Was kann man denn mit dieser doch eigentlich vorgefertigten Gruppe von angehenden Grauen Wächtern alles falsch machen, daß man dermassen zerhackt wird quasi noch im Tutorial?
Erstmal: hast du den aktuellsten Patch drauf?
Dann: als ich DA:O das 1.Mal gespielt hab, hab ich es auch auf normal gespielt. Mein erstes Frusterlebnis gab es dann im letzten Lvl. des Turms von Ostagar,weil ich dort anfangs fast hoffnungslos am Endgegner gescheitert bin(mehrere Male). Die ganzen Kämpfe davor waren teils auch nicht ohne gewesen-aber das war dann eine Stufe zu hoch gegriffen in meinen Augen. Das Problem an der Stelle ist ja, dass du nicht eben mal woanders hingehen, ein paar Level aufsteigen, und später hochgelevelt wiederkommen kannst, um das Problem zu erledigen. Irgendwann später hab ich den Kampf dann doch geschafft, wenn auch nur knapp mit Müh&Not. Wenn die Klausuren nächste Woche vorbei sind, werde ich das Hauptspiel auch nochmal spielen (anderer Charakter und andere Entscheidungen in der Story). Dann werde ich es auf normal spielen, denn zuvor auf dem leichten Schwierigkeitsgrad waren mir die meisten Kämpfe zu leicht.
DA:O ist -wie viele PC-Rollenspiele-bei den Kämpfen äusserst taktisch ausgelegt. Sprich: Die eine Tatik kann im Fall a) zum TPK führen und im Fall b) vielleicht grade den Sieg bedeuten. Da muss man eben ein bisschen experimentieren, wobei das bei DA:O(wie bei anderen PC-RPGs auch) auch für D&D-Nichtkenner nicht allzu schwer sein sollte. Generell gilt:
-überprüfe die KI-Einstellungen deiner Mitstreiter
- habe immer ein Auge auf die Gesundheit/Ausdauer/Mana deiner Kameraden(wobei DA:O das Problem hat, dass es da noch keine Tränke gibt, die Ausdauer zurückgeben)
- verwende so viele Spezialkniffe wie möglich
- die Punkte beim Levelaufstieg selber verteilen(never trust the KI)
- hier bei DA:O achte auf den Cunning-Wert deiner Begleiter. Ist er hoch genug, bekommen sie gewisse (dauerhafte) Boni für den Kampf.
Im Gegensatz zu Awakening sind die Begleit-NSCs recht ordentlich gemacht worden, was die Verteilung der Charakterpunkte anbelangt(Ich würde zu gerne mal wissen welches Genie die für Awakening erstellt hat, der/die gehört der Brutmutter zum Frass vorgeworfen). Und zwar durch die Bank weg. Egal ob nun Alistair, Sir Jory, Wynne(und wie sie auch alle heissen)-ich war mit allen zufrieden,was das anbelangt.
Nun zu deiner Wildnissituation: Ich nehme an, du sprichst von der Konkari-Wildnis, oder? Was für einen Charakter hast du?