die einzige Möglichkeit Angriffe auf sich zu ziehen, die ich kenne, ist verhöhnen. Es gibt ja auch Bedrohen, aber das funktioniert nicht, weil man dafür erst treffer landen muss und bis meine Tanks auch nur 3 Hiebe angesetzt haben ist der Kampf meistens schon vorbei.
Nö, man muss nur den kontrollierten Charakter zuerst auf den am nächsten stehenden Gegner losstürmen lassen. Fast die ganze dämliche Gegnermeute geht dann auf ihn los.
Meine zwei Rogues flanken dann automatisch rein, führen zweihändig Dolche (Immer die besten, die zu haben sind ...), sind auf beidhändigen Kampf getrimmt und besitzen ansonsten möglichst viele (anstatt höherstufige) Skills, so dass sich die Cooldown-Zeiten überschneiden und eigentlich immer eine Special Ability verfügbar ist; ganz wichtig ist auch die Skills zum Erweitern des Beweglichkeit und Angriffswinkels, damit auch seitliche Angriffe für den Backstab zählen. Das wenden sie dann auch fleißig an, mit dem Ergebnis, dass die meisten Gegner sowieso ständig betäubt, gelähmt, verlangsamt oder sonstwie beeinträchtigt sind, während sie von vorne durch den Warrior und von hinten durch die Rogues beharkt werden. Da können dann höchstens zwei Gegner gleichzeitig auf den Warrior einhacken, und das steckt der gut weg - ich glaube, seit dem Oger im Turm hat niemand mehr Alistair unter 50% HP gebracht.
Da einzige Problem sind dann höchsten noch Bogenschützen, die sich im Hintergrund halten, aber irgendwie meistens auf den am stärksten gepanzerten Gegner schießen, als auf den Tank, bei dem jedoch alle Schild-Skills gut versorgt und im Taktikmenü entsprechend eingestellt sind. Wenn ab und an mal ein Pfeil auf die Rogues geht, ist das aber auch nicht weiter tragisch, da meist geringer Schaden - und wird es doch mal kritisch, rennt der Hund gemäß taktischer Einstellung los und knurrt die Schützen bewusstlos, die sich praktischerweise immer in Grüppchen aufstellen.
ich hatte nur Leliana als Rogue und zwar als Bogenschütze und ich hatte im ganzen Spiel keinen einzigen BackstabChar benutzt.
Die war auf jeden Fall die schwächste der ganzen Truppe. Lediglich zersplitternder Pfeil hat mir ab und zu den Hals gerettet. Beim zweiten Mal werde ich keinen Bogenschützen benutzen.
Leliana als Bogenschützin ist fast Verschwendung. Ich habe sie zwar auch mit 'ner guten Armbrust bewaffnet, aber als sekundäre Waffe. Dass aktiviere ich eigentlich nur bei Bossgegnern, weil sich vier Leute da schon im Weg herumstehen, wenn sie ihn einkreisen. Ansonsten schnippelt sie zusammen mit dem Hauptcharakter hinterrücks an den Gegnern herum.
Auf dem romantischen Sektor ist Leliana inzwischen übrigens höchst interessiert, nachdem ich mir sämtliche ihrer Märchen angehört und sie mit einigen historisch-religiösen Gegenständen beschenkt habe, auf die sie so steht. Alistair stänkert schon alle Nase lang entweder mit ihr oder mit mir, wer denn den ersten Schritt machen sollte. Ich find's fast ein wenig schade, dass man nicht seine Mitstreiter verkuppeln kann, dann würde ich ihm zur Strafe für seine Lästereien nämlich Morrigan aufhalsen. Die wären sooo ein schönes Paar.
Sten habe ich zwar befreit, aber bis jetzt weder eingesetzt noch viel mit ihm geredet. Selten so ein maulfaules Aas gesehen. Pfff, bleibt er halt im Camp, bis seine Schuld gesühnt ist. So.
Morrigan ist übrigens extrem leicht bei Laune zu halten. Es gibt zwar viele Reizthemen, aber eigentlich kann man ihr problemlos zum Munde reden, wenn es nicht gerade andere Gefährten berührt: Einfach immer die stachligste Variante wählen.
Aufgrund ihrer Affinität für jede Art von Schmuck ist es auch recht leicht, sie passend zu beschenken - das Zeug gibt's ja relativ preiswert bei jedem Händler.