[Rant]
Naja, ich habe gestern es kurz angespielt und der Erst-Eindruck ist schlicht katastrophal.
Das faengt mit der Charakter Erschaffung an.
Mir persoenlich ist die Auswahl gerade zu Beginn zu beschraenkt und irgendwie unkreativ. Mensch, Elfe, Zwerg. Ranger, Magier und Kaempfer und dann die "Auswahl" zwischen ein bis zwei Hintergruende.
Die dazu noch in kleinen Textboxen daher kommen und sich weder spannend noch atmosphaerisch lesen.
Zudem, um vorzugreifen, wollte ich einen Nekromanten spielen, das heisst im Grunde das was im Trailer da von dem bleichen Vampire alike Wesen dargestellt wurde das den Drachen zerbombte. Klappt aber wohl nicht.
Naja, nachdem man sich durch die "Auswahl" gequaelt hat - wieso gibt es eigentlich keine buergerlichen Menschen Rogues? Wieso keinerlei Gesinnung? - darf man an's Customizen des Chars gehen.
Ich mag es meine Chars zu gestalten. Von Sims, ueber der Pate I & II bis hin zu Mass Effect. Die customize Maschine von Dragon Age ist das bis dato grottigste was mir untergekommen ist. Wie man die Regler auch drueckt und schiebt, der Char sieht schlecht aus. Die Presets sind auch haesslich. Nu und wenn man schon einen haesslichen Char spielen muss, sollen sie einem doch bitte was vorgeben, satt so zu verkohlen.
Danach darf man Punkte verteilen,...
Ganze 3. Auf Faehigkeiten die nicht besonders gut beschrieben sind und wo gar nicht klar wird wozu man es braucht und was nun wichtig ist. Ist mir zu simpel, unklar und irgendwie wirkt es so irgendwie Pseudohaft. Danach 1-2 Skillpunkte verteilen, selbe Problem und weiter.
War auch alles bei Fallout I-III bis Mass-Effect besser geraten. Sogar bei Fable II. Vielleicht hilft es ja fuer Dragon Age wenn man WoW kennt, nur habe ich das nie gespielt..
Leicht gefrustet ging es dann mit dem noch relativ haesslichen Char in die Story. Standard maessig sind die UT aus, was frustet da mich die englischen Sprecher nicht im Ansatz ueberzeugten.
Die Gestaltung der NSCs, naja, da waren die Figuren bei Oblivion noch huebscher. Womit das Dragon Age auch den Pate II mit seinen 60-70 Jahre Modensuenden ueberholt.
Aber gut, warten bis man was zu sagen hat.
Erste Antwort ausgewaehlt. Die Figur bleibt stumm. WTF? Wofuer habe ich ne Stimme ausgesucht? Ueberhaupt ist das Antwort Auswahl Menue nach Mass Effect und Fallout 3 ein glatter Schlag in's Gesicht.
Man kriegt kein Gefuehl dafuer was er sagt, wie es ankommt und wo die Nuancen liegen.
Die Gespraeche machen keinen Spass.
Zumal hinzukommt das man weder den Eindruck hat das es den Charakter des Chars beeinflusst, noch das es EXP bringt noch besonders Quest relevant ist. Die NSCs laesst es auch meist kalt was man sagt.
Abgesehen da wo ich den Koenig beleidigte oder den Sklaven umbrachte. Wobei letzteres auch irgendwie, uhm, die Reaktion von der Begleitung unterkuehlt waren.
Mit dem Auftrag den Bruder zu finden, ab durch's Schloss.
Dabei bemerkt das der Char alles mitnehmen kann was nicht angenagelt ist. Rauben leicht gemacht, macht das Konzept Rogue irgendwie hinfaellig.
Spaetensdens da fing auch das fehlen eines vernuenftigen Tutorials sich bemerkbar zu machen. Ist doch nicht so schwer einmal mit dem Spieler durch zugehen welche Knoepfe was machen? *sfz*
Anderen NSC gesichtet, drauf zu gelaufen, man will gerade A druecken zum reden - oder auch nicht. Da beginnt auf Teufel komm raus der Dialog. WTF? Das ist das erste RPG das mir derart haeufig nicht mal erlaubte zu entscheiden ob / wann ich wen anspreche. Oder teils auch aus Dialogen rauszukommen. Naechster Frust Faktor.
Ratten erschlagen gegangen, Ratten sind wohl Blutbomben.
Immerhin schlabbert einen der Hund wieder sauber. Der Hund sieht jedoch immernoch eher wie ein Bluthund aus anstelle eines Wardog. Zudem ist auch der Hund haesslich geraten.
Gut, gut zum Schloss, man begegnet seiner Mutter, fuehrt ein, zwei Gespraeche, und "Puff", verschwinden die Neben-NSCs. WTF? Gut, es hiess das sie sich zurueck ziehen. Aber das sie sich gleich aufloesen? o.O
Dialoge hinter sich gebracht, die Sprache passt immer noch nicht viel besser. Und der Angriff. Kein Tutorial fuer Angriffe, dennoch iwie alles niedergemetzelt (spiele auf casual). Das Kampfsystem macht keinen Spass und das selbst lernen frustet.
Erster Level Aufstieg, genauso "toll" wie die Char Erschaffung. Ich weiss immernoch nicht was ich wo, wie und weshalb steigern soll. Spielgefuehl bleibt gleich. Beim Auto-Leveln sieht man nicht was passiert.
Die Szene mit Mutter + Neffe wirkt unemotional.
Die Szene mit Mutter (i wanna die, die, die, die, die) + Vater plus Zwangsrekrutierung extremst sowas von gerailroadet das es nimmer schoen ist.
Dann auf zum Lager. Gespraech mit dem Koenig.
Wie wird so ein Honk nur Koenig?
Durchs Lager gelaufen, nur Wachen, da ein Prediger, noch mehr Wachen, Magier die man nicht stoeren darf, mehr Wachen - die auch keine Namen haben -, ploetzlich wieder Zwangsgespraech, und *zack* ein NSC klebt an einem. Alle Personen die keine Wachen sind - etwa 3 - sind Plot relevant und scheinen auf einen zu warten.
Eine bewachte Truhe (die fuer den ich den Gefangenen umbrachte) die sich auch mit Stealth nicht oeffnen laesst. In die Naehe des Hunds gegangen, naechstes Zwangsgespraech. Totaler Frust.
Aktuell fehlt mir jeglicher Bezug zum Spiel und ich bereue fast den Kauf. ._. Vielleicht mache ich auch nur was falsch?