Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 87172 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #525 am: 22.12.2009 | 14:09 »
Doch, man kann die Qualitäten:[ als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt“, definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.] nach Zahlen messen, muss man sogar um erkennen zu können, daß ein Steigerungsspiel mit 1Klasse und 1Fertigkeitswert keine Interessenten findet, das tust du sogar unwillkürlich schon.
Man kann Qualitaeten in Zahlen messen aber nicht eine Qualitaet.
Heisst doch nicht umsonst Qualitaet statt Quantitaet. ;)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #526 am: 22.12.2009 | 14:11 »
Das Spiel mag keine zwanzig Varianten von Untoten haben, aber zu behaupten man würde gegen Klongegner antreten ist einfach übertrieben.
Na ja, bei der dunklen Brut, den Hauptgegnern des Spiels, trifft die Bezeichnung "Klongegner" schon zu - es gibt eigentlich nur drei verschiedene Sorten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #527 am: 22.12.2009 | 14:15 »
Die mögen zwar die Hauptgegner sein, aber es gibt trotzdem noch eine ganze Menge anderer Gegner. Zudem die Darkspawn sich schon unterscheiden, nur nicht optisch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #528 am: 22.12.2009 | 17:18 »
Gut, ein paar mehr Gegnertypen, die sich visuell stärker unterscheiden, wären schon nicht schlecht gewesen. Aber andererseits habe ich bei BG II auch so in Erinnenrung, dass es dort zwar hundertdrölfzig Gegner-Designs gab, die aber vom Kampferlebnis her auch nur ein gutes Dutzend Varianten aufboten.
Okay, diese "Makel" hat DA zusätzlich. Wenn man's genau nimmt, unterscheiden sich beispielsweise Hurlocks/Genlocks und Menschen zwar äußerlich, bewegen sich aber genauso und verwenden auch die selben Taktiken. Da wären andere Grundtaktiken (z.B. stärker, aber blöder; aggressiver, aber lebensverachtender) schon ein gutes Mittel gewesen, die Unterschiede greifbarer zu machen.

Und ja, DA vereinfacht viele Dinge, und das finde ich nicht unbedingt wünschenswert. Ich bin jemand, der sich gerne von zig Objekten zumüllen lässt und gerne herausfindet, welches davon überhaupt, und wenn ja von wem und gegen wen/was zu gebrauchen ist. Ich habe auch gerne atmosphärische Beschreibungen für jedes Objekt, selbst wenn diese Infos keinen praktischen Nutzen haben sollten. Wenn mein Charakter schleicht, würde ich ihn auch gerne schleichen, und nicht nur eingenebelt sehen. Das sind aber kosmetische Dinge.

Was mich da schon eher stört, sind gewisse Indiskrepanzen, die ahnen lassen, dass das veröffentlichte Spiel nicht ganz das ist, was die Designer und Programmierer ursprünglich machen wollten. Da hat man zwar beispielsweise ein Taktikmenü, mit dem man jedem einzelnen Gefährten vorgeben kann, dass er den schwächsten nahkämpfenden Gegner, der am weitesten entfernt in der Nase bohrt nur mit der magischen Klobürste angreifen soll, sofern es gerade regnet - aber keine einzige Möglichkeit, eine gescheite Formation und gar grundsätzliche Verhaltensweisen wie "Halte dich im Hintergrund" oder "Bevorzuge Fernwaffen" etc. festzulegen, was im Kern dann auch die größten Schwächen im Gruppenkampf sind. Flucht als taktische Option ist zudem grundsätzlich nicht möglich. Und, und, und ...

Kurz, DA hat Schwächen, Spaß macht's trotzdem. Ein DA mit dem Umfang und der Vielfalt von BG wäre wunderbar, aber wenn ich das nicht kriegen kann, nehme ich's so, wie's ist.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #529 am: 22.12.2009 | 17:35 »
Was mich an der ganzen Taktikkonfiguration stört ist, das das an einen Spielwert gekoppelt ist. Sprich, wenn ich meine Taktik mit mehr conditions festlegen will, muss ich die seltenen Skillpunkte auf Combat Tactics legen. Find ich nicht gut - besser wäre gewesen einfach beliebig viele slots zur Verfügung zu stellen.

aber keine einzige Möglichkeit [...] grundsätzliche Verhaltensweisen wie "Halte dich im Hintergrund" oder "Bevorzuge Fernwaffen" etc. festzulegen, was im Kern dann auch die größten Schwächen im Gruppenkampf sind.
Du kannst rechts oben im Taktikbildschirm ein Behavior festlegen, das vor den speziellen Taktikeinstellungen greift. "Ranged" und "Cautious" sind da dabei.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #530 am: 22.12.2009 | 18:18 »
Du kannst rechts oben im Taktikbildschirm ein Behavior festlegen, das vor den speziellen Taktikeinstellungen greift. "Ranged" und "Cautious" sind da dabei.

Jepp, aber die greifen irgendwie nur für die Ausgangsposition zu Kampfbeginn. Sobald die Gegner vorrücken, sind leider weder Magier noch Bogenschützen so clever, den Abstand zu halten, indem sie sich entsprechend zurückziehen. Das macht das ganze relativ sinnlos: Um meine Leute vor Kampfbeginn sinnvoll zu platzieren, benötige ich keinen Automatismus. Was ich mir wünschen würde sind festlegbare und grundsätzlich befolgte Verhaltensregeln und Formationseinstellungen.

Zum Thema Morrigan: Du hast recht, das macht von ihrem Charakter her Sinn, dass sie es nie in Erwägung ziehen könnte, dass man mit Leliana nur redet. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum sie überhaupt angefressen ist, wenn man ihr sagt, das man Gefühle für Leliana hat - an der Zuneigung des Helden scheint sie ja gar nicht interessiert zu sein, also sollte der doch mögen könne, wen er will, so lange ihr ach so kaltes Zelt mal aufgewärmt wurde. *kopfschüttel* Weiber ... ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #531 am: 22.12.2009 | 18:29 »
Ok, ich hab, ehrlich gesagt, die Behaviour-Einstellungen noch nie ausprobiert. :P
Standard-Formationsaufstellungen fänd ich schwierig, dazu ist die Ausgangslage im Kampf zu unvorhersehbar - in einem Gang brauch ich eine andere Aufstellung, als auf offener Fläche. Aber strikte Verhaltensregeln im Kampf wären sehr praktisch, das stimmt.

@Morrigan: Doch, die ist an der Zuneigung schon interessiert - das will sie sich nur nicht eingestehen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #532 am: 22.12.2009 | 18:46 »
@Morrigan: Doch, die ist an der Zuneigung schon interessiert - das will sie sich nur nicht eingestehen.

Merkt man das auch irgendwann? ;)
Sie, ähem, friert nicht mehr, Flemeths echtes Grimoire hab' ich ihr auch beschafft und ihr Approvement ist auf 100. Seitdem ist praktisch Sendepause. wtf?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #533 am: 22.12.2009 | 19:44 »
Merkt man das auch irgendwann? ;)
Klar, man muss nur versuchen, nach der ersten Nacht mal darüber zu reden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #534 am: 22.12.2009 | 20:47 »
Klar, man muss nur versuchen, nach der ersten Nacht mal darüber zu reden.

Hab' alle Varianten durchprobiert. Egal wie man sagt, dass man was Ernstes will, es wird mit Disapprovement bestraft. Je stärker man es unverbindlich hält, desto größer das Approvement.
Also, wenn sie sich verstellt, macht sie das verdammt gut und ausdauernd! ;)

Hab' gerade noch was Lustiges bemerkt ... Kann es sein, dass man als Rogue mit Stealth und Pocketpicking auf jeweils wenigstens Stufe 2 und mit entsprechenden Werten einige Gegner vor dem Kampf quasi entwaffnen kann, indem man sich heranpirscht und sie ausraubt? 8] Ich stell' mir das gerade bildlich vor:

Hurlock Alpha: "Da kommen die Schweine! Auf sie mit Gebrü... He, wo ist mein Schwert? Ich hatte doch eben noch ein Schwert?!"
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #535 am: 22.12.2009 | 21:02 »
Hab' alle Varianten durchprobiert. Egal wie man sagt, dass man was Ernstes will, es wird mit Disapprovement bestraft. Je stärker man es unverbindlich hält, desto größer das Approvement.
Also, wenn sie sich verstellt, macht sie das verdammt gut und ausdauernd! ;)
Ja natürlich, die will niemanden an sich ranlassen. Ich meine, kannst du dir die Frau ernsthaft verliebt vorstellen?
Wenn es sie nicht interessieren würde, wie der Warden genau zu ihr steht, dann würde sie auch nix dagegen haben, wenn man mit Leliana oder Zevran schläft.

Zitat
Hab' gerade noch was Lustiges bemerkt ... Kann es sein, dass man als Rogue mit Stealth und Pocketpicking auf jeweils wenigstens Stufe 2 und mit entsprechenden Werten einige Gegner vor dem Kampf quasi entwaffnen kann, indem man sich heranpirscht und sie ausraubt? 8]
Huh. Ohne Spaß? Ich bin zu faul stealing konsequent anzuwenden und ich wusste nichtmal, das das bei Gegnern überhaupt funktioniert. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #536 am: 22.12.2009 | 21:47 »
Ich bin zu faul stealing konsequent anzuwenden und ich wusste nichtmal, das das bei Gegnern überhaupt funktioniert. :P
Bluerps
ob das bei Gegnern funktioniert, weiss ich nicht. Aber zumindest in Lotherington? Oastgar?, wo der Typ, der desertiert ist, im Käfig hockt, und von dem man nen Schlüssel kriegt, wenn man ihm die Essensration der Wache bringt...das funktioniert nur mit stealing-zumindest bei mir.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #537 am: 22.12.2009 | 22:00 »
Vor etwa zwei Wochen hab ich das Spiel beendet, zum Glück, denn es hat mir Zeit gestohlen, die ich gar nicht übrig habe.  :) Dragon Age hat mir soviel Spaß gemacht, wie lange kein Spiel mehr zuvor.

Ich bin kein Taktiker, sondern sozusagen Tralala-Spieler, und sowieso nur Gelegenheitsspieler. Ich habe mit dem ersten Charakter gespielt, den ich erschaffen habe. Steigerungen hab ich eher so als "Rollenspieler" passend zu meinem Char-Konzept ausgewählt - nach dem Motto: das klingt schön, das nehm ich mal. Das war Mischung aus Waldläufer und Barde. Demzufolge hatte ich anfangs an manchen Kämpfen zu knacken, umso stolzer war ich, wenn ich dann eine Methode gefunden habe, den Gegner zu bewältigen.

Ich hab nur einen mittelmäßigen Rechner, wenn also die Grafik mittelmäßig war, hat mir das nichts ausgemacht. Ich fands sehr schön anzusehen. Viel beindruckender als tolle Texturen und Modelle fand ich die Techniken aus den verwandten Medien, die gekonnt zum Einsatz gebracht wurden - Skript- und Filmtechnik, Dramaturgie, Schauspiel und ähnliches. Und ja - ich fand auch die Synchonisation und Übersetzung gut und professionell gemacht. (Was z.B. an "Verletzungsausrüstung" für "injury Kit" schlecht sein soll, verstehe ich gar nicht. Der Begriff trifft die Funktion nämlich sehr gut.)

Clipping- oder Positionierungsfehler hatte ich im Spiel nie, bis auf eine Ausnahme: Als aus technischen Gründen nicht auf das Online-Profil zugegriffen werden konnte, war Shale "verbuggt". Wenn ich ihn dann angeklickt habe, war ich plötzlich irgendwo jenseits des Spielraums.

Die NSC-Charaktere haben mir ausnehmend gut gefallen, insbesondere die Gefährten und ihre Eigenheiten und ihre dramatischen Konflikte und Krisen. Es wurden zwar die üblichen Zugeständnisse an den Spieler, der Held sein will, gemacht. Aber das will man ja auch so. Ansonsten haben sie ihren eigenen Kopf und benehmen sich menschlich mit allem drum und dran - auch die Nichtmenschen.

Die Story war nichts Neues und reiht sich damit in die Vorbilder der in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten?) veröffentlichten Rollenspielr nahtlos ein - durch ein anderes Hobby lese ich aus diversen Internetquellen auch die Geschichten der Spiele, die ich nicht selbst spiele. Das ist aber auch nicht schlimm. Wichtig ist, was daraus gemacht und wie es präsentiert wird. DA hat das für mich mit Bravour geleistet. Nach dem Finale hatte ich das Gefühl, ein richtiges Epos miterlebt zu haben. Und diesmal habe ich zum Schluss, anders als für mich üblich, die "dunklere" Option für meinen Helden ausgewählt, einfach nur wegen der tollen, dramatischen Geschichte, die sich dadurch für eine ferne Zukunft verspricht. Klasse Idee!

Der Ablauf der Geschichte war auch zeitlich gut kontrolliert, ich habe passend zur Endschlacht Stufe 20 erreicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Spiel kam ich (auf Stufe Normal) gut zurecht. Manchmal hätte ich mir durch vorheriges Lesen der Anleitung oder der Tipps Mühe und Aha-Erlebnisse sparen können. Hat z.B. lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man den Gefährten verbieten kann, einfach loszurennen. Manche Dungeons waren lang, aber nicht zu lang, und für mich immer sehr atmosphärisch. Das nur wenige Gegnertypen angeboten wurden (und nicht die grotesken Monstervariationen, die mich bei D&D schon in der P&P-Version genervt haben), hat mir nichts ausgemacht. Zumindest wurden sie gut eingesetzt, und wenn dann mal ein ungewöhnlicher Gegner auftauchte, hat der wenigstens Eindruck hinterlassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, und nun, da die Spielwelt bei mir noch so präsent ist, werde ich bei nächster Gelegenheit einmal irgendwo die P&P-Version anbieten. Da wird sich ein Con oder sowas finden. Ich freue mich jedenfalls schon darauf.

(Was Morrigan betrifft:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
)


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #538 am: 22.12.2009 | 22:24 »
wo der Typ, der desertiert ist, im Käfig hockt, und von dem man nen Schlüssel kriegt, wenn man ihm die Essensration der Wache bringt...das funktioniert nur mit stealing-zumindest bei mir.
Man kann die Wache auch überreden ihr Essen rauszurücken. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #539 am: 22.12.2009 | 23:55 »
Man kann die Wache auch überreden ihr Essen rauszurücken. :)

Oder sie dafür bezahlen (10 Silberlinge).

Oder den Häftling durch einen gnädigen Dolchstoß von seinem Hunger erlösen und gleichzeitig vor dem schmachvollen Aufknüpfen bewahren. 8]
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #540 am: 23.12.2009 | 00:39 »
Man kann die Wache auch überreden ihr Essen rauszurücken. :)


Bluerps
das hab ich ja versucht, aber die Wache wollte das nie freiwillig hergeben...(und dabei war mein Cunning gar nicht mal so schlecht zu dem Zeitpunkt).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #541 am: 23.12.2009 | 12:46 »
Vermutlich war dein Coercion Skill nicht hoch genug. Ich glaube, der ist wichtiger für Persuasion als das Cunning Attribut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #542 am: 23.12.2009 | 16:46 »
Huh. Ohne Spaß? Ich bin zu faul stealing konsequent anzuwenden und ich wusste nichtmal, das das bei Gegnern überhaupt funktioniert. :P

So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Man kann auf jeden Fall auch Feinde beklauen und darf ab Stealth 2 auch Aktionen (außer Angriff) durchführen, ohne dass die Tarnung aufgehoben wird. Ich habe nur ein einziges Mal beobachtet, wie ein Feind, den ich vorher um seine Waffe erleichtert habe, dann mit bloßen Händen antrat - es scheint aber doch so zu sein, dass auch Gegner ein reguläres Inventar haben, und was nicht mehr drin ist, ist für sie eben nicht mehr verfügbar. Leider kann man gar nicht beeinflussen, was geklaut wird, womit der taktische Wert des Ganzen so ziemlich gegen Null tendiert.

das hab ich ja versucht, aber die Wache wollte das nie freiwillig hergeben...(und dabei war mein Cunning gar nicht mal so schlecht zu dem Zeitpunkt).

Wie Bluerps schon sagte, Cunning spielt bei dem Typen noch keine Rolle. Das wird erst bei NPCs relevant, die selbst nicht auf den Kopf gefallen sind die quasi die Gegenprobe würfeln können. Coercion auf Stufe 1 benötigt man allerdings, um überhaupt erst die Option [Persuade] zu bekommen, und im normalen Dialog lässt der Mann nicht von seinem Fresspaket ab, egal was für Argumente man anbringt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #543 am: 23.12.2009 | 16:52 »
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Man kann auf jeden Fall auch Feinde beklauen und darf ab Stealth 2 auch Aktionen (außer Angriff) durchführen, ohne dass die Tarnung aufgehoben wird. Ich habe nur ein einziges Mal beobachtet, wie ein Feind, den ich vorher um seine Waffe erleichtert habe, dann mit bloßen Händen antrat - es scheint aber doch so zu sein, dass auch Gegner ein reguläres Inventar haben, und was nicht mehr drin ist, ist für sie eben nicht mehr verfügbar.
Ich hätte jetzt gedacht, jeder NSC hat einen einzelnen Gegenstand (oder Geld) zum Klauen und gut ists. Es würde aber Sinn machen, wenn das bei Gegnern die Waffe wäre.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #544 am: 23.12.2009 | 17:06 »
Es würde aber Sinn machen, wenn das bei Gegnern die Waffe wäre.

Es wäre sicher sinnvoll, wenn der Dieb versuchen würde, vor dem Kampf die Waffe(n) zu klauen, aber andererseits ist es auch sinnvoll, dass feindlich gesonnene NPCs mit Angriffen rechnen und es deshalb eigentlich unmöglich sein sollte, sie ihnen wegzunehmen. Diese Zwickmühle haben sich die Designer erspart, indem sie anscheinend die Beute des erfolgreichen Diebstahls per Zufall ermitteln, eventuell nach Stufe und Geschick aus unterschiedlichen Listen.

Das kann aber auch von Vorteil sein, ich hab' dem Händler in Lothering mal eine Dragonbone-Armbrust geklaut, die ich mir zu diesem Zeitpunkt nie hätte leisten können - und die auch (noch?) nicht offiziell zum Kauf angeboten wurde. Da spricht eigentlich gegen ein festes Inventar bei NPCs, aber womöglich sind bei Händlern das Laden- und das persönliche Inventar auch zwei verschiedene Dinge.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #545 am: 23.12.2009 | 17:09 »
Es könnte auch einfach ein Zufallsgenerator sein, der eine ganze Menge verschiedener Ergebnisse produzieren kann, aber am wahrscheinlichsten nur Silber oder Kleinkram ausspruckt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #546 am: 23.12.2009 | 17:57 »
ich glaube nicht, daß die ein reguläres Inventar haben. Dann müsste man denen ja auch die Rüstung klauen können.
Wie in The Gamers "i try to steal his Pants" ;D

Hurlock [Tiefe Stimme]: "Uaarrhhangriff... heyy, warum lacht ihr denn soo?"
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #547 am: 23.12.2009 | 17:58 »
Was allerdings nicht zum entwaffneten Gegner passt ... Ansonsten wäre das aber auch meine stärkste Vermutung.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #548 am: 23.12.2009 | 19:36 »
Am besten du stellst weitere Forschungen an und berichtest dann! ;)
Ich würds ja selber machen, aber mein Zevran kann nicht klauen und meine Leliana nicht schleichen. ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #549 am: 23.12.2009 | 21:57 »
Am besten du stellst weitere Forschungen an und berichtest dann! ;)

Ich hab' schon mehrfach versucht, das Ereignis zu reproduzieren, aber bisher vergeblich. Inzwischen vermute ich stark, dass das mit dem waffenlosen Genlock eher ein zufälliger Schluckauf des Spiels war, kein Feature.

Aber den Feind zu beklauen funktioniert definitiv. Ich schicke meinen Helden immer los, alles abzuräumen, dann dem stärksten Gegner hinterrücks schon mal ein paar Hitpoints abzuzwacken und dann die Beine in die Hand zu nehmen, um die Gegner dahin zu locken, wo schon meine Leute lauern. 8]

Weitere Experimente müssen warten ... Über die Feiertage bin ich in der alten Heimat und stelle lediglich Versuche an, wie viel Essen über den Hunger hinaus ein menschlicher Magen vertragen kann. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)