Kopf gegangen, Katze lebt eben bei der gesamten Famillie. Aber weder mag Katze jedes Familienmitglied noch ist jedes Familienmitglied tierlieb. Ingo Murks eben. Man könnte natürlich Ingo Murks als Nachteil kaufen, dafür das Waltraud Murks Spezialmenü's für den Kater zubereitet, Hans Murks hohe Loyalität gegenüber Mikesch hegt, was bedeutet das er niemals Mikesch einschläfern lassen würde und immer den Tierarzt bezahlt, egal wie teuer das wird und Gretchen Murks mit Steinen nach Reviergegner (dem blöden Kater von drüber und der dumme Nachbarhund) wirft. Dafür wollen natürlich alle ausser Ingo auch mit Mikesch kuscheln.
Muss halt alles seine Vor- und Nachteile haben.

Offline Barbara [n/a]

• Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Username: moderata
« Antwort #3 am: 24.10.2009 | 19:02 »
Zum Wiedererkennen: Das kann auch durch bekannte Verhaltensweisen sein. Beispiel: Tante Lotte sieht den schwarzen Kater und denkt: Oh, unser Liebling ist tot. Ich will keine neue Katze." Dann sieht sie, wie er wie ihr toter Liebling auch, den schweren Vorhang hochklettert und es sich auf der Gardinenstange bequem macht. Deswegen behält sie ihn.

Zu den Bindungen: ich würde das nicht so kompliziert machen. Eine Möglichkeit ist, drei positive Kontakte zu nennen und drei Negative. Dabei sollte jeweils mindestens ein Mensch sein, aber auch der Nachbarshund kann es sein oder der Hund der Familie. (Ich habe schon davon gehört, das die Katzen nur fraßen, was der Hund freigab, sich Nachts an ihn kuschelten und von ihm beschützt wurden.)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Callisto

• Gast
« Antwort #4 am: 25.10.2009 | 15:19 »
Oder:

Zwei Positive Kontakte als Standard, jeder weitere positive Kontakt kostet einen negativen Kontakt zum Ausgleich.

Ist halt die Frage, wie das nach dem Tod aussieht. Mmm... man könnte einfach verlangen, dass man "Quality time" mit seinen positiven Kontakten verbringt, um die im neuen Leben weiter zu halten. Natürlich nur, wenn Mieze nicht in ihren alten Körper schlüpft, dann ist das natürlich irrelevant. Aber auch so, wenn Mieze niemals nach Hause kommt, kann es passieren, dass die positiven Kontakte das Tier eben nicht zum Tierarzt schleift.

Offline Barbara [n/a]

• Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Username: moderata
« Antwort #5 am: 25.10.2009 | 16:13 »
Willst du die "Quality time" ausgespielt sehen? Kann sie in Abenteuer einfließen? Wenn sie abgehandelt wird wie das Bluttrinken bei Vampire (es ist Zeit da, also ist es gemacht worden) finde ich das langweilig.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Callisto

• Gast
« Antwort #6 am: 25.10.2009 | 16:21 »
Naja... nun... das ist ja zum Wiederaufbauen da, wenn Mieze den Körper gewechselt hat. Und da sollte das schon ausgespielt werden. Man muss das wohl nicht immer machen. Aber es sollte schon rüberkommen, dass Mieze nicht nur zum Fressen heimgeht. Das kann man schon reinbringen finde ich.

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
« Antwort #7 am: 25.10.2009 | 22:46 »
Naja... nun... das ist ja zum Wiederaufbauen da, wenn Mieze den Körper gewechselt hat. Und da sollte das schon ausgespielt werden. Man muss das wohl nicht immer machen. Aber es sollte schon rüberkommen, dass Mieze nicht nur zum Fressen heimgeht. Das kann man schon reinbringen finde ich.

Ich habe mir das eben durchgelesen. Irgendwie sind das schon richtig knuffige Ideen. Aber der Wiederaufbau nach der Wiedergeburt/Rückkehr* kommt nach deiner jetzigen Beschreibung nur nach den entscheidenden Wendepunkten ... also dem Ende eines Katzenlebens ... ins Spiel. Szenen mit den Bezugspersonen könnte man ansonsten eben beliebig einstreuen, der Atmosphäre wegen.

(*Werden die Katzen tatsächlich jedes Mal physisch neu geboren oder "materialisiert" sich irgendwie ein Katzenkörper in einem Versteck und man ist halt auf magische Weise wieder da? Ansonsten würden die Charaktere ja erst mal als Katzenbabys wiedererscheinen.)

Was ich schwierig finde, ist das Risiko des Gruppen-Splittings: Die einzelnen Katzen wohnen doch betimmt bei verschiedenen Leuten. Jeder Spieler hat sich eine andere Familie oder so ausgedacht. Wenn du aber 5 Spieler hast, wollen auch 5 Leute ihre jeweiligen "Zu-Hause-Geschichten" erzählen und das geht eben nur reihum am Tisch. Also einer erzählt seine "Zu-Hause-Geschichte" und die anderen müssen warten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

• Gast
« Antwort #8 am: 26.10.2009 | 21:51 »
(*Werden die Katzen tatsächlich jedes Mal physisch neu geboren oder "materialisiert" sich irgendwie ein Katzenkörper in einem Versteck und man ist halt auf magische Weise wieder da? Ansonsten würden die Charaktere ja erst mal als Katzenbabys wiedererscheinen.)
Gibt drei Arten der Wiedergeburt. Ich mach dazu mal einen Thread auf.
Zitat
Was ich schwierig finde, ist das Risiko des Gruppen-Splittings: Die einzelnen Katzen wohnen doch betimmt bei verschiedenen Leuten. Jeder Spieler hat sich eine andere Familie oder so ausgedacht. Wenn du aber 5 Spieler hast, wollen auch 5 Leute ihre jeweiligen "Zu-Hause-Geschichten" erzählen und das geht eben nur reihum am Tisch. Also einer erzählt seine "Zu-Hause-Geschichte" und die anderen müssen warten.
Ja, erstens sehe ich das genauso als Problem, deswegen ist das auch quasi beliebig, solange man nicht gestorben ist. Zweitens weiß ich auch grade nicht, wie ich das sonst lösen soll, außer, es beliebig zu machen.

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
« Antwort #9 am: 26.10.2009 | 22:10 »

"Beliebig" muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Frei gestaltet oder frei ausgespielt klingt etwas besser, finde ich.

Du kannst aber sozusagen in dein "Regelbuch" auch ein Kapitel über die Sequenzen einfügen, in denen die "Neueinführung" des Charakters nach jeder seiner Wiedergeburten beschrieben wird. Das könnte eine Überschrift wie "Die Wiederkehr" haben.

Ich glaube, Vampire hatte auch irgendwo so ein paar Infos und Richtlinien dazu, wie man spielen kann/sollte, dass der eigene Charakter gerade erst zum Vampir geworden ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #10 am: 26.10.2009 | 22:14 »
Zitat
Ja, erstens sehe ich das genauso als Problem, deswegen ist das auch quasi beliebig, solange man nicht gestorben ist. Zweitens weiß ich auch grade nicht, wie ich das sonst lösen soll, außer, es beliebig zu machen.
Hmm in nem Film gäbe es da doch sicher eine Einblendung, man könnte die Zuhausezeit ja Episodenhaft ausspielen, dabei bekommen alle Spieler außer dem Spieler der Katze Charaktere aus dem Umfeld zugeteilt, damit könnte man auch die Zahl der Bindungen bestimmen, die ergibt sich aus der Anzahl der anderen Mitspieler evntl. ohne den SL. Bei Oneshots würde ich die Menschlichen Bindungen eigentlich eh in den Hintergrund packen, im Kampagnenmodus könnte man aber gut pro Spielsitzung eine zu hause Episode einbauen, als quasi Vorspann.

Callisto

• Gast
« Antwort #11 am: 26.10.2009 | 22:15 »
Hmm in nem Film gäbe es da doch sicher eine Einblendung, man könnte die Zuhausezeit ja Episodenhaft ausspielen, dabei bekommen alle Spieler außer dem Spieler der Katze Charaktere aus dem Umfeld zugeteilt, damit könnte man auch die Zahl der Bindungen bestimmen, die ergibt sich aus der Anzahl der anderen Mitspieler evntl. ohne den SL. Bei Oneshots würde ich die Menschlichen Bindungen eigentlich eh in den Hintergrund packen, im Kampagnenmodus könnte man aber gut pro Spielsitzung eine zu hause Episode einbauen, als quasi Vorspann.

Woodman, du bist toll. Das wollte ich mal gesagt haben. Das wird so ähnlich ins Endprodukt einfliessen.

Callisto

• Gast
« Antwort #12 am: 5.05.2010 | 23:18 »
So, bin eben auf eine Katzengeschichte gestoßen, in der der Kater sich Wäsche (in dem Fall einen BH) stibitzt hat. Ich denke, sowas werd ich auch einbauen. Vielleicht für eine ritualisierte Gabe....

Online Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #13 am: 5.05.2010 | 23:27 »
Da gabs mal nen Crossover zwischen Queen of Wands und Something Positive, Choo-Choo Bear hat da dauernd Unterwäsche von Kestrel geklaut, ich muss den storyarc mal raussuchen.

EDITH: Hier fängts an http://www.somethingpositive.net/sp04222004.shtml
« Letzte Änderung: 5.05.2010 | 23:39 von Woodman »