Hallo,
der Hintergrund der Frage "Magi sind stärker eingeschränkt. Wie geht ihr damit um?" ist folgender: Lange Zeit haben wir in meiner Gruppe Mage the Ascension gespielt und wollen nun Mage the Awakening spielen, bzw. haben schon damit angefangen.
Wir sind keine Crossover-Runde, es spielt also keine Rolle, dass Magi im Vergleich zu anderen Wesen aus der WoD zu mächtig sein könnten. Die Abenteuer sind auch an die Fähigkeiten der SCs angepasst.
Uns ist aufgefallen, dass man viel schlechter kreativ Zaubern kann. Man kombiniert ja nun Gnosis und das Arkanum und hat damit mehr Würfel als früher, wo man nur mit Arete gewürfelt hat, aber das passt ja auch gut zum neuen Würfelsystem. Das Zaubern ohne Rotes wird allerdings durch viele kleine Dinge eingeschränkt.
Unser Problem ist vor allem, dass wir viele Zauber effektiv nicht mehr Zaubern können, da es nun nach den neuen Regeln so starke Dice Penaltys gibt. Als Hausregel haben wir vorerst die Dice Penalties halbiert.
Auch das kombinieren von unterschiedlichen Arcana ist sehr schwierig, da man nun immer einen Dot mehr in jedem Arkanum braucht als der Effekt eigentlich benötigte und man noch zwei Würfel abgezogen bekommt. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass man nur einen Würfel abzieht und überhaupt nicht mehr Dots in Arkana benötigt.
Improvisierte und kreative Zauber kosten bei uns auch nicht pauschal Mana, es sei denn der entsprechende Rote oder ein vergleichbararer Effekt würde Mana kosten. Damit wird dann die Hemmschwelle kreativ zu zaubern weiter gesenkt.
Unsere Charaktere starten mit 30 XP. Bekommen dann aber nur langsam XP dazu, im Schnitt 3 XP für 6-8 Stunden Spielzeit.
Also zaubern wir viel und viel kreativ. Bei uns kommen wenig oder kaum Kämpfe vor. Es gibt viele Gespräche unter den SC. Als SL lege ich weniger Wert auf Regeln.
Mich würde interessieren wie andere Mage-Runden von Mage the Awakening (ob nun vorher schon Mage the Ascension gespielt wurde oder nicht) mit den Regeln für's Zaubern umgehen.