Genau das ist ja der Punkt. Du hast es nicht ganz nachvollzogen. Minmaxing dürfte im Normalfall gar nicht möglich sein. Minmaxing macht alles kaputt, da es nur eine Spieloption gibt.
der Optimalfall wäre, wenn man sich einen der Pfade auswählt, die die ARPGs anbieten (z.b. derer 3*3 in Torchlight) und die auch alle funktionieren.
Ich spiele eben auch nur drauf los und dann ist es ärgerlich, wenn man gezwungen ist, die Balancinglöcher zu finden, um zu überleben.
Das heisst nicht, daß immer alles spielbar sein muss. In Diablo2 hat der Barbar z.b. 6Waffenskills, aber es ist nicht egal, welche man wählt, weil sie unterschiedlich stark sind. Was ärgerlich ist, wenn man "einfach nur spielt". Das Vertrauen ist eben weg.
Nun gibt es aber auch parallel eine Spielkultur, die Spass daran hat, diese Designfehler auszunutzen und eben "den besten Build" zu finden. Das ist aber imho nicht der Sinn der Charakteroptionen.
Allen anderen bleibt nur die Gleichgültigkeit über, um ihren Spielspass zu erhalten ("mir egal, ich benutz die auch, wenn sie nix bringen"), das heisst also, die Ansprüche senken.
Das ist es auch, was mir regelmäßig den Spass an schlechten P&P Rollenspielen verdirbt. Zum Glück gibt es da aber auch noch die SL Stellschraube.