Autor Thema: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen  (Gelesen 4240 mal)

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Offline Skele-Surtur

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #25 am: 8.11.2009 | 22:59 »
Was mich an D&D schon immer gestört hat, war das man einfach in den General Store marschierte und ein Sixpack Heiltränke und ein paar magische Waffen gekauft hat - flapsig ausgedrückt. Darum habe ich auch weniger Schmerzen damit, bestimmte Gegenstände entweder aus dem Spiel zu nehmen oder anders darzustellen.

Wenn ich Fähigkeiten verbiete, dann nehme ich direkt Einfluss auf den Charakter. Nehme ich Waren aus dem Sortiment, dann beeinflusse ich die Umwelt. Das hat natürlich indirekt Auswirkungen auf den Charakter, aber das tue ich als SL sowieso immer, da ich die Umwelt ja kraft meiner Rolle ohnehin beeinflussen muss. Dazu gehört auch, dass ich das Spiel spannend halte und es ist immer sinnvoll, das durch Eingriffe in die Spielwelt zu machen, die die Spielweltlogik nicht untergraben.

Ausserdem kann der Charakter jetzt immernoch die Fähigkeit nehmen und mit seinen Kräften verwenden, die das entsprechende Keyword haben.
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Eulenspiegel

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #26 am: 8.11.2009 | 23:07 »
Gerade D&D ist ein Spiel, wo die Gegenstände den Charakter genau so beeinflussen, wie seine Fähigkeiten. Ja, man könnte fast schon sagen: Die Gegenstände bei D&D-Chars sind ein Teil seiner Fähigkeiten.

Nimmst du dem Char eine Fähigkeit, veränderst du ihn, das stimmt.
Aber nimmst du dem Char seine Waffe, veränderst du ihn genau so.

Bei anderen Spielen, wo Gegenstände nicht so wichtig sind, mag das anders sein.
Aber bei D&D sind die Gegenstände ein Teil des Chars.

Offline Edler Baldur

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #27 am: 8.11.2009 | 23:26 »
Wobei mir bei Lasting Frost etc. es doch besser erscheint, einfach die Waffe zu streichen, so können dann wenigstens noch Charaktere sich freuen, die sich auf Cold-Powers spezialisiert haben.

Eulenspiegel

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #28 am: 8.11.2009 | 23:32 »
Da ist halt die Frage, ob Lasting Frost nicht trotzdem zu mächtig ist, wenn viele Chars Cold-Powers haben.

Auf Lasting Frost zu verzichten, macht imho keinen so großen Einfluss in die Charentwicklung.
Aber wenn man einen kämpferischen Frostzwergen mit zwei Kälteäxten spielen will, ist es imho schon ein wenig einschneidender, plötzlich nur normale Äxte zur Verfügung zu haben.

Offline Retronekromant

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #29 am: 9.11.2009 | 00:23 »
Was mich an D&D schon immer gestört hat, war das man einfach in den General Store marschierte und ein Sixpack Heiltränke und ein paar magische Waffen gekauft hat - flapsig ausgedrückt. Darum habe ich auch weniger Schmerzen damit, bestimmte Gegenstände entweder aus dem Spiel zu nehmen oder anders darzustellen.

Wenn ich Fähigkeiten verbiete, dann nehme ich direkt Einfluss auf den Charakter. Nehme ich Waren aus dem Sortiment, dann beeinflusse ich die Umwelt. Das hat natürlich indirekt Auswirkungen auf den Charakter, aber das tue ich als SL sowieso immer, da ich die Umwelt ja kraft meiner Rolle ohnehin beeinflussen muss. Dazu gehört auch, dass ich das Spiel spannend halte und es ist immer sinnvoll, das durch Eingriffe in die Spielwelt zu machen, die die Spielweltlogik nicht untergraben.

Ausserdem kann der Charakter jetzt immernoch die Fähigkeit nehmen und mit seinen Kräften verwenden, die das entsprechende Keyword haben.

Schon immer ? Zur guten alten AD&D Zeit war das nicht so. Wobei beides imo seinen Reiz hat (auch wenn Magic-Store-Settings schnell irgendwie "flach" wirken)
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Offline Skele-Surtur

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #30 am: 9.11.2009 | 00:45 »
@ Willküre: AD&D hab ich auch nicht in meine Überlegung eingeschlossen, wobei ich das vielleicht hätte dazu schreiben sollen.
@ Eulenspiegel: Da ist was dran, zugegeben. Ich denke aber dennoch, dass es eine andere Ebene ist.
@ Baldur: Jupp, so in etwa seh ich das auch.
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Offline Edler Baldur

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #31 am: 9.11.2009 | 01:08 »
Man kann sogar Waffen im Spiel lassen, welche Kälteschaden machen, reicht ja auch aus, wenn Cold-(oder auch Elementar) Waffen den entsprechenden Powers kein Keyword geben, so kann man noch immer einen Eiszwerg spielen, ebenso wie einen Eismagier, nur dass dann Klassen einen leichten Vorteil haben, wenn sie auf natürliche Weise Powers mit diesem Keyword haben.

Offline 1of3

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #32 am: 9.11.2009 | 08:04 »
Zieht nicht solange jemand in der Gruppe das "Enchant Magic Item" Ritual hat, denn dann kann er sich (und anderen) problemlos die Kaeltewaffen selbst bauen

Das allerdings wäre eine der ersten Sachen, die ich hausregeln würde.

Enchant Item erlaubt es Plus-Gegenstände und Zauberstäbe mit Kräften zu bauen, die der Charakter selber hat.

Jeder speziellere Gegenstand, braucht ein eigenes Ritual, für das man als Voraussetzung Enchant Item können muss.

Sonst ist das nicht nur besser als Alchimie, sondern auch ziemlich unspannend.

Offline Skele-Surtur

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Re: [D&D4] Verbotene Charakteroptionen
« Antwort #33 am: 9.11.2009 | 19:13 »
Man kann sogar Waffen im Spiel lassen, welche Kälteschaden machen, reicht ja auch aus, wenn Cold-(oder auch Elementar) Waffen den entsprechenden Powers kein Keyword geben, so kann man noch immer einen Eiszwerg spielen, ebenso wie einen Eismagier, nur dass dann Klassen einen leichten Vorteil haben, wenn sie auf natürliche Weise Powers mit diesem Keyword haben.
Ja, guter Punkt.
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