Mein Name ist Fredi, ich bin SL in D&D4 und ich bin genervt! (…Hallo Fredi…)
Warum bin ich genervt? Ich musste zum ersten Mal bestimmte Charakteroptionen verbieten. Wenigstens hatte ich das Gefühl, dass ich das muss. Und das nervt mich. Bisher hatte ich mich auf D&D4 verlassen können und habe gesagt: alles, was im Character-Builder steht, kann genommen werden. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich doch wieder kontrollieren muss, weil Wizards es nicht gebacken bekommt, balancierte Optionen zu liefern. Hmpf!
Und jetzt konkret zu den Optionen, die ich verboten habe:
1. Es wird kalt im Paragon Tier
Hier ist mir die Kombination Lasting Frost (in geringerem Maße auch Arcane Fire) mit Wintertoched furchtbar auf die Nerven gegangen. Kurz: durch Lasting Frost bekommt jeder mit einer Cold-Power getroffene Gegner Vulnerable 5 Cold bis Ende der nächsten Runde der Angreifers. Durch Wintertouched bekommt man Combat Advantage gegen Gegner mit Vulnerability Cold (wenn man mit Cold-Powers angreift).
Problem: die Gruppe „friert ein“. Jeder nimmt Lasting Frost und eine magische Frostwaffe (macht als Free Action alle Angriffe zu Cold-Powers). Und da eigentlich jede Runde irgendein Charakter den Gegner trifft (eine schlaue Gruppe konzentriert ihre Angriffe wenn möglich), bekommt jeder Angriff einfach mal so +5 Schaden (da ja jeder mit Cold-Powers angreift). Und der Rouge (und wer sonst noch will) nimmt Wintertouched und hat dadurch ständig Combat Advantage incl. Sneak Attack. Bewegung, Flanking, taktisches Einsetzen von Powers,… alles kann wegfallen, da man ja für seine Combat Advantage nicht mehr arbeiten muss.
Die einzige „Gegenmaßnahme“, die ich hätte, wäre ständig Gegner mit Cold-Resistance zu verwenden. Aber davon gibt es nicht so viele zur Auswahl und es wäre nicht sehr realistisch, nur noch solche Gegner zu verwenden. Es wäre viel mehr eine typische SL-Schmollreaktion (klar, ihr
könnt Lasting Frost lernen, aber wundert euch nicht, wenn dann nur noch resistente Gegner auftauchen. Pföh!) und die kommt für mich nicht in Frage. (Davon abgesehen kann man mit den Waffen das Cold-Keyword abdrehen und dann sind die SC so effektiv wie ohne die Kombo – es hat nur einen Feat gekostet. Man verliert also nicht wirklich dadurch)
Und deswegen habe ich die drei Feats: Lasting Frost, Wintertouched und Arcane Fire verboten.
2. Power Creep in Eberron
Der Punkt vorher war eher einer, den WotC (aus meiner Sicht) grundsätzlich versemmelt hat (denn Lasting Frost und Wintertouched sind schon im PHB drin). Dieser Punkt ist klassischer Power Creep und deswegen geht er mir um so mehr auf die Nerven.
Dragonshard Augments lassen sich einfach an magischen Waffen anbringen (ein bisschen wie Sockel-Edelsteine bei Diablo, nur dass die Waffe keine Sockel braucht – es geht bei jeder Waffe), nehmen dadurch keinen Slot weg und geben +1 (Paragon +3, Epic +5) Schaden. Zwar nur unter bestimmten Umständen, aber jede Waffe mit Elementarschaden (Cold…) kann sinnvoll kombiniert werden. Und keine Arcane-Klasse darf den Dungeon mehr ohne Arcane Implement Proficiency (Sword) und Siberys Shard of the Mage betreten…
Deswegen: weg mit Dragonshard Augments.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon Optionen aus D&D4 verboten / eingeschränkt? Wenn ja, welche? Wie schätzt ihr die von mir beschriebenen Optionen ein? Zu Recht verboten oder mache ich das zu viel Wind und sie sollten drin bleiben?
Die Diskussion ist eröffnet (Beiträge bitt mit Begründungen).