Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 87031 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #650 am: 24.01.2011 | 12:44 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mir wurde nur eine Liste der importierbaren Charaktere vorgesetzt, aber welcher Spielstand des jeweiligen Charakters importiert wird meines Wissens nicht gezeigt. Außerdem meine ich, das Maximallevel ist 25. Ich jedenfalls war 22 gegen Spielende.
25 kann auch sein, ich weiß es jetzt grad nicht mehr.
Beim Importieren kriegst du zuerst die Liste mit Charakteren angezeigt, da gibts allerdings dann noch einen "Advanced" Button, der dir zum ausgewählten Charakter alle Spielstände anzeigt.


Bluerps
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 12:47 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #651 am: 26.01.2011 | 18:42 »
Mein Char war Lvl.19 nach dem Endkampf, und auch ich dachte, dass 20 das Maximum wäre...und ich frage mich, wie ich auf 22 oder gar 25 hätte kommen sollen, denn ich hab alle möglichen Zusatzquests absolviert... wtf?

Dann habe ich seit kurzem mit Awakening angefangen. *puh*...der Anfang hat mich nich vom Hocker gehauen, zumal ich ne Zeitlang plan-und orientierungslos in der Wacht rumgelaufen bin, weil ich diese Gitter nicht aufbekommen habe...mittlerweile bin ich etwas weiter, und (auch) storytechnisch hat Awakening grade noch die Kurve gekriegt, so dass ich es erstmal weiterspielen werde...
ach ja ich habe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gut,ich rechne eh damit, dass (d)er entsprechend seiner Androhung früher oder später wieder auftauchen wird, aber dem sehe ich gelassen entgegen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #652 am: 26.01.2011 | 19:48 »
Na, am Anfang passiert ja auch noch nix, außer das man den Disciple trifft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #653 am: 26.01.2011 | 23:10 »
Mein Char war Lvl.19 nach dem Endkampf, und auch ich dachte, dass 20 das Maximum wäre...und ich frage mich, wie ich auf 22 oder gar 25 hätte kommen sollen, denn ich hab alle möglichen Zusatzquests absolviert... wtf?

Zitat von: Dragon Age Wiki
In Dragon Age: Origins, the maximum level for player-controlled characters (the Warden and companions) is 25, which is reached at 186,000 experience points. However, it is very difficult to reach the maximum level through normal gameplay; the developers expect that most players will be level 18–22 if they complete the game and all the side quests, and level 21–25 if they complete all current downloadable content as well.
Quelle
Ich habe nur den Prisoner of Stone und Wardens Keep gespielt, und habe fast alle Quests erledigt (ein oder zwei fehlten mir noch) und war beim Endkampf auf Level 22.
[Edit] ...und ich habe nichts in die Supply Crates im Camp gepackt.

Zitat
Dann habe ich seit kurzem mit Awakening angefangen. *puh*...der Anfang hat mich nich vom Hocker gehauen, zumal ich ne Zeitlang plan-und orientierungslos in der Wacht rumgelaufen bin, weil ich diese Gitter nicht aufbekommen habe...mittlerweile bin ich etwas weiter, und (auch) storytechnisch hat Awakening grade noch die Kurve gekriegt, so dass ich es erstmal weiterspielen werde...
ach ja ich habe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gut,ich rechne eh damit, dass (d)er entsprechend seiner Androhung früher oder später wieder auftauchen wird, aber dem sehe ich gelassen entgegen...
Ich habe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Allerdings erinnere ich mich dunkel daran, daß Fernkampf irgendwie bugbehaftet sein soll...
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 23:18 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #654 am: 26.01.2011 | 23:22 »
Da war was mit Fernkampf, ja. Ich meine, da hätte es keine Critical Hits gegeben, oder es war was mit Backstab Damage... irgendsowas. Ich bin mir aber recht sicher, das das in einem der ersten zwei Patches behoben wurde. Ich hab auf jeden Fall diverse Strategien für den Harvester (das ist der Boss von Golems of Amgarrak) gelesen, die auf Fernkämpfer setzen, und bei denen wird nur Zeug aufgelistet das auch funktioniert, weil der Harvester so schwer ist. :D

Mit Awakening ist der maximale Level 35, die erreicht man da auch recht zuverlässig. Ich glaube, die 20 hatte ich im Kopf, weil es für jede Klasse ein Achievement gibt, wenn man damit Level 20 erreicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #655 am: 27.01.2011 | 11:31 »
Ja, es war offensichtlich doch keine schlechte Idee, den Purschen laufen zu lassen-immerhin ist er auch jetzt bei mir ein Warden. Ich habe für ihn und Ohgren allerdings so ein Buch gekauft, mit dem alle Steigerungspunkte zurücksetzen und nochmal neu verteilen kann. Da mein Hauptchara ein reiner Bogenschütze ist, hielt ich die Punkte diesbezüglich bei Howe für verschwendet und habe ihn jetzt zu einem fast reinen Schurken gelevelt. Und bei Ohrgren hab ich in erster Linie die Attributspunkte ein wenig umverteilt(was bringt mir einer der super zuhauen kann, aber nix trifft?) und auch die Skills noch ein wenig umverteilt. Bei Anders habe ich es auch in Erwägung gezogen, allerdings hat der einen Skill-Misch-Masch mit dem es sich eigentlich recht passabel spielen lässt, und daher habe ich da noch keine Notwendigkeit gesehen, seine Skill-und Attributspunkte neu zu verteilen.

@Fernkampfbug: Ist mir nix aufgefallen bei meinem Hauptcharakter(aber ok, ich spiele ja auch Version 1.04, da dürfte das wohl schon gepatcht sein)

@Maximu-Lvl.25: ach so, kein Wunder...ich habe "nur" das Hauptspiel gespielt, ohne irgendwelchen DLCs. ;)

Ansonsten gefällt mir Awakening ganz gut, nur die Quests...in Amarinthe z.B. prasseln die ja nur so auf einen ein, das man von der Masse schier erschlagen wird...
Wie habt ihr denn die Schmugglerquest in der Stadt gelöst?

und ach ja: in einer Videosequenz habe ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #656 am: 27.01.2011 | 11:55 »
und ach ja: in einer Videosequenz habe ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich würde sagen,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 11:58 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #657 am: 27.01.2011 | 11:55 »
Die Schmugglerquest war das einzige, was mir an Awakening nicht gefallen hat. "Hallo! Sie sind doch Anführer aller Grey Wardens in Ferelden und außerdem der lokale Lehnsherr. Hätten sie vielleicht Interesse daran ein kleiner Krimineller zu werden?" :P :D
Ich hab dementsprechend den Stadtwachen geholfen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #658 am: 28.01.2011 | 11:38 »
Inzwischen ein gutes Stück weiter bei Awakening...und ich muss sagen: je länger ich das spiele, desto besser gefällt es mir. Etwas nervig fand ich nur den Vendanwald, da musste ich zwei-bzw. 3x wirklich milimetergenau alles absuchen, um die diversen Nebenquests erledigen zu können. Allerdings ist Velanna ein recht hübsches Mädel, das entschädigt dann wieder dafür-zumindest ein bisschen. >;D

Zudem sind meine Charaktere in Awakening recht schnell ein paar Lvl. aufgestiegen...und zwar so schnell, dass ich ehrlich gesagt etwas überrascht war. Hat sich da in Awakening irgendwas geändert (man kriegt mehr XP oder braucht nicht mehr so viele XP für ne neue Stufe)?

In Origins konnte man ja z.B. im Lager mit seinen Begleitern teils recht ausführlich reden. Geht das denn in Awakening nicht mehr? Ich hab das schon ein paar mal im Thronsaal der Wacht ausprobiert, und auch ausserhalb-aber das geht nicht. Die antworten zwar, aber man kann kein wirkliches Gespräch mit ihnen führen.Wenn dem so wäre, wäre das echt schade.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #659 am: 28.01.2011 | 12:21 »
Zudem sind meine Charaktere in Awakening recht schnell ein paar Lvl. aufgestiegen...und zwar so schnell, dass ich ehrlich gesagt etwas überrascht war. Hat sich da in Awakening irgendwas geändert (man kriegt mehr XP oder braucht nicht mehr so viele XP für ne neue Stufe)?
Wie genau das implementiert ist weiß ich nicht, aber man steigt in Awakening schneller auf, so dass man die zusätzlichen 15 Stufen in der kürzeren Spielzeit auch ausnutzen kann. Man soll ja die Gelegenheit haben, die ganzen neuen Spezialisierungen und Talente auch ausgiebig zu benutzen. :)

Achso, ein Tipp: Wenn du gegen Ende des Add-Ons (ich glaube, das geht solange man nach den drei Hauptquests noch nicht mit einem Dialog das Finale initiiert hat) noch Geld über hast, dann nimm zwei oder drei dieser Bücher mit, mit denen man seine Fähigkeiten umorganisieren kann. Die kann man in die DLCs mitnehmen und die können da ganz praktisch sein, insbesondere in Golems of Amgarrak.

Du solltest auch schauen, das du während der drei Hauptquests alle Upgrades für Vigil's Keep kriegst (wenn ich mich richtig erinner, ist das erledigt wenn man die Quests für den Baumeister-Zwerg und für den Schmied so gut wie möglich schafft, es gibt auf jeden Fall ein Achievement dafür), sonst musst du am Ende eine recht eklige Entscheidung treffen. Apropos: Da gibts einen Bug - bei einer der Möglichkeiten bei dieser Entscheidung kriegt man nach einer Weile deren Konsequenzen über Einträge im Codex mitgeteilt. Da stehen aber immer die negativsten Konsequenzen die möglich sind, auch wenn man eigentlich die positiveren kriegen sollte. Was wirklich passiert, wird einem erst im Epilog mitgeteilt.

Thema Bugs (als ichs gespielt hab hatte Awakening ein paar davon, vermutlich sind viele davon weg, aber nicht alle :P), da fällt mir noch was ein: Hab immer nur eins von den Metallen, die du für den Schmied besorgen sollst, auf einmal im Inventory wenn du sie ihm bringst, sonst kann da was schiefgehen.

Zitat
In Origins konnte man ja z.B. im Lager mit seinen Begleitern teils recht ausführlich reden. Geht das denn in Awakening nicht mehr? Ich hab das schon ein paar mal im Thronsaal der Wacht ausprobiert, und auch ausserhalb-aber das geht nicht. Die antworten zwar, aber man kann kein wirkliches Gespräch mit ihnen führen.Wenn dem so wäre, wäre das echt schade.
Der Thronsaal ist quasi das neue Lagerfeuer. Ich weiß nicht mehr genau wies war, aber es gibt auf jeden Fall immer mal wieder richtige Dialoge mit den Leuten, allerdings nicht soviele wie im Hauptspiel. Man kann sie kennenlernen, und sie haben jeweils ein Problem das es zu lösen gibt, aber man kann sie nicht soviel ausfragen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #660 am: 28.01.2011 | 16:59 »
Du solltest auch schauen, das du während der drei Hauptquests alle Upgrades für Vigil's Keep kriegst (wenn ich mich richtig erinner, ist das erledigt wenn man die Quests für den Baumeister-Zwerg und für den Schmied so gut wie möglich schafft, es gibt auf jeden Fall ein Achievement dafür), sonst musst du am Ende eine recht eklige Entscheidung treffen.
Die da wäre?

Ansonsten...bin ich jetzt durch...und enttäuscht. Grade als es begann, so richtig spannend zu werden, war es schon vorbei. Der Kampf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habt ihr eigentlich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tja, wie gesagt, ich dachte eigentlich da kommt noch was...jetzt sind noch ein paar Quests unerledigt, zumal ich die Quest mit dem Beitritt von Sigrun ebenso wenig lösen konnte wie die mit Selvannas Schwester. Bei Sigrun konnte ich Varel nie drauf ansprechen wtf?, und bei Selvannas Schwester...war das Spiel eben zu Ende, auf dem Weg die Quest zu lösen...

Insgesamt hat mir es echt gut gefallen, aber ich hatte irgendwie mehr Umfang/Inhalt erwartet(und ja ich weiss, dass es "nur" ein Add-On ist-trotzdem).
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 17:17 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #661 am: 28.01.2011 | 17:12 »
Für ein Add-on find ich den Umfang voll ok. Was ich bei Dragon Age zu kurz finde sind die DLCs, die dauern maximal nur um die zwei Stunden.

Die da wäre?
Ich meinte,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline peter schaaff

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: peter schaaff
    • Blog des Bösen
Dragonage: Origins für Anfänger
« Antwort #662 am: 4.02.2011 | 00:11 »
Nach den guten Rezensionen hier und überall habe ich mir das Spiel DA:O gebraucht gekauft und wiesele nun als schurkische Elfin durch die erste Wildnis.
Hier zerbretzelt es mir gnadenlos & zum wiederholten Male die Gruppe beim ersten schwereren Gegnerhaufen (viele Hässliche und ein Oberhässlicher mit Magie) auf Level 'normal'. Nachdem die ersten Gegner (2 x Wölfe; 2 x 4- 5 Hässliche) keine echte Herausforderung darstellten (max. 1 Verblichener) gibt es an dieser Stelle brutalst auf die Fresse. Was das?
Auf dem niedrigsten Level und als 'Menschenschurke' bin ich schon mal bis in den Turm gekommen (und erst beim Endboss gescheitert). Aber das war mir dann zu langweilig auf 'einfachst' (und peinlich). Und die Gegnergruppen sind da genauso wie in der Wildnis. Irgendwas läuft richtig schief bei mir ...

Was kann man denn mit dieser doch eigentlich vorgefertigten Gruppe von angehenden Grauen Wächtern alles falsch machen, daß man dermassen zerhackt wird quasi noch im Tutorial? Die Buben & Püppi halten keine 40 Sekunden aus. So schnell kann ich gar nicht auf die Leertaste drücken, um das Spiel anzuhalten und denen Aufmunterer zu verpassen. Ich habe den Kerls weder die Rüstungen ausgezogen noch Kehrschaufeln in die Hand gedrückt. Formationsbefehle werden eh nicht groß eingehalten (einzelne stürmen munter weiter, ohne auf die anderen Gruppenmitglieder zu warten) und allein an einer möglicherweise dilettantischen Charakterpunkteverteilung bei meiner Elfin kann es doch wohl nicht liegen ..?

Meine Rollenspielerfahrungen beschränken sich auf Golden Sun und Dragon Quest für DS oder Oblivion auf der Xbox. Bin ich zu dumm für ein richtiges Rollenspiel? Weiß wer guten Rat?
Hölle - hier geht´s zum Blog des Bösen: http://daemonika.blog.de/

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #663 am: 4.02.2011 | 00:28 »
Huch. Eigentlich ist das Spiel im Schnitt recht einfach. Hast du vielleicht deine Party-KI abgestellt? Das erkennst du daran, das dir deine Leute nicht hinterherrennen, wenn du alleine losstiefelst. In dem Fall tendieren die im Kampf dazu nur rumzustehen, falls man ihnen keinen Befehl gibt (oder sie nicht gerade angegriffen werden).

Ansonsten kann man da wenig allgemeines sagen. Möglichst auf einen Gegner konzentrieren. Feindliche Magier schnell ausschalten (das ist allerdings erst später wirklich wichtig). Die Kräfte der Partymitglieder sinnvoll einsetzen (Kräfte die dauerhaft aktiviert sind, kann man oft vor dem Kampf schon vorbereitend benutzen). Diebe hinter die Gegner stellen (da wo der rote Gegnerkreis schwarz ist).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #664 am: 4.02.2011 | 10:29 »
Huch. Eigentlich ist das Spiel im Schnitt recht einfach. Hast du vielleicht deine Party-KI abgestellt? Das erkennst du daran, das dir deine Leute nicht hinterherrennen, wenn du alleine losstiefelst. In dem Fall tendieren die im Kampf dazu nur rumzustehen, falls man ihnen keinen Befehl gibt (oder sie nicht gerade angegriffen werden).
Zumindest auf der Konsole sollte man die KI wirklich anschalten, da das sonst erforderliche Micromanagement einen in den Wahnsinn treibt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #665 am: 4.02.2011 | 10:35 »
Auf der Konsole sollte mans am besten gar nicht erst spielen, wenn man die Wahl hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #666 am: 4.02.2011 | 10:37 »
Ich hatte auf der Konsole keine Probleme an die ich mich nu erinnern koennte.
Und ich meine auch so in etwa meinen Party Members gesagt zu haben was sie tun sollen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #667 am: 4.02.2011 | 10:49 »
Es ist halt ein PC-Spiel und die Steuerung funktioniert auf der XBOX nicht ganz so toll, nach dem was ich gehört hab. Spielen kann man das da schon.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #668 am: 4.02.2011 | 16:42 »
Also ich hab's auf der XBox gespielt und eine besonders PC affine / grottige Steuerung viel mir da nicht auf @.@ Ich fand es Steuerungsmaessig auch sicherlich besser als RISEN ^^
(wobei eigentlich alles besser als Risen ist, ausser vielleicht Circle of Doom)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #669 am: 4.02.2011 | 18:23 »
Die Steuerung auf der Xbox ging auch absolut in Ordnung - nur wenn man wirklich alles micromanagen will (wie bspw. bei den Infinity Engine-Spielen) wird es auf der Konsole viel zu stressig. Deshalb ist ja auch bspw. das Friendly Fire im Gegensatz zur PC-Version standardmäßig deaktiviert.
Aber das ist alles nicht so wild, da DA auch auf dem PC nicht gerade ein anspruchsvolles Spiel ist bei dem man sich taktisch wirklich anstrengen muss...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #670 am: 4.02.2011 | 18:24 »
Zumindest wenn man auf Normal (oder leichter) spielt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline peter schaaff

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: peter schaaff
    • Blog des Bösen
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #671 am: 4.02.2011 | 19:35 »
Ist mit 'KI abstellen' 'Taktik deaktivieren' im Taktikmenu gemeint?
Nee - bis auf den von mir gesteuerten Charakter machen die anderen schon was. Das Niederstrecken kleiner Gruppen gelingt ja auch (automatisch) ohne großes Zutun. Aber bei dieser A***truppe mit Magier ist immer ganz schnell Schluß.

Grundsätzlich begeistern mich diese -zig Optionen gerade im Taktik/ Verhalten- Menu nicht wirklich. Da steige ich auch nicht durch. Zumal die Auswirkungen nach Anwählen der kryptischen Stichworte nicht direkt zu beobachten sind.
 Learning by dying ist auch nicht so meine liebste Spielform, das ist für mich alttestamentarisches Spieldesign.

Danke an Bluerps für die Tipps.
Hölle - hier geht´s zum Blog des Bösen: http://daemonika.blog.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins für Anfänger
« Antwort #672 am: 4.02.2011 | 19:55 »
Was kann man denn mit dieser doch eigentlich vorgefertigten Gruppe von angehenden Grauen Wächtern alles falsch machen, daß man dermassen zerhackt wird quasi noch im Tutorial?
Erstmal: hast du den aktuellsten Patch drauf?
Dann: als ich DA:O das 1.Mal gespielt hab, hab ich es auch auf normal gespielt. Mein erstes Frusterlebnis gab es dann im letzten Lvl. des Turms von Ostagar,weil ich dort anfangs fast hoffnungslos am Endgegner gescheitert bin(mehrere Male). Die ganzen Kämpfe davor waren teils auch nicht ohne gewesen-aber das war dann eine Stufe zu hoch gegriffen in meinen Augen. Das Problem an der Stelle ist ja, dass du nicht eben mal woanders hingehen, ein paar Level aufsteigen, und später hochgelevelt wiederkommen kannst, um das Problem zu erledigen. Irgendwann später hab ich den Kampf dann doch geschafft, wenn auch nur knapp mit Müh&Not. Wenn die Klausuren nächste Woche vorbei sind, werde ich das Hauptspiel auch nochmal spielen (anderer Charakter und andere Entscheidungen in der Story). Dann werde ich es auf normal spielen, denn zuvor auf dem leichten Schwierigkeitsgrad waren mir die meisten Kämpfe zu leicht.

DA:O ist -wie viele PC-Rollenspiele-bei den Kämpfen äusserst taktisch ausgelegt. Sprich: Die eine Tatik kann im Fall a) zum TPK führen und im Fall b) vielleicht grade den Sieg bedeuten. Da muss man eben ein bisschen experimentieren, wobei das bei DA:O(wie bei anderen PC-RPGs auch) auch für D&D-Nichtkenner nicht allzu schwer sein sollte. Generell gilt:
-überprüfe die KI-Einstellungen deiner Mitstreiter
- habe immer ein Auge auf die Gesundheit/Ausdauer/Mana deiner Kameraden(wobei DA:O das Problem hat, dass es da noch keine Tränke gibt, die Ausdauer zurückgeben)
- verwende so viele Spezialkniffe wie möglich
- die Punkte beim Levelaufstieg selber verteilen(never trust the KI)
- hier bei DA:O achte auf den Cunning-Wert deiner Begleiter. Ist er hoch genug, bekommen sie gewisse (dauerhafte) Boni für den Kampf.

Im Gegensatz zu Awakening sind die Begleit-NSCs recht ordentlich gemacht worden, was die Verteilung der Charakterpunkte anbelangt(Ich würde zu gerne mal wissen welches Genie die für Awakening erstellt hat, der/die gehört der Brutmutter zum Frass vorgeworfen). Und zwar durch die Bank weg. Egal ob nun Alistair, Sir Jory, Wynne(und wie sie auch alle heissen)-ich war mit allen zufrieden,was das anbelangt.

Nun zu deiner Wildnissituation: Ich nehme an, du sprichst von der Konkari-Wildnis, oder? Was für einen Charakter hast du?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #673 am: 4.02.2011 | 20:41 »
Ist mit 'KI abstellen' 'Taktik deaktivieren' im Taktikmenu gemeint?
Ne, da gibts auch noch einen kleinen, runden Button unter den Charakterbildern im Hauptbildschirm. Direkt daneben ist ein ähnlicher, der alle Partymitglieder aufeinmal anwählt.

Zitat
Grundsätzlich begeistern mich diese -zig Optionen gerade im Taktik/ Verhalten- Menu nicht wirklich. Da steige ich auch nicht durch.
Es gibt für jeden Charakter ein paar Voreinstellungen ("Heiler", "Angreifer", etc.), die im Schnitt nicht so schlecht funktionieren. Da gibts im Taktik-Menü ein Dropdown-Menü in dem man die auswählen kann.

- hier bei DA:O achte auf den Cunning-Wert deiner Begleiter. Ist er hoch genug, bekommen sie gewisse (dauerhafte) Boni für den Kampf.
Huh? Was genau meinst du?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #674 am: 5.02.2011 | 00:21 »
Huh? Was genau meinst du?
Naja, irgendwann wurde bei einigen meiner Mitglieder weil sie ein so hohes Vertrauen in meine Führungskraft hatten ein Bonus bzw. Achievement frei geschaltet, das ihnen einen zwar kleinen aber dennoch permanenten Bonus für den Kampf gab.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."