So, dann will ich mal kurz Feedback geben. DragonAge ist bislang ein sehr gutes Rollenspiel, dessen Qualität(bislang) Baldurs Gate in Nichts nachsteht. Die Grafik kann sich echt sehen lassen, der Sound ist schön atmosphärisch, und bei Kämpfen eher knackig-so wie es sein soll. Die Charaktererschaffung ist schön flexibel, und bei weitem nicht so umfangreich&komplex wie z.B. bei BG oder NWN (was ich sehr positiv finde). Seinen Alter Ego darf man auch ein eigenes Aussehen verpassen-soll ja Leute geben, die auf sowas Wert legen. Sehr nett ist übrigens auch, dass man jetzt wieder eine Party hat, die man führen darf.
Die (Spiel-)Atmosphäre ist richtig gut gelungen, dazu tragen vor allen Dingen die Zwischensequenzen bei, die fast schon Blizzard-Qualität erreichen. Schön finde ich zudem auch, dass man meistens mehrere Antwortmöglichkeiten in einem Gespräch hat, und man sich manchmal echt überlegen muss, was man antwortet. Die Synchronsprecher (zumindest in der Originalfassung) sind durchweg sehr gut, manchmal jedoch etwas schwer zu verstehen. Das ist aber kein Problem, da man sich die Untertitel einblenden lassen kann. Die Story weiss auch zu gefallen, nur hat man am Anfang imho fast schon frappierend vom Herrn der Ringe abgekupfert-egal: unterhaltsam ist sie trotzdem und kann sogar schon am Anfang mit ein paar Wendungen aufwarten.
Die Kämpfe laufen ab wie in Baldurs Gate, haben es jedoch teilweise echt in sich. Momentan kommt es mir noch ein bisschen so vor, als ob da die Feinabstufung fehlen würde, vielleicht bin ich aber auch einfach zu wenig Taktikexperte...mal schauen, wie das dann noch so wird, mit den Kämpfen gegen später im Spiel. Lustig ist hier, dass die Charaktere irgendwie die ganze Zeit mit ner blutverschmierten Rüstung rumlaufen...à propos Blut: Das fliesst in den Zwischensequenzen echt ordentlich-bin mal gespannt, wie das in der dt. Fassung dann ausschaut. Bei der Originalfassung kann man übrigens nur englisch oder spanisch als Sprache wählen zum Installieren.
Kurzum:Risen war für mich ein ganz nettes Spiel, aber irgendwie doch etwas schwächer als die Vorgänger. Bei DragonAge habe ich irgendwie schon jetzt das Gefühl, dass es besser ist als Baldurs Gate.