Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 87120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #100 am: 11.11.2009 | 11:17 »
Ich bin ziemlich interessiert dran - schwanke aber noch, ob ich mir die PC-Version oder die PS3 Version holen soll. Die PC Version soll besser spielbar sein (Draufsicht etc.), aber ich sitz halt lieber gemütlich im Sessel beim Spielen als vor dem Keyboard... Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, für welche Version ich mich entscheiden sollte?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #101 am: 11.11.2009 | 11:27 »
Ich bin ziemlich interessiert dran - schwanke aber noch, ob ich mir die PC-Version oder die PS3 Version holen soll. Die PC Version soll besser spielbar sein (Draufsicht etc.), aber ich sitz halt lieber gemütlich im Sessel beim Spielen als vor dem Keyboard... Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, für welche Version ich mich entscheiden sollte?

Wenn Dein PC es hergibt, würde ich mich für die PC-Variante entscheiden. Ich selbst besitze die Xbox360-Version (die sich nicht stark von der PS3-Version unterscheiden soll) und da sind zum einen die Grafik etwas mauer, als auf dem PC, aber vor allem sind die Kämpfe aufgrund mangelnder Draufsicht imho eine ganze Ecke weniger taktisch. Hinrennen, umhauen, hier und da Spezialfertigkeiten einsetzen... Die KI steuert währenddessen die Party-Mitglieder und macht das bislang auch ganz gut, so dass ich nicht das Gefühl hatte, selbst eingreifen zu müssen. Das mag aber mit fortschreitender Handlung oder auf einem höheren Schwierigkeitsgrad (ich spiele auf "normal") anders sein. Nichtsdestotrotz ist es halt sehr viel übersichtlicher aus der Vogelperspektive. Das fehlt mir auf der Konsole schon. Ansonsten ist es nichtsdestotrotz ein auch auf der Konsole gutes Spiel. Die PC-Version scheint mir nur etwas "runder".

MarCazm

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #102 am: 11.11.2009 | 11:34 »
vor allem sind die Kämpfe aufgrund mangelnder Draufsicht imho eine ganze Ecke weniger taktisch. Hinrennen, umhauen, hier und da Spezialfertigkeiten einsetzen... Die KI steuert währenddessen die Party-Mitglieder und macht das bislang auch ganz gut, so dass ich nicht das Gefühl hatte, selbst eingreifen zu müssen. Das mag aber mit fortschreitender Handlung oder auf einem höheren Schwierigkeitsgrad (ich spiele auf "normal") anders sein.

Laut den Testberichten soll sich das mit der Schwierigkeit der Kämpfe nicht wirklich ändern. Da haben die PCler mehr mit zu schaffen, weil die für die Konsolen Version nicht nur ne andere KI für die Gruppenmitglieder sondern auch die Encounter runtergedreht haben. Alles wegen der fehlenden Vogelperspektive. Eigentlich sehr schade aber wohl auch nur deswegen nicht wirklich frustrierend, weil man ja eh keinen richtigen Überblick bei der Konsolen Version hat.

Mal ne andere Frage von mir. Stimmt es,d ass die deutsche Version ungeschnitten ist??
Kann's mir nämlich absolut nicht vorstellen, weil der Gore Level ja schon obszön hoch und schön übertrieben ist. ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #103 am: 11.11.2009 | 11:47 »
Mal ne blöde Frage: Leveln die Gegner in DragonAge eigentlich mit? Ich weiss nicht wie ich es geschafft habe, aber ich bin jetzt schon Lvl. 6 und in Etherington. Da gibt es ja noch diese Banditen ausserhalb...und plötzlich sind die alle Lvl.4?! Ich meine mich zu erinnern, dass ich im 1.Spiel noch kein so en hohes Lvl. hatte als ich da war, und die Banditen auch nicht...

Sten habe ich jetzt befreit...und wie ich festgestellt habe ist es einfach nur dafür gut, Leiliana in der Gruppe zu haben. ;)

@Jestocost: Würde dir auch zur PC-Version raten. Hab die X-Box zwar nie gespielt, aber man liest überall, dass die PC-Version besser sein soll.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #104 am: 11.11.2009 | 11:55 »
Mal ne andere Frage von mir. Stimmt es,d ass die deutsche Version ungeschnitten ist??
Kann's mir nämlich absolut nicht vorstellen, weil der Gore Level ja schon obszön hoch und schön übertrieben ist. ;D

Also ich hab die deutsche Version und wenn da was geschnitten wäre, wüsste ich nicht, was das sein sollte, denn das Blut spritzt schon fast lächerlich viel und die PCs sind nach jedem Kampf völlig blutbespritzt...

Von daher: Auch die deutsche Version ist uncut.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #105 am: 11.11.2009 | 12:00 »
Mal ne blöde Frage: Leveln die Gegner in DragonAge eigentlich mit? Ich weiss nicht wie ich es geschafft habe, aber ich bin jetzt schon Lvl. 6 und in Etherington. Da gibt es ja noch diese Banditen ausserhalb...und plötzlich sind die alle Lvl.4?! Ich meine mich zu erinnern, dass ich im 1.Spiel noch kein so en hohes Lvl. hatte als ich da war, und die Banditen auch nicht...
Na, das war doch mein Hauptkritikpunkt ;)
Suro janai, Katsuro da!

MarCazm

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #106 am: 11.11.2009 | 12:01 »
Also ich hab die deutsche Version und wenn da was geschnitten wäre, wüsste ich nicht, was das sein sollte, denn das Blut spritzt schon fast lächerlich viel und die PCs sind nach jedem Kampf völlig blutbespritzt...

Von daher: Auch die deutsche Version ist uncut.

Gut zu wissen. Jetzt ist es doch auf meiner Liste.

Aber ich versteh die FSK, USK was auch und wer auch immer wieder für sowas zuständig is einfach nich... Ob die wohl bestechlich sind... wtf?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #107 am: 11.11.2009 | 12:02 »
Naja, ist auch Fantasy. Mal Blood Omen 2 gespielt :P ? (und ist ja nicht so, dass die für sowas vernünftige Standardroutinen hätten)

Edit: Zur Erklärung: Blood Omen 2, identisch mit der deutschen Version, hier ab 16.
« Letzte Änderung: 11.11.2009 | 12:06 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #108 am: 11.11.2009 | 12:06 »
Aber ich versteh die FSK, USK was auch und wer auch immer wieder für sowas zuständig is einfach nich... Ob die wohl bestechlich sind... wtf?

Hab mich das auch schon oft gefragt. Ja, ist Fantasy, aber trotzdem schnetzelt man da ja auch Menschen um. Bei Dead Space hab ich mich auch gefragt, wie das ungeschnitten durch die USK kommen konnte. Aliens schön und gut, aber ich fands echt brutal.

Aber UT 2003 nachträglich indizieren... Ich raff die Leute auch nicht...  wtf?

MadMalik

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #109 am: 11.11.2009 | 12:15 »
Da sitzen nicht jedesmal die selben Leute beisammen. Und man kann sein
Spiel so oft einreichen wie man will. Rockstar hat's ja ganz frech einfach
so lange eingereicht bis es durchgekommen ist wärend Valve immernoch
denkt das alles was auch nur noch blut ausschaut in Deutschland zur
Beschlagnahmung führt.

MarCazm

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #110 am: 11.11.2009 | 14:56 »

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #111 am: 11.11.2009 | 20:34 »
Das Spiel ist ab 18.

Grußgrunz

TO

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #112 am: 11.11.2009 | 20:38 »
das hindert die Leute aber nicht daran Filme und Spiele zu schneiden. Oder nennt man das bei volljährigen Menschen schon zensieren?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #113 am: 11.11.2009 | 20:41 »
Ja.

Normalerweise werden Spiele und Filme geschnitten um eine niedrigere USK/FSK Einstufung zu erhalten, um so einen größeren Verbraucherkreis zu erreichen.

Mir ist nicht ein Computerspiel bekannt, dass in Deutschland ab 18 verkauft wurde und trotzdem geschnitten war.

Bei Filmen bin ich mir nicht so sicher.

Grußgrunz

TO

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #114 am: 11.11.2009 | 20:43 »
Mir ist nicht ein Computerspiel bekannt, dass in Deutschland ab 18 verkauft wurde und trotzdem geschnitten war.
Mir aus dem Stand auch nicht, aber das muss nicht heißen das es nicht trotzdem welche gibt. Es wird nämlich auch gekürzt um einer Indizierung zu entgehen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #115 am: 11.11.2009 | 20:44 »
Mir aus dem Stand auch nicht, aber das muss nicht heißen das es nicht trotzdem welche gibt. Es wird nämlich auch gekürzt um einer Indizierung zu entgehen.


Bluerps

Das stimmt natürlich. Hat dann aber meist andere Gründe als die Gewaltdarstellung.

Grußgrunz

TO

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #116 am: 11.11.2009 | 20:45 »
das hindert die Leute aber nicht daran Filme und Spiele zu schneiden. Oder nennt man das bei volljährigen Menschen schon zensieren?
Ich nenne es zensieren. Es ist eine Frechheit, dass ich den vollen Preis für ein verstümmeltes Spiel bezahlen soll, weil der Staat meint, er müsse mich als 41-jährigen vor der ach so rohen Gewaltdarstellung schützen. War aber kein Problem für den Staat mir beim Bund eine Knarre in die Hand zu drücken und das Töten beizubringen...  |:((

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #117 am: 11.11.2009 | 20:46 »
Das Spiel ist ab 18.


Ist die Einstufung neu? Ich meine nämlich, für das Spiel hier im Fernsehen Saturn-Werbung gesehen zuhaben, das darf doch eigentlich nicht bei Medien ohne Jugendfreigabe, oder?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #118 am: 11.11.2009 | 20:48 »
Das stimmt natürlich. Hat dann aber meist andere Gründe als die Gewaltdarstellung.
Auch, ja. Kommt aber auch drauf an, wie grade die Indizierungspraxis ist. Vor ein zehn Jahren wurde noch viel mehr wegen Gewalt indiziert, als heute.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #119 am: 11.11.2009 | 20:49 »
Öm öm: Call of Duty World at War, Age of Conan, Bioshock, Blood Rayne 2.... nur um mal kurz auf Schnittberichte zu schaun ;)
(Bezieht sich auf die Frage "Keine Jugendfreigabe" bzw "ab 18" und trotzdem geschnitten)
« Letzte Änderung: 11.11.2009 | 20:53 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #120 am: 11.11.2009 | 20:55 »
Heh. Ja, ich weiß schon warum ich im mir im Zweifel lieber die Originalversion besorge.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #121 am: 11.11.2009 | 21:03 »
Zitat
Normalerweise werden Spiele und Filme geschnitten um eine niedrigere USK/FSK Einstufung zu erhalten, um so einen größeren Verbraucherkreis zu erreichen.
Nicht immer, machmal werden auch volljährige bemuttert, beim Punisher fehlten z.b. 2-3 Minuten an Szenen (während sowas wie Hostel ungeschnitten kommt :P ).

an eine Werbung für DA im Fernsehen kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #122 am: 11.11.2009 | 21:06 »
Auch, ja. Kommt aber auch drauf an, wie grade die Indizierungspraxis ist. Vor ein zehn Jahren wurde noch viel mehr wegen Gewalt indiziert, als heute.

Vor zehn Jahren gab es auch weniger zum Begutachten. Ob nun anteilig mehr oder weniger indiziert wurde, könnte ich so auf Anhieb nicht sagen ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #123 am: 11.11.2009 | 21:11 »
Vor zehn Jahren gab es auch weniger zum Begutachten. Ob nun anteilig mehr oder weniger indiziert wurde, könnte ich so auf Anhieb nicht sagen ...
Es ging ja auch weniger darum wieviel indiziert wurde, sondern vielmehr warum. Zumindest meiner Erinnerung nach war es damals sehr oft "Gewaltverherrlichung".


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #124 am: 12.11.2009 | 03:07 »
-Das Spiel skaliert die Gegnerstärke (v.A. auf höheren Leveln) zu stark
ich muss sagen: je länger ich spiele, desto mehr kotzt mich dieses "Feature" an- wobei ich es mittlerweile eher als Bug ansehen würde...und auch sonst an einigen Stellen hab ich mich gefragt, ob die Herren Entwickler nicht den Allerwertesten nicht zu haben...
da soll man in Letherington die Wertsachen der Frau ins Dorf zurückbringen...beim ersten Spiel waren es vier Wölfe, jetzt beim Zweiten waren es sage und schreibe 15(!)...und dann bei der nächsten Quest (von der man annehmen sollte, dass sie schwerer ist, weil sie ja nach der Quest kommt) gibt's als Gegner 3 schuckelige Teddybären.Ich meine hallo, gehts noch?
oder jetzt in Redcliff, wo man die Stadt gegen die Walking Dead verteidigen muss...der erste Teil geht ja noch, aber beim Zweiten hab ich momentan keinen Plan, wie ich das schaffen soll, weil immer noch mal welche kommen, und nochmal welche...einfach nur ätzend, da vergeht einem echt die Lust am Spielen teilweise.

Zudem weiss einer, warum man in Redcliff
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
?

Zudem hab ich wohl die falschen Leute in der Party, und das Programm ist an manchen Stellen selten blöd-aber dazu irgendwann später mehr, ich muss in die Heia.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."