Naja, die 6 Punkte muss man m.E. auch wieder etwas relativ sehen:
* Es gab 5 Songs (Schweiz, Australien, Aserbaidschan, Belgien und Tschechien), die vom Publikum weniger Punkte bekommen haben (bei allen außer Tschechien weiß ich nicht, wie die es ins Finale geschafft haben).
* Bei den Fachjurys hat Deutschland keine Punkte bekommen - es gab aber diverse Songs, die da eine große Diskrepanz zwischen Fachjury und Publikum hatten.
* Nur die ersten 10 Plätze (von 25 bekommen immer Punkte). Du kannst also bei 40 Ländern auf Platz 11 landen (sowohl Fach- als auch Publikumspunkte) und doch mit 0 nach Hause gehen.
Persönlich fand ich den Songs halt zu nichtssagend - insofern verstehe ich den Platz.
Allerdings fand ich den Briten auch nicht besser... da verstehe ich die Platzierung halt nicht.
Es ist doch simpel: Deutschland und England und Frankreich werden nie Sympathiepunkte kriegen. Die kriegen Punkte, wenn der Song wirklich gut ankommt.
Das ist ein Punkt, den ich durchaus teile.
Ich glaube aber auch, dass der Musikgeschmack in ähnlichen Kulturkreisen durchaus mehr Ähnlichkeit zueinander hat, als in unterschiedlichen.
Und Deutschland hat da halt nur begrenzt Überschneidungen in Europa - ähnlich die Frankreich oder Spanien.