Autor Thema: Dragonage: Origins  (Gelesen 88662 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #300 am: 27.11.2009 | 12:16 »
Was stoerte dich an den Neben-Missionen bei Mass Effect?
(Habe da erst eine Planeten Neben Mission gemacht und stecke bei Benezia fest)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #301 am: 27.11.2009 | 16:18 »
weil die Nebenmissionen nur zur Spielzeitstreckung waren.
Das Fahren auf den Planeten war vollkommen sinnlos und die Missionen in den Basen sahen so gut wie immer gleich aus. Diesselbe unterirdische, lineare Basis, durch die man sich durchballern muss.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #302 am: 27.11.2009 | 16:32 »
weil die Nebenmissionen nur zur Spielzeitstreckung waren.
Das Fahren auf den Planeten war vollkommen sinnlos und die Missionen in den Basen sahen so gut wie immer gleich aus. Diesselbe unterirdische, lineare Basis, durch die man sich durchballern muss.
Genau das. Ich habe sie dann recht schnell links liegen lassen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #303 am: 27.11.2009 | 17:13 »
Die Nebenmissionen dienten auch dazu, sich mit besserer Ausrüstung einzudecken und Stufenaufstiege zu forcieren. Nichtsdestotrotz ging einem das repetitive Spielprinzip bald mächtig auf den Zeiger: Herumgekurve auf sterilen Planeten, Abschießen blöder Gegner, Ärgern über die Dusseligkeit der eigenen Crew, die stundenlang auf einen Treppenabsatz ballert, weil die KI (Künstliche Ignoranz) den Unterschied zwischen Sicht- und Schusslinie nicht kennt und das Einsammeln von Objekten, von denen man gefühlte 90% nicht braucht oder verwenden kann und die sich nur äußerst umständlich verteilen bzw. verkaufen lassen.

Wenn das bei Dragonage: Origins nicht auch so läuft, schnuppere ich da vielleicht demnächst auch mal rein ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #304 am: 28.11.2009 | 19:16 »
die nötige Ausrüstung war auch völlig überflüssig, weil das Spiel (Mass Effect) so kinderleicht ist, daß man sich um die Ausrüstung gar nicht kümmern muss. Man bekommt die jeweils besseren Versionen sowieso immer in den Schoss geschmissen, da ist ja nicht mal Strategie dabei, wei es immer gerade DIE beste Waffe gab :P

Mass Effect war ein super Beispiel, warum Innovation nicht immer NUR gut ist und allbekannte Muster, wie bei Dragon Age (aka BaldursGate3) auch mal gut bewertet werden können.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #305 am: 30.11.2009 | 14:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wächter zu sein ist ein eher ein Fluch. Das wird zum Ende auch nochmal deutlich, wenn man sich entscheidet
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Da heißt es nämlich, auf die Frage ob er nicht betrügen könnte, dass jeder der einmal das Blut getrunken hat, früher oder später in den finsteren Gägen unter der Erde endet um die Brut zu bekämpfen. Man kann davor nicht weglaufen.
Dazu gibt es die Alpträume und Visionen die manche in den Wahnsinn treiben. Und man kann es eben nie wieder rückgänging machen, denn die Brut findet einen genauso. Den Orden verlassen wäre auch nicht klug.

Wenn es mal eine Verderbnis gibt, dann mag es vielleicht mehr Rekruten geben, aber das ganze Spiel über glauben die meisten Fraktionen da nicht mal dran. Grey Warden wird man eher nicht freiwillig, wenn man alles weiß. Allein die Möglichkeit zu sterben ist schon abschreckend genug, wie erbärmlich für ein potentiellen Helden beim Aufnahmeritual zu krepieren statt in einem herorischen Kampf. 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #306 am: 30.11.2009 | 15:00 »
Eigentlich heisst es doch das man entweder gegen die Darkspawn kaempft, die in der Regel nunmal unter der Zwergenstadt sind, oder aber das die Darkspawn einen finden. Was ja auch im Eingangs Video doch gezeigt werden.
Zumindest Alistair ist auch ueberzeugt das es eine Ehre ist und kein Fluch,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zu dem Ende.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kann man eigentlich verhindern das (Alistair / Nah dem Ende)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #307 am: 30.11.2009 | 23:38 »
Schreibe mal hier weil ich im Netz bis jetzt nur einen anderen Fall gefunden habe, auf dem aber nicht weiter eingegangen worden ist.
Seit heute mittag bin ich stolzer Besitzer von DAO jedoch wunderte mich wieso alle sagten die Charaktere seien Blut verschmiert? Bei mir war es nicht der Fall. Nu ist mir klar bei dem Spiel läuft was falsch. Sprich meine Charaktere werden nicht mit Blut besudelt obwohl ich unter Optionen dies zulasse.

Kann mir jemand sagen woher die nicht gewollte Zensur kommt?


Wie gesagt unter Optionen habe ich ja zum Blut gesagt...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #308 am: 1.12.2009 | 00:23 »
Bist du vielleicht Zauberer und hast das Arcane Schild an?
Ich glaube das verhindert das man graphisch allzu schnell Blut besudelt rum läuft.
Naja und manchmal spritzt das Blut auch einfach nicht ...
Hast du NSCs dabei und wenn ja wie sehen die aus? Auch sauber?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #309 am: 1.12.2009 | 18:38 »
So nach langem gesuch habe ich den Fehler gefunden. ( Ich habe meinen Rechner auf niedrig Fahren lassen)  :gasmaskerly:

Jetzt funzt alles.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nu aber mal zu meinem Fazit:

Bis jetzt eins der Geilsten RpG´s die nicht aus der Schmiede der Japano/Anime schmiede kommt.
Die Story und Welt ist Stimmig und hat einen hohen Spielsucht Faktor. ^^

+ Optik und Design der Welt sind der Wahnsinn. Es bleieben keine Fragen offen die Charaktere erzählen auf Wunsch einem
    alles was sie über die Welt wissen und ziehen so den Spieler immer tiefer in den Bann dieser mehr als Gelungenden Welt.
+ Charaktere haben wirklich CHARAKTER
+ Viele Nebenquests
+ Kein Aufbau von Langeweile
 ( Der Spieler findet immer ein kleinen Nebenplot oder die Hauptquest geht Gnadenlos weiter gegen die Brut)
+ Sehr Simpler Charktergestalter der es einem zumindest in der Leichten Einstellung möglich macht das Spiel zu genießen ohne
   permanent aus den Schuhen gehauen zu werden. Das Tutorial erklärt einem alles. Sprich man schaut nur gelegentlich in das 
   Handbuch.
+ Auch wenn das jetzt komisch klingt: Eine krasse Gewaltdarstellung (Moralsch/ Bestiealisch)
   ohne dabei Pupatär zu wirken.


- Gradliniege Hauptquest. ( Stört mich jetzt nicht wirklich. Jedoch empfinde ich Dragon Age eher als Adventure nicht als RpG.)
- EA hat den Arsch offen seid SIMS 3 ( Meine Süße hat schon gemäckert das jetzt Kleidung gegen Wirkliche
  Simoeuros getauscht werden muss ^^) Leider wird diese Marketing Strategie Gnadenlos weiter fortgesetzt sprich: Mann
  muss einige Nebenplots kaufen. ( Die damit Verbundenen Hauptcharas also mit inbegriffen)
- Die Launcher Verwaltung und Kontoführung ist BESCHISSEN es dauert Stunden sich auf den, meines Erachtens,
  Unübersichtlichen Seiten zurecht zu finden. Dazu springen die Seiten zwischen Englisch und Deutsch hin und her.
- Massive Gold Probs. Da müsste mal gepatcht werden. Das Ausrüsten der Charaktere ist so Kostspielig das ich jetzt eine
  Stamm Gruppe habe und die Restlichen Charaktere Versumpfen lasse. Was ja auch eigentliche ne Schande is. ^^
  Dazu sollte man sagen das die Stamm Charaktere auch alles andere als Super Ausgerüstet sind.

SO muss jetzt weiter zocken. ^^

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #310 am: 1.12.2009 | 18:55 »
Ich habe mir das Spiel auch gekauft, und bin nach anfänglicher Begeisterung jetzt wieder ein Wenig enttäuscht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Magier deutlich besser sind als andere Charaktere und die NPC-Schurkin (Bardin) nur für die schönsten Nebensachen gut ist (Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Stehlen...).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #311 am: 1.12.2009 | 19:00 »
Meiner Erfahrung nach sind Magier sehr praktisch, sehen aber ohne Meatshield sehr schnell sehr alt aus.

Das der Rogue außerhalb des Kampfes nützlicher ist, als währenddessen find ich jetzt aber nicht so überraschend, ehrlich gesagt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #312 am: 1.12.2009 | 19:08 »
Meiner Erfahrung nach sind Magier sehr praktisch, sehen aber ohne Meatshield sehr schnell sehr alt aus.

Das der Rogue außerhalb des Kampfes nützlicher ist, als währenddessen find ich jetzt aber nicht so überraschend, ehrlich gesagt.


Das mit den Magiern wird sich zeigen, habe einen Zweitchar gemacht, der mit den beiden Magierinnen und der Bardin (für gewisse Dinge) auf Tour gehen wird. Arkaner Krieger wird wahrscheinlich als Tankskillung ausreichen. aggro wird halt durch Damage gezogen. (Mal sehen, obs mir Spaß macht...)

Die Nutzlosigkeit des Rogues (im Kampf) finde ich heutzutage schon beschämend (aber vielleicht ist das nur die Bardin mit ihren Bogenfertigkeiten).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #313 am: 1.12.2009 | 19:23 »
Zitat von: Klingenbrecher
Mann muss einige Nebenplots kaufen. ( Die damit Verbundenen Hauptcharas also mit inbegriffen)
Was genau meinst du damit? Muss ich einen Quest "Ingame" frei kaufen oder muss ich echtes Geld ausgeben um Hauptcharaktere (also solche, die die Geschichte tragen und zur Vollständigkeit des Spiels notwendig sind) zu erreichen, die nur per downloadbarem Zusatzquest freischaltbar sind?
« Letzte Änderung: 1.12.2009 | 19:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #314 am: 1.12.2009 | 19:44 »
Quatsch. Man muß keine Quests irgendwelcher Art kaufen um die Hauptstory zu beenden. Es gibt z.Z. 2 Nebenquests, die man als DLC kaufen kann. Eine ist die mit dem Golem Shale, den man dann als Gruppenmitglied anwerben kann, die andere dreht sich um irgendeine alte Festung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #315 am: 1.12.2009 | 20:44 »
Also ich finde die Rogues nicht unnützlich.
Lelina kann man als Distanz Kämpfer mit nehmen, muss sie halt nur mit Bogen und Pfeilen versorgen.
Zevran machte sich als zweiter halb Tank recht gut.
Dahingegen fand ich den Beidhänder recht unnütz.

Man muss sich keine Quests kaufen, nur eine der beiden zusätzlichen, kostenpflichtigen Inhalte wird halt im Spiel direkt beworben.
Die kostenpflichtige Quest mit dem zusätzlichen Charakter (Stone Prisoner) ist zudem in der gewöhnlichen Kaufversion enthalten. Es gibt eine kleine Beilagen Karte mit dem entsprechenden Code..
Ebenso die extra Rüstung,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #316 am: 1.12.2009 | 23:03 »
Jepp. Das einzige was man sich derzeit Quest-mässig kaufen kann ist Warden's Keep. Da kriegt man, soweit ich weiß, mehr Informationen über die Geschichte der Wardens, aber nichts was für den Hauptplot direkt relevant wäre.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #317 am: 1.12.2009 | 23:11 »
Das der Rogue außerhalb des Kampfes nützlicher ist, als währenddessen find ich jetzt aber nicht so überraschend, ehrlich gesagt.
Ist er das? Ich hab da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht mit meinem Rogue. In dem Kämpfen hat er einiges gerissen (manche von den Bow-Skills rocken echt!), aber ausserhalb war er eher eine Enttäuschung, grade was das Öffnen von Truhen und insbesondere das Entdecken&Entschärfen von Fallen anbelangt. ::)

Ich werde übrigens nochmal neu anfangen, dann mit deutscher Sprachausgabe und neuem Char.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #318 am: 1.12.2009 | 23:20 »
Ich werde übrigens nochmal neu anfangen, dann mit deutscher Sprachausgabe und neuem Char.
Oh? Das kann man nicht während des Spiels umstellen?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #319 am: 1.12.2009 | 23:33 »
Oh? Das kann man nicht während des Spiels umstellen?
zumindest nicht in der Original-Fassung, da gibt es nur englisch&spanisch als Sprachen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #320 am: 2.12.2009 | 17:07 »
...aber ausserhalb war er eher eine Enttäuschung, grade was das Öffnen von Truhen und insbesondere das Entdecken&Entschärfen von Fallen anbelangt. ::)

Das erlebe ich auch gerade wieder mit Zevran dem Elfenrogue. Der kriegt ja mal gar keine Kiste auf... :q

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #321 am: 2.12.2009 | 17:22 »
Zevran kriegt zumindest einfache Kisten auf und man kann ihn konsequent in die Richtung weiterskillen. Dafuer hat er vom klauen rein gar keine Ahnung.
Bei Lelina ist es genau umgekehrt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #322 am: 2.12.2009 | 17:29 »
Also ich hab einen Dale-Elfenrogue angefangen und der rockt ganz gut innerhalb(DualWield) und außerhalb der Kämpfe (allerdings hab ich auch lange BG1,BG2, NWN und Japanotaktikerfahrung und dashilft bei den Kämpfen).

Ich hab auch einen Zwergenkrieger(Adlig) und der ist auch ganz gut dabei in den Kämpfen, außerhalb kann er halt nur üebrzeugen und nicht Fallen finden.
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 17:33 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #323 am: 2.12.2009 | 17:36 »
Hmmm... Irgendwie mag ich das Kampfsystem auf der Ps3 nicht so wahnsinnig toll... Die KI-Kollegen stürmen irgendwie umher und es is relativ hektisch. Mir fehlt die Kotor-Option die nächsten paar Aktionen festzulegen. So muss ich immer rumswitchen. Zach
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dragonage: Origins
« Antwort #324 am: 2.12.2009 | 18:05 »
Man kann aber immerhin die KI näher festlegen mittels des Planungsmenüs, da kann man doch schon einiges an Details eingeben.
"The bacon must flow!"