Ich fand die Endschlacht ziemlich cool gemacht, sehr dramatisch und spannend.
Der Schwierigkeitsgrad ist so eine Sache. Ich hab von Anfang an auf Hard gespielt und hatte schon so meine Schwierigkeiten mit einer handvoll Kämpfen. Die Boss-Revenants, die man besiegen muss um die Juggernaut Armor zu kriegen (diese Nebenquest im Wald und den Ruinen bei den Werwölfen), waren hammerhart, genauso wie Flemeth und "Andraste". Der Archdemon ging dann wieder, vergleichsweise. Wobei ichs mir bei sowas aber auch gern schwerer mache als nötig, weil ich oft zu sparsam mit Tränken und anderem Verbrauchsmaterial bin. Das hab ich schließlich in Golems of Amgarrak aufgegeben, sonst wär ich da im Bosskampf irre geworden.
Seid ihr eigentlich auf Morrigans "Rettungsangebot" eingegangen?
Jepp. Was aus dem Kind wird, erfährt man im Rest von Dragon Age allerdings nicht mehr, abgesehen von vagen Andeutungen in Witch Hunt.
in der Endsequenz immer der Hauptheld zu sehen ist, wie er den Drachen erschlägt?
Es erschlägt ihn der, der dafür vorgesehen ist. Wenn man vor dem Kampf Morrigan nagelt, ist es der Warden. Wenn man das nicht tut, hat man drei Möglichkeiten, abhängig davon welche Wardens anwesend sind: Man kann es selber tun, man kann Alistair befehlen es zu tun, oder man kann Loghain erlauben es zu tun.
Vielleicht magst du vor Awakening noch Leliana's Song einschieben? Man spielt darin nicht den eigenen Charakter (sondern eben Leliana und ihre Gang) und man kann dadurch eine nette Lederrüstung freischalten, die man dann auch in Awakening hat. Das machen alle DLCs , die sich nicht direkt ins Hauptspiel einklinken, d.h. du könntest auch noch Darkspawn Chronicles spielen (was halt nicht derart toll ist - dauert aber auch nur 1-2 Stunden). Golems of Amgarrak und Witch Hunt würd ich mir für nach Awakening aufheben, aber natürlich kann man die auch vorher spielen und die schalten dann auch Items frei.
Bluerps