Da werden irgendwelche Verträge aus einer Ruine gebuddelt die Jahrhunderte alt sind und die grauen Wächter denken jeder werden sich schon die ollen Kamellen halten. Aber klar, ihr grauen Wächter habt sie ja nicht mehr alle...doch was ist? Sie sollten Recht behalten. Schon da driftete es ins Naive ab.
Doch den Oberhammer haben sie sich bis ganz zum Schluss aufgehoben. Raiorden, ein anderer grauer Wächter, erzählt wie man den Erzdämon besiegen kann. Da er wiedergeboren werden würde, wenn man ihn einfach erschlüge, muss ein grauer Wächter ihn erschlagen, die Essenz des Erzdämons aufnehmen und dann sterben. Soweit ja eigentlich ganz ok. Auf die Frage warum man das, genauso wie das Beitrittsritual, so geheim hält, antwortet der Kerl folgendes. "Weil ja sonst niemand mehr ein grauer Wächter werden wollen würde." HALLO?! HAAAALLOOO?! Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Das ist so Kindergarten, so unendlich naiv.
Niemand würde mehr Fundamentalist werden wollen, wenn herauskäme das man den US-Imperialismus nur besiegen kann indem man sich mit Sprengstoffgürteln in die Luft jagt.
Oder wie? und so ein Erzdämon ist was handfestes, den kann man wirklich besiegen und damit eine ganze Welt retten. Ganz anders als die USA, die nicht mal wirklich böse sind und die Welt in den Abgrund stürzen. Ich kann das eigentlich gar nicht in Worte fassen, ich wollte gar nicht glauben was ich da hörte.
Das man von Morrigan eine Alternative aufgezeigt bekommt reißt es auch nicht mehr aus...