@ Samael: Es handelt sich in Ermangelung der Kenntnis klarer Verantwortlichkeiten natürlich nur um Vermutungen, aber folgendermaßen empfinde ich Florian Don-Schauens Wirken im Zusammenhang mit DSA:
+ Das für Rollenspielverhältnisse überwältigend gute Lektorat (EDIT: Ausnahmen bestätigen die Regel) rechne ich FDS an. Zumindest handelt es sich dabei um einen von ihm auch freiberuflich feilgebotenen Service und ich wähne da ausgeprägte Kompetenzen. Kann mich, wie bei den Negativpunkten, natürlich irren.
- FDS scheint mir für den typisch "autorenorientierten" Stil von DSA zu stehen. Im Selbstverständnis von FDS jedenfalls nimmt die Berufsbezeichnung des Autors gegenüber der des Spieleentwicklers in allen zur Verfügung stehenden Quellen erheblich breiteren Raum ein. Das korrespondiert mit seinen Einwürfen in WdM. Wie Vermi schon meinte: "le plot, c'est moi" mit all seinen Konsequenzen, inklusive einer von mir als selbstherrlich wahrgenommenen Attitüde.
- Dass FDS ein Verständnis von Coolness hat, welches von meinem nahezu diametral abweicht, lässt sich zum Beispiel bei der Spielsteinkampagne beobachten. Den gesamten Metaplot finde ich unfassbar scheiße. Ansonsten mutmaße ich FDS als Urheber oder zumindest aktiven Förderer der Trollkultur in ihrer jetzigen Form. Grauenhaft. Das geht einher mit Gewandungsvorlieben, Mittelalterfaible, Flötenspiel und sonstigen Interessen, die im Gesamtbild eine mir Zahnschmerzen verursachende Kombination ergeben. Wie gesagt: völlig unterschiedliche Präferenzen, Interessen und Orientierungen in Kunst, Ästhetik und rollenspielerischem Fokus. FDS und mir gefallen halt WIRKLICH andere Dinge. Ich kann nichts an den Phantasien von FDS finden und auch dem Humor von FDS (der an sehr vielen Stellen durchschimmert) so GAR NICHTS abgewinnen. Gibts ja manchmal, sowas.
- Die Idee und Umsetzung vom Kristall von Al'Zul rechne ich FDS an. Dabei handelt es sich (vermutlich) um einen kommerziellen, mit Sicherheit aber um einen künstlerischen Fehlschlag. Das Konzept ist eigentlich vielversprechend und die einzelnen Teile sind sogar einigermaßen akzeptabel (der Auftakt ist sogar gut!), aber die Serie ist insgesamt ein komplettes Desaster, wie auch der Eigenbeitrag von FDS wirklich schlecht, weil lieblos wie uninspiriert, ist. Wir lernen: Ein guter Lektor und Werbetexter ist leider noch lange kein begabter Autor und erst recht kein exzellenter Spieledesigner.
Ist nun, lieber Samael, etwas klarer geworden, weshalb ich FDS nicht so toll finde? Habe mir das Südmeerzeugs noch nicht reingezogen.
@ Schwerttänzer: Vergiss es einfach. Wir reden komplett aneinander vorbei. Herrn Glgfatz schließe ich mich in seinen beiden Aussagen an.