Ich finds immer noch vermurkst, allein dass ich bei Alter Self mich in eine alte Frau verwandle (und dadurch stärker werde), oder in ein Kleinkind (und dadurch geschickter) stösst mir böse auf.
Gleichzeitig ist die in der Beta schon kritisierte (und korrigierte) Formulierung wieder drin dass man Werte an die Fähigkeiten geschrieben hat die man kriegen könnte - was wieder Diskussionsspielraum offen lässt ob man dies auch kriegt wenn die Kreatur in welche man sich verwandelt einen anderen Wert hat - und welchen man dann kriegt. (Was dann aber bei der Polymorphschool zumindest geklärt wird aber eine schlechte Formulierung bleibt)
Auch die Auswahl der Fähigkeiten ist willkürlich, und es ist fragwürdig warum ich mich eigentlich nur in Humanoide verwandeln kann, und dies nicht mehr den ursprünglichen Kreaturentyp berücksichtigt.
Durch die geringe Wirkungsdauer verkommt der Zauber letztlich zu einem Kurzzeitbuff. Ähnlich sieht es mit Polymorph aus, der (auf humanoide bezogen) nun selbst als Grad 7 Zauber Greater Polymorph nichts anderes macht als Alter Self.
Echte Probleme beim Thema Polymorph wurden gleichzeitig nicht angegangen, zum Beispiel wird immer noch nicht abgeklärt in welche Kreaturen sich denn so ein niedrigstufiger Abenteurer verwandeln kann der evtl. noch nicht einmal viel von der Welt gesehen hat. Alle? Die die der SL erlaubt? Es wird dort die gleichen Diskussionen wie immer geben. Gleichzeitig erlaubt der Pathfinder Polymorph ein paar Sachen die der alte Polymorph nicht erlaubt hatte, zum Beispiel extraordinary Abilities der Kreatur. Und - es gibt auch keine HD Begrenzung mehr für die Kreatur in welche man sich verwandeln möchte, nur noch eine grössenbeschränkung.
Dafür fallen bestimmte Kreaturen ganz heraus. Sich selbst in eine Nymphe verwandeln? Nun, das ist nicht möglich - es ist weder animal (beast form), noch humanoid (alter self), noch elementarwesen, noch Pflanze oder Drache.
Ob das insgesamt als Problemlösung zählen sollte? Machen wir es kurz: Die neue Polymorphregelung wirft viel mehr Probleme auf als sie löst.
EDIT: Was mich auch sehr stört ist die Tatsache dass man sich nicht mehr in individuelle Kreaturen verwandeln kann, verbunden damit dass man immer noch einen Bonus auf verkleiden erhält.
Will ich mich z.B. als Stadtwache ausgeben so kann ich mich mit Alter Self zwar nicht in eine Stadtwache verwandeln die ich gesehen habe - aber in einen beliebigen Menschen. Der es dann - warum auch immer - automatisch leichter hat sich in eine Stadtwache zu verkleiden als ich. Und natürlich wird nicht erklärt was genau denn nun ein "generic member of the creatures type" ist. Kann ich mich in jemanden verwandeln wenn er alltäglich aussieht? Schwer zu sagen, schliesslich ist fine tuning ja erlaubt. Nur nicht gesagt was dies bedeutet. Wechsel des Volks? Haarfarbe? Bart? Anpassung des Taints und ob ich dick oder dünn bin? Mit derlei Attributen bin ich sehr schnell wieder individuell.