@CrimsonKing: wie macht sich die Gruppe bislang?
Gut. Ich habe die Gruppe mit Bedacht so zusammen gestellt, und im INet finden sich auch genügend Leute, die die Konstellation bevorzugen.
Grundgedanken:
1. Ein Dieb ist der optimale Hauptcharakter, weil man so von Anfang an praktisch alle Kisten knacken kann und bei entsprechender Skillung einen Topwert in Persuasion hat.
2. Niemand macht mehr Schaden als ein Magier und niemand kann Gegner so gut kontrollieren über Massen-Freeze, Massen-Stun, Umhauen, Schlafen legen. Freeze kombiniert sich auch phantastisch mit Criticals und Stone Fist, so dass man eingeforene Gegner oft direkt mit einem Schlag zerlegen kann. Allerdings braucht man einen Magier zum Heilen. Ergo braucht es einen zweiten, sonst ist beim Heiler ständig das Mana alle, weil er Schadenszauber en masse raus haut. Es bleiben also nur drei Kombinationen: Hauptcharakter / Morrigan, Hauptcharakter / Wynne und Morrigan / Wynne. Da mein Hauptcharakter ja Dieb werden soll, muss es Tor 3 sein.
3. Zwei Magier, dann müssen die anderen beiden Charaktere zwangsläufig Frontliner sein. Der Two-Weapon Rogue ist auch eine Kampfsau vor dem Herrn. Dexterity hilft bei Dolchen, was die Attacke angeht, so dass man weniger Strength braucht. Der Charakter hat eine beschissene Armor und wenig HP, aber eine extrem hohe Defense und rennt viel im Stealthmodus rum. Das reicht zum Überleben problemlos aus.
4. Ein Tank muss dann noch her. Für den gibt es vier Optionen: Alistair, Sten, Oghren und den Hund. Alistair ist die defensive Wahl. Er verfügt über einen Schild, was ihm die beste Armor und den besten Schutz gegen Geschosse gibt. Sten und Oghren haben das größere Offensivpotenzial, aber keinen Schild. Der Hund könnte tatsächlich die beste Wahl hier sein. Alistair hat aber den Plotrelevanz-Bonus.
Die Aufteilung ist, quasi nach dem D&D4-Schema:
Hauptcharakter: Striker
Alistair: Defender
Wynne: Leader
Morrigan: Controller / Striker
Ich verscheide immer noch auf 'normal' in der Kokari- Wildnis.
Diese Kämpfe machen keinen Spaß. Meine Gruppe lässt sich nicht wirklich steuern. Ein kleiner (Fehl-) Klick und es kämpft nur einer, während die anderen Nasen zuschauen (oder sich sogar verhauen lassen!).
Die ganzen Taktik- und Verhaltensoptionen erschliessen sich mir weiterhin nicht.
Die Geschichte und die Atmosphäre des Spiels sind toll. Die Kämpfe sind massiv für den Ar***. Die Spielmechanik wird mir nicht nahegebracht und verwirrt mit ihren unzähligen Optionen. No Fun.
Bevor ich weiter kostbare Zeit damit verbrenne gestehe ich mir lieber ein: DA:O ist nix für mich. Runter von der Festplatte!
Danke für all die Tipps hier.
Ich habe auch ein bisschen gebraucht, um die Charaktere in den Kämpfen gesteuert zu kriegen. Ein paar wichtige Tipps:
1. Schalte die Charaktere auf Move at will
2. Die Space-Taste ist dein Freund
3. Gib zu Beginn des Kampfes jedem seinen Befehl, damit er nicht einfach stehen bleibt, weil kein Gegner in Reichweite ist
4. so lange du keine Magier mit heftigen Flächenzaubern hast, konzentriere den Schaden zunächst auf die Magier, dann auf die schwachen Nahkämpfer, dann auf die starken Nahkämpfer, dann auf die Bogenschützen
5. Schalte viel zwischen den Charakteren hin und her, checke regelmäßig, ob sie was sinnvolles machen.
6. Plane deine Taktikoptionen für alle Charaktere. Ich verwende nur Custom-Zusammenstellungen.
7. Die Space-Taste ist dein Freund
In den Wilds lernt man die Basics. Danach sollte man das Kämpfen raus haben.