Es soll Leute geben, die nehmen Verträge ernst. Und die Behauptung, es gäbe einen Vetrag ist wesentlich schwächer, als das Dokument tatsächlich vorzulegen.
Wie Ernst nimmt man einen Vertrag der vor mehreren Hundert Jahren geschlossen wurde? Einen Vertrag der im Angesicht einer absoluten Bedrohung geschlossen wurde, die aber schon wieder so lang her ist? Das Ding kann nicht mehr als eine Willensbekundung gewesen sein. "Wenn das wieder kommt, dann helfen wir uns alle hübsch gegenseitig. Ehrensache."
Sogar bei der NATO halten Versprechen und Verträge dieser Art nicht mal 20 Jahre, sieht man sich die Osterweiterung an und die Versprechungen die Russland diesbezüglich gemacht wurden. Wie ist das erst wenn jeder der bei Vertragsabschluss dabei war längst tot ist und die Bedrohung nur noch Legende?
Dir hält jemand einen Vertrag unter die Nase den dein Urur-Großvater 1870 geschlossen hat. Er wollte jedem ein Gewehr schenken der gewillt ist, Franzosen zu töten. Der Kerl vor Dir will nun Franzosen töten und verlangt von Dir das Gewehr dafür. Was tust Du? Nimmst Du den Vertrag Ernst? Ich glaube nicht.
Und natürlich hält man das Joining bis zum letzten Moment geheim. Wenn die Leute Zeit hätten darüber länger nachzudenken, hätten die Wardens ja noch weniger Rekruten. Viele schließen sich denen offenkundig wegen Ruhm und Ehre an und da man alles nehmen muss, was man kriegen kann, muss man halt verhindern das die abspringen. Warden sein wird immer beschissener, je länger es dauert - aber da man so viele davon benötigt wie möglich, hält man das geheim.
Wenn sie sich doch wegen Ruhm und Ehre anschließen, warum wird das alles nicht öffentlich gemacht? Was für eine größere Ehre kann es innerhalb des Settings geben dafür zu Sterben eine ganze Welt zu retten? Die Wächter sind verdammte Fanatiker und es sollte jeden mit Stolz erfüllen diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Dazu bedarf es nicht mal Religion, keine Idee oder Ideal. Der Erzdämon ist eine handfeste Bedrohung für alles auf der Welt, es ist der Feind allen Lebens. Die Wächter müssen nicht glauben und nicht indoktriniert werden. Sie
wissen das das so ist. Sie können den Feind riechen, anfassen und sehen. Er ist nicht abstrakt, ganz anders eben als Religion.
Im Grunde müssten dieser Vereinigung die Leute in Scharen die Bude einrennen, jeder egal welchen Standes kann hier zum Held und Reich werden. Vorallem weil die Wächter eine so lange Tradition haben.
Das Duncan den Feigling umbringt verstehe ich deshalb auch zu gut. Da dachte ich noch es wäre alles in Ordnung.
Ich habe das überhaupt aus der Perspektive der Geheimhaltung heraus verstanden, sondern einfach so das die Wächter Feiglinge nicht tolerieren.